Bauknecht Waschmaschine?

2 Antworten

Ja, der Fehlercode F05 deutet auf ein Problem mit dem Abpumpen des Wassers hin.

Da du das Flusensieb bereits gereinigt hast, kommen folgende Ursachen in Frage:

1. Verstopfung im Ablaufschlauch:

* Prüfe den Ablaufschlauch auf Verstopfungen. Möglicherweise haben sich dort Münzen, Knöpfe oder andere Gegenstände verfangen.

* Der Ablaufschlauch kann auch durch Kalkablagerungen oder Verschmutzungen verengt sein. In diesem Fall hilft ein handelsübliches Entkalkungsmittel.

2. Probleme mit der Laugenpumpe:

* Die Laugenpumpe ist dafür verantwortlich, das Wasser aus der Trommel abzupumpen. Wenn die Pumpe defekt ist, kann der Fehlercode F05 angezeigt werden.

* Du kannst die Laugenpumpe selbst überprüfen, indem du die Maschine öffnest und die Pumpe auf Verstopfungen oder Beschädigungen untersuchst.

3. Defekter Niveausensor:

* Der Niveausensor misst den Wasserstand in der Trommel. Wenn der Sensor defekt ist, kann die Maschine fälschlicherweise glauben, dass noch Wasser in der Trommel ist, und den Abpumpprozess nicht starten.

* Der Niveausensor kann in der Regel nur von einem Fachmann ausgetauscht werden.

4. Elektronischer Fehler:

* In seltenen Fällen kann auch ein elektronischer Fehler die Ursache für den Fehlercode F05 sein.

* In diesem Fall hilft nur ein Fachmann weiter

Liebe Grüße

Hallo

F05 bedeutet Ablauffehler.

Kontrolliere das Flusensieb. Lasse dazu das Wasser beim Entleerungsschlauch oder direkt beim Flusensieb langsam und vorsichtig ab. (das auslaufende Wasser in einer flachen Schüssel auffangen). Hinter dem Flusensieb kannst du das Flügelrad der Pumpe sehen. Dort könnte ein Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt (wenn es sich ruckartig drehen lässt ist das auch in Ordnung, das kommt von der Bauart der Pumpe). Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf „Pumpen“ und sieh dir an ob die Pumpe läuft.

Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte