Spannbettlaken in der Waschmaschine waschen ohne Knäuelbildung?
Spannbettlaken haben in der Regel rundum Gummizüge. Beim Waschen in der Maschine ist es mir wiederholt passiert, dass sich andere Bezüge und Laken in ein Spannbettlaken eingewickelt haben und durch die Gummizüge zu einem großen Klumpen wurden. Dann ist erstens das Waschergebnis nicht optimal, aber zweitens - schlimmer! - kommt es beim Schleudern zu einer großen Unwucht. Im besten Fall gelingt es der intelligenten Maschine das Knäuel zu entwirren, im ungünstigen Fall wird der Schleudervorgang abgebrochen, damit die Mechanik keinen Schaden nimmt.
Was kann man tun, um zu vermeiden, dass Spannbettlaken andere Wäschestücke umwickeln?
4 Antworten
Jedes Spannbettuch ein separater Waschgang?
Wenn das gemeint war ...
=> Finde ich nicht gut! Da braucht man viel zu viel Wasser und Strom und erzeugt zu viel Abwasser.
Klammern und Sicherheitsnadeln etc zum Zusammenfassen der Spannbettücher funktionieren jetzt bei mir gut.
Es gibt eine Mengenautomatik bei Waschmaschinen. Gerade alles ab 2010 und neuer.. Aber wenn du noch andere 60 Grad Wäsche für die Farbe hast kannst du das natürlich zusammen waschen. Wichtig ist halt Handtücher/Bettsachen/Unterwäsche bei mindestens 60 Grad zu waschen
Versuche es mal mit einem Wäschenetz^^ da kommt das Spannbettlaken rein und die restliche Wäsche kann so in die Maschine. Dann wird alles sauber und verknotet nicht.
Alleine waschen.. Mache ich auch manchmal so.
Nehme dann Baumwolle 60 mit SingleWash.
Und wenn ich Bettlaken woanders mitwasche wähle ich die Option Intensiv, weil sich durch das schnellere Drehen meist die Wäsche entknotet und nichts oder fast nichts im Bettlaken hängt
Nein nicht jedes. Mache das mit meinem weißen, weil ich nichts anderes für Weiß 60 Grad habe nur 40 und 90 Grad.
Dann macht man das innen einfach mit ein paar großen Sicherheitsnadeln zu - und es geht, außer Waschlauge, auch nichts mehr rein.
Jedes Spannbettuch ein eigener Waschgang? Das widerspräche jedem Energiesparen und jeder Ressourcenschonung. Sorry.