Was waren euer Meinung nach die vor und Nachteile der DDR?

7 Antworten

Der Nachteil war wie hier schon geschrieben die Mauer. Es gab z.B Willkür, es wurde bespitzelt, denunziert. im Grunde kein normales Rechtssystem (zumindest nicht immer), es gab zwangsläufig große Versorgungsengpässe.. .

Vorteile waren sicher das es ein staatliches Recht auf auf einen Kitaplatz hatte, ebenso auf Urlaub und für Familien gab es Wohnungen zu günstigen Mieten. Die Arbeitslosenzahl war vergleichsweise gering. .

Nachteile:

Nur als staatstreuer Bürger, dem man vertrauen konnte und der als anerkannter Künstler, Sportler, Wissenschaftler oder ähnlich politisch und wirtschaftlich wichtige Person als „Aushängeschild” der DDR fungieren konnte oder direkt beruflich deren Interessen vertrat, kam man ins westliche Ausland. Alle anderen mussten sich mit dem sozialistischen Ausland begnügen.

Regimekritische Witze und Sprüche musste man sich in der Öffentlichkeit und sogar im Bekanntenkreis verkneifen, da immer die Gefahr bestand, dass jemand dich an die STASI verriet.

Blieb man ruhig, brav und machte seinen Job, kam man in den Genuss der Vorteile wie kostenlose Gesundheitsfürsorge, sichere Arbeitsplätze, Kinderfürsorge vom Kleinkindalter an, bezahlbarer Wohnraum, niedrige Lebenshaltungskosten usw. Jegliche Art von Zukunftsangst wie heute üblich, war einem Normalbürger der DDR fremd.

Die DDR versprach soziale Gerechtigkeit und Gleichheit, bot vielen Menschen Arbeit und Sicherheit, allerdings waren die individuellen Freiheiten stark eingeschränkt, und die staatliche Überwachung war allgegenwärtig. Mangel an Konsumgütern und Reisefreiheit waren weitere Merkmale des Lebens in der DDR.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Staatliche Willkür war in DDR ein großes Problem. Der Staat kontrollierte fast alle Lebensbereiche, und man konnte ohne Vorwarnung verhaftet werden, wenn der Verdacht bestand, staatskritisch zu sein. Die Bürger hatten eigentlich keinen rechtlichen Schutz und waren dem Staat ausgeliefert.

In der DDR gab es ein miserables Warenangebot, auch bei Lebensmitteln. Oft gab es die einfachsten Sachen nicht. Auf ein Auto musste man über 10 Jahre warten, einen Telefonanschluss hatten nur ganz wenige Leute.

Die DDR war eine Diktatur. Es gab keine freien Wahlen, keine freien Medien, keine Meinungsfreiheit, keine Reisefreiheit.

Ausserdem gab es in der DDR eine kaputte Umwelt sowie marode Straßen, Häuser und Fabriken.

Gut war nur der Zusammenhalt untereinander. Der war anders, intensiver als heute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe in der DDR gelebt, weiss eine ganze Menge darüber.