Was will Putin noch mit dem Krieg?

5 Antworten

Der sollte doch mal so langsam einsehen dass dieser Krieg komplett Sinnlos ist und nichts weiter als Probleme verursacht..

Zu diesem Ergebnis kommt ein Außenstehender ganz zwangsläufig, der nüchtern die realen Gegebenheiten betrachtet.

Nun ist es aber so, dass Putin die Sache von Innen batrachtet und nur das sieht, was ihm auch mitgeteilt wird, dass er die Sache überhaupt nicht nüchtern, sondern ideologisch völlig verblendet sieht und dass er sowieso inzwischen jeden Realitätsbezug verloren hat.

Putin will die Ukraine und als großer Imperator in die Geschichtsbücher eingehen. Einsicht und Vernunft kann ich nicht erkennen.

Irgendwann sagte es mal ein Kommentator als er zur Stimmung in Russland befragt wurde:

"Niemand hier will diesen Krieg. Aber verlieren will ihn hier auch niemand!"

Und genau das trifft zu. In Russland gibt es dieses tiefe, tiefe Trauma der Postsovjetzeit. Eben war man noch das Zentrum der östlichen Welt und plötzlich erzählten sie uns dass wir zwar jetzt frei seien aber leider nur ein bedeutungsloses Entwicklungsland. Dieses riesengroße Land schlitterte aufgrund der zusammenbrechenden Wirtschaft in Richtung von Anarchie und Bürgerkrieg.

In dieser Zeit verkauften viele Ihre Seele, ihre Mutter und alles andere mit dazu. Es gab eine Zeit in der in weiten Teilen Russlands das Faustrecht herrschte. Die Polizei war korrupt, es gab keine Arbeit, die Armut und Kriminalität schossen ins unermessliche. Nachts marodierten Banden durch die Mietshäuser. Menschen wurden auf offener Straße getötet und blieben tagelang dort liegen weil die Leute einfach so sehr damit beschäftigt waren, das eigene Überleben zu sichern. In dieser Zeit konnte man auf der Straße ein Baby für zwei Eier kaufen.

Und was kam aus dem Westen? Nichts! Man hatte uns doch schon erklärt wie die Demokratie funktioniert. Was wollten diesen blöden Russen denn noch? Man bediente sich an Russlands Gas, an unserem Öl, am Holz und Eisenerz, an den Waffenlagern und gab uns dafür McDonalds, Levis-Jeans und Rockmusik. Konnte sich zwar kaum jemand leisten, aber hey wir waren doch jetzt frei!

Es gab aber einen Mann der Russland rettete: Der den Bürgerkrieg und das Chaos verhinderte: Wladimir Wladimirowitsch Putin!

Ein junger kalter Krieger, gab Russland wieder Ordnung und vor allem Würde. Plötzlich wurde Russland wieder gehört auf der Welt und respektiert.

In Russland erzählen die Medien den Leuten, dass wir wieder gegen den ganze Westen kämpfen. Wie damals als Sovjetunion! Damals haben wir den Kampf verloren und Russland hätte beinahe aufgehört zu existieren!

Jetzt stehen wir wieder gegen den vereinten Westen mit all seinem Geld, seinen gewaltigen industriellen Kapazitäten und seiner Woke-Culture. Wir haben dagegen noch viel Handarbeit und bergeweise Rohstoffe, unsere Traditionen und vor allem Geduld.

Vor allem aber muss verhindert werden dass diese Spezialoperation öffentlichkeitswirksam scheitert, so wie zum Beispiel der NATO-Einsatz in Afghanistan gescheitert ist. Denn diese Blamage wird Putins Karriere beenden und dann wird erneut die Anarchie über uns hereinbrechen und niemand wird uns helfen. Die Chinesen werden für die billigen Rohstoffe bedanken, die Inder auch, die Ukraine wird Reparationen fordern und der restliche Westen wird Russland mit Knebelverträgen überziehen.

Als die russische Arme es 2022 nicht geschafft hat ihren Enthauptungsschlag gegen Kiev zu führten, wäre es eventuell möglich gewesen zu sagen: "Ups, Schuldigung" und hätte sich wieder zurück ziehen können. So wie die Amis es nach der Schweinebuchtinvasion in Kuba gemacht haben.

Aber jetzt, nach zweieinhalb Jahren schwerster Gefechte, kommt Putin weder vor noch zurück. Wenn Putin sich zurück zieht ist er erledigt. Also kann er nur versuchen diese Operation doch noch zu einem Teilerfolg zu bringen.

Rjinswand  25.08.2024, 09:19

Sowas in der Art habe ich auch schon von meinen Russischen Freunden gehört.

DocPsychopath  25.08.2024, 07:46

Die Zeit der "Nowe Ruski". Ich erinnere mich noch. So war es.

Was wollte Gaddafi im September 2011 noch mit dem Krieg? Der Großteil des Landes war befreit, er kontrollierte nur noch ein winziges Gebiet. Hätte ins Exil gehen können (mehrere Länder haben es ihm angeboten). Trotzdem kämpfte er weiter, bis zum Untergang.

Ähnlich ist es bei Putin.

Was geht im Kopf solcher Despoten vor? Das weiß keiner. Bei Putin mutmaße ich Folgendes:

  • Er spekuliert noch auf einen Trump-Sieg und das Ende der US-Hilfen
  • Geht das schief, spekuliert er auf seine 5. Kolonne in Deutschland (AfD, BSW, LINKE..), Frankreich (Le Pen), Ungarn sowieso...

Kurzum: Er hofft, dass Europa und USA irgendwann ihre Hilfen einstellen und er doch noch siegen kann. Und wir alle müssen uns fragen, was für ein jämmerliches Bild der Westen nach außen hin abgibt, dass Putin uns so einschätzt.

Es ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Wir müssen die Ukraine nicht nur ein paar Monate unterstützen, sondern DAUERHAFT. In EU, NATO etc. aufnehmen.

Erst dann wird Putin merken, dass er verloren hat.

So lange wir der Ukraine immer nur temporär helfen (hier ein Paket, da ein Paket) glaubt Putin immer noch, er kann uns durch seine Trolle und Propaganda niederringen. Wagenknecht und Höcke lassen grüßen!

cafibone  25.08.2024, 07:37

Selenski sollte wie Gaddafi schnell seine erschlichenen Milliarden nehmen und ins Exil !

Hamburger02  25.08.2024, 09:23
@cafibone
Selenski sollte wie Gaddafi schnell seine erschlichenen Milliarden nehmen und ins Exil !

Ja, das ist der feiuchte Traum von Putin und all seinen Rektalbesuchern. Es wird aber ein Traum bleiben.

  • falscher, krankhafter Nationalstolz
  • Putin will als Gewinner dastehen und nicht als Verlierer. Dass Russland wegen dem extremen Imageverlust und Vertrauensverlust in der Welt schon längst der Verlierer ist, selbst dann wenn sie es schaffen die völlig kapiutte Ukraine zu erobern, kapiert er nicht oder er verdrängt es.
  • Putin denkt er wird schon Leute finden, die dumm genug sind, die völlig zerstörte Ukraine für ihn wieder aufzubauen, sollte sie in seine Hände fallen. Ich hoffe niemand ist so dumm und er bleibt auf seinem nutzlosen Trümmerhaufen, genannt Ukraine, sitzen. Dann kann er zusehen was er mit den nutzlosen Trümmern macht.