Kann man Pullover für Handwäsche auch in der Maschine waschen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Kommt auf deine Maschine und auf den Stoff vom Pulli an. Wenn deine Maschine ein Handwasch-Programm hat, dann ja. Wird wohl etwa mit wenig Umdrehung bei ca. 30 Grad waschen, auf jeden Fall nur ganz wenig Waschpulver verwenden, wenn überhaupt, meist reicht auch einfach ein kleines bischen Seife oder Shampoo.

Wenn der Pulli aber jetzt aus grobem, weitfaserigen Stoff besteht, grobe Strick-Wolle etwa, würde ich den doch lieber mit der Hand waschen. :)

Also ich persönlich würde das Risiko nicht eingehen und solche Sachen doch lieber von Hand waschen, ich mache ab und zu Handwäsche, nimm dafür ein günstiges Haarschampoo, gerade für Wolle sehr geeignet, es braucht damit auch keinen Weichspüler, denn Schampoo macht die Wäsche auch sehr angenehm weich!

Reine Wolle sollte sowieso nie Weichspüler erwischen, denn davon kann reine Wolle filzen!

Handwäsche kann sehr einfach und schonend sein, ich lege die Sachen einfach etwas ins Wasser mit sehr wenig Schampoo ein, lass es etwas liegen und spüle die Sachen nur noch durch, wenn es keine Flecken hat, wird alles sauber, bei Flecken nehme ich zuvor etwas Gallseife, so geht fast jeder Fleck raus!

Wolle sollte man auch nie schleudern, sondern in ein Handtuch rollen und das< Handtuch eifach drehen, so kommt sehr viel Wasser aus der Wäsche und tropft nicht mehr, dann sollte man Wollsachen auch liegend ausgeleght auf ein Handtuch trocknen!

So macht es auch nicht viel Arbeit und man kann es mal so zwischendurch machen!

L.G.Elizza

Solltest du nicht machen, sonst kan es passieren, dass er dir nicht mehr passt

Hallo cremedelacreme

Wenn du Pullover die nur für Handwäsche geeignet sind in der Waschmaschine waschen willst dann geht das nur mit einem "Wollprogramm für Handwäsche", ansonsten kannst du die Pullover nicht mehr gebrauchen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Wenn es ein extra Programm mit Handwäsche gibt kannst du es versuchen.

Wenn du aber sicher gehen willst, dass den Pullis nichts passiert, dann mach wirklich die manuelle Handwäsche. Es kommt oftmals wirklich auf das Kleidungsstück drauf an.