Abpumpfehler NUR bei Kochwaschprogramm?

2 Antworten

Was du evtl. noch schauen könntest, da ja der Ablauf in die Toilette funktionierte: Ob nicht im Wasserablaufsystem eine Verstopfung herrscht, eben hinter der Maschine in der Wand. Wenn da was zurückdrückt kommt das ja auch einer Verstopfung gleich. Dazu muss nicht der Schlauch der Maschine selbst betroffen sein.

Dann wäre die nächste Option die Elektronik zu wechseln, vielleicht tickt die nicht richtig. Das ist leider bei vielen Maschinen (gerade Hoover!) eine Try and error Geschichte.

Vielleicht kann die Elektronik auch resettet werden, bei vielen Herstellern geht das über ein Programmiergerät, was aber nur die Werkskundendienste haben.

Meine persönliche Meinung: In eine Hoover würde ich nicht mehr als 300 Euro reinstecken bis zum 5. Jahr. Vor allem nicht, wenn es nicht eindeutig ist woher der Fehler kommt.

sirachan
Beitragsersteller

Da dieser fehler bisjer stets NUR im Kochwaschprogramm auftritt, vermute ich einfach das ein Programmfehler vorliegt. In keinem andren Programm hat sie je den Fehler gehabt. Ich werde jetzt halt Kochwäsche mit dem Buntwaschgang auf 60° waschen. Vielleicht testen obs an der Temperatur liegt. Und jetzt schon mal für eine gescheitere Maschine sparen.^^

Nussbecher  29.03.2019, 14:53
@sirachan

Gerade wenn es nur in einem Programm auftaucht denke ich an die Elektronik. Da diese ja bei jedem eingestellten Programm eben etwas anderes abruft und sendet.

Hallo sirachan

 Überprüfe das Flusensieb. Hinter dem Flusensieb kannst du das  Flügelrad  der Pumpe sehen. Dort könnte ein  Fremdkörper stecken. Kontrolliere ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt. Schalte bei herausgenommenen Flusensieb auf "Pumpen" und sieh dir an ob die Pumpe läuft.  Überprüfe  den  Ablaufschlauch  auf Knickstellen. Wenn der Ablaufschlauch beim Waschbecken, wo auch immer, fix angeschlossen ist, abschrauben und Anschluss auf Frei sein kontrollieren. Schlauch in einen Eimer hängen, Waschmaschine mit Wasser auf Ablauf schalten, dann müsste Wasser in einem Schwall in den Eimer kommen.

Es könnte auch sein dass die  Laugenpumpenentlüftung verstopft ist. Von der Laugenpumpe wird der Ablaufschlauch ungefähr bis zur Laugenbehälter-Oberkante geführt und dort durch die Rückwand nach außen. An der höchsten Stelle erfolgt die Entlüftung über einen Schlauch der entweder am Einspülkasten oder im Laugenbehälter endet.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sirachan
Beitragsersteller

Ich danke Ihnen für die Auflistung möglicher Fehler und beneide Sie um Ihre Berufserfahrung, aber ich hatte oben erwähnt das es NUR im Kochwaschprogramm vorkommt. Alle andren Programme laufen fehlerlos, dementsprechend Ist weder was den Pumpe (denn die is ja eig. nagelneu) kaputt, noch gibt es Knickstellen. Den Filter + Rädchen kontrollier ich alle paar Wäsche, ich kenne die Schwachstellen dank meiner Mutter ;). Alles war frei. Da auch heute Abend noch eine normale 1,5Std absolut störfrei durchlief, tippe ich auf einen Fehler im Waschprogramm, vllt an der Elektronik. Da sie aber bereits schon mal in reparatur war, nutze ich die übrigens Programme so weit sie noch gehen, und kaufe mir irgendwann eine bessere maschine. ^^ Dennoch danke für Ihre Tipps. Die kann ich auch für künftige Maschinen gebrauchen, wie zB den Tipp mit der Laugenpumpenentlüftung.