Wäsche teilweise nach Waschgang noch sehr nass?
Ich habe vorhin eine Ladung Wäsche gewaschen, schleuderzahl 800. die Maschine war nur halb voll, dabei waren unter anderen 2 kleinere Fleecedecken.
Als ich die Wäsche rausgeholt habe, waren einige Wäschestücke an manchen Stellen noch sehr nass (wie zum Beispiel die Decken). Andere Teile aber waren ,normal‘ nass (für einen Schleudergang von 800), also geschleudert hat die Maschine wohl.
Woran kann es liegen, dass die Wäschestücke unterschiedlich nass aus der Maschine kommen? Kann es vielleicht an einer möglichen Unwucht gelegen haben?
Die Maschine ist jetzt seit ca 1 Stunde außer Betrieb, sie verliert kein Wasser (soweit ich das sehen kann) und in der Trommel sammelt sich auch keins…sieht also alles unauffällig aus. Hab gerade nochmal nachgesehen.
Ist ne 8kg Maschine von Bosch, ist 2,5 Jahre alt und somit noch recht neu.
Über Antworten würde ich mich freuen.
Danke,
Christina
4 Antworten
Hey Bussi907 das mit der Unwucht
ist bestimmt nicht so schlimm denn dafür hat die Trommel Gegengewichte und nicht leichte.. Des Weiteren hat die Maschine nur 800 Umdrehungen. Es gibt welche die haben an die 1400 Umdrehungen. Stelle die Maschine nach Ende des Programms ein zweites Mal auf Schleudern. So mache Ich es ab und zu und es lohnt sich obwohl meine mehr Umdrehungen hat als 800.Da für ist sie trockener und schneller ganz trocken.
Zu1)Es ist normal so denn wie sieht es aus bei der Mikrowelle aus und einem Teller dicke Suppe, da ist es am Rand ab und zu kälter als in der Mitte.
Es ist vielleicht ein blöder Vergleich, aber man sieht auch hier ist es nicht überall gleich wie bei der Waschmaschine. Achte das nächste Mal auf höhere Umdrehungen beim Schleudern.
Nun viel Spaß noch
LG Clown Erni
Das hat sicher mit der Unwucht zu tun. Wahrscheinlich waren die beiden Fleecedecken zu schwer gegenüber den anderen Teilen.
Hallo
Bei geringer Befüllung entsteht eine zu große Unwucht und die Maschine schleudert entweder überhaupt nicht oder sie bricht das Schleudern ab.
Wenn du die Trommel z.B. mit Handtüchern noch voll machst dann kommt es nicht zu so einer großen Unwucht und die Maschine schleudert ordentlich
Gruß HobbyTfz
Fleece kann aufgrund der Struktur mehr Wasser binden als normale Wäschestücke. Und 8 Kg Wäsche ist eine große Menge. In der Mitte des Wäschehaufens ist die Schleuderkraft am geringsten. Wenn dort die Fleecestücke waren, kann das eine Erklärung sein.
Hey Moin, Vielleicht hätte man Fleece mit etwas anderem zusammen
Gewaschen
LG Clown Erni
Okay Hobby Tfz. Kennst Du den Bericht wo man soetwas mit Maschinen getestet hat wie lange es dauert bis so eine Maschine kaputt geht? Es wurden Maschinen mit Klinkersteine gefüllt und es hat lange gedauert bis die den Geist Aufgaben und Kaputt ging. Meines Erachtens ist die Drehzahl nicht ausreichend.
LG Clown Erni