Welche Staatsform BRD DDR?

3 Antworten

Der Sozialismus in der DDR verstand sich als Vorstufe zum Kommunismus. Im Übrigen kann das auch vereinfachend hinsichtlich der Ideologie gemeint sein.

Schulbücher nehmen es nicht so genau und erzählen viel Bullshit über die Zustände in der DDR.

WeissBrot965 
Beitragsersteller
 30.05.2024, 19:15

Hm ja, wir müssen für die Arbeit die verschiedenen Ideologien kennen.

PaterAlfonso  30.05.2024, 19:17
@WeissBrot965

Ja, über eine spezielle „sozialistische” Ideologie zu sprechen, wäre da wohl übertrieben. Also wirds auf „kommunistisch” heruntergebrochen.

Skywalker17  30.05.2024, 19:17
@WeissBrot965

Die DDR war sozialistisch.

Kommunismus in Reinform, soll es angeblich noch nie gegeben haben

PaterAlfonso  30.05.2024, 19:18
@Skywalker17

Letzteres ist ein beliebtes Argument linksgrüner studentischer Revoluzzer-Kreise, die vom Kommunismus träumen und Che-Guevara-T-Shirts tragen.

Skywalker17  30.05.2024, 19:20
@PaterAlfonso

Stimmt, aber Che Guevara hatte ich auch lange in meinem Zimmer hängen.

Ich kannte seine Lebensgeschichte und war entsprechend beeindruckt.

PaterAlfonso  30.05.2024, 19:23
@Skywalker17

„Wer als 20-Jähriger kein Kommunist ist, hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch ein Kommunist ist, hat keinen Verstand.”

Die Staatsform war in beiden Fällen: Republik. Es gab Wahlen usw. Was das konkret bedeutete, darüber könnten inzwischen Millionen berichten. Aber es werden immer weniger, und viele, die die DDR erlebt haben, wollen sich jetzt nicht mehr daran erinnern.

Die Ideologie war: Marxismus-Leninismus, unter Ulbricht weitgehend Stalinismus. Den gesellschaftlichen Zustand bezeichnete man als Sozialismus. Genaueres kannst du in der Wikipedia nachschlagen. Im Kasten findet sich die Kurzform: realsozialistische Republik mit Einparteiendiktatur[1][2] und Blockparteien (Demokratischer Block/Nationale Front), den Links kann man nachgehen.

"Demokratisch" ist nicht das Gegenteil von "Kommunistisch". Das Gegenteil von "Kommunistisch" ist "kapitalistisch", Das Gegenteil von "Demokratie" ist "Diktatur".

Eine Gesellschaft kann demokratisch, aber kommunistisch sein. Ein Gesellschaft kann auch kapitalistisch, aber eine Diktatur sein.

Ideologie ist es, "kapitalistisch" und "demokratisch" als gleichbedeutend zu betrachten. So, als könte es Demokratie nur zusammen mit dem Kapitalismus geben.