Was war euer Abischnitt?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

1,6-2,5 Abi/Fachabitur 37%
2,6-3,4 Abi/Fachabitur 32%
1,0-1,5 Abi/Fachabitur 26%
3,5-4,0 Abi/Fachabitur 5%
Ich habe kein Abitur/Fachabitur 0%

5 Antworten

2,6-3,4 Abi/Fachabitur
was war euer Abiturdurchschnitt?

Seit Mitte des Jahres 2021 habe ich mein „volles“ Abitur mit einem meiner Meinung nach jedoch nur sehr mittelmäßigen bzw. „aus der Sicht unserer heutigen Gesellschaft“ zumindest einem eher sehr schlechten Abi-Schnitt (2,9) leider in der Tasche.

… Dummerweise waren die gesamten Durchschnittsnoten meiner Halbjahreszeugnisse sowie meine (Zeugnis)Noten in Mathe, Deutsch, Englisch und Physik insbesondere teilweise „leider“ recht stark von dem Verhältnis zu meinen eigenen Lehrern, der Ausprägung der Unzufriedenheit mit meinem eigenen „Schulalltag“ und zudem noch möglicherweise von der Beziehung zu meinen Mitschülern usw. usw. abhängig. Somit hatte ich eig. in so gut wie jedem einzelnen (Haupt)Fach bereits eine Note aus dem Bereich 2-5 🙄🙄.

So erhielt ich beispielsweise auf der Berufsfachschule (auf welcher ich eine rein schulische Ausbildung zur IT-Assistentin mit Fachhochschulreife sowie ganz guten Noten beendete) im Gegensatz zu sehr vielen (damaligen) Bfs-Mitschülern von mir in fast „jedem“ Fach meine guten Halbjahres- bzw. Zeugnisnoten, sprich meine 2en 😅 ... „4en“ und „5en“ hatte ich allerdings meist eher in Betriebswirtschafttslehre, „Steuerungstechnik“ sowie in dem Fach Programmierung bzw. „Informatik“ generell... Während des Besuches eines Weiterbildungskolleg für Erwachsene hingegen, auf welchem ich mein Vollabi anstrebte bzw. nachholte, entwickelte ich mich dagegen leider zu einer ziemlich schlechten Schülerin mit einer „befriedigenden Note“ (also einer 3) in fast jedem einzelnen Fach. Fünfen erhielt ich dagegen auch hier (also in meiner gesamten „Oberstufenzeit“) teilweise eher ziemlich selten… Mein gesamtes “normales“ („Corona“-)Abitur an sich solvierte ich hingegen, wie bereits oben angedeutet, an diesem Erwachsenenkolleg im vorletzten Jahr noch und somit auch natürlich während einer der „Corona-Phasen“ noch mit dem mittelmäßigen 3er-Abi-Schnitt „2,9“ ab.

Dennoch bewege ich mich nun seit Oktober des Jahres 2021 in einem verhältnismäßig „familiären“ NC-Studiengang (an einer technischen Uni eines recht kleinen, mir anfangs noch völlig fremden sowie unbekannten Städchens) zu einem attraktiven, sehr naturwissenschaftlichen, chemielastigen Studienfach mit „Versprechungen“ von relativ guten Berufsaussichten, für welchen ich jedoch erst kurz nach meiner Teilnahme an dem sogenannten „Nachrückverfahren“ und/oder gar „Losverfahren“ mit einem Ach und Krach irgendwie noch eine Zulassung erhielt oder erhalten konnte… 😅😮‍💨

1,6-2,5 Abi/Fachabitur

Abitur mit 2,5 auf einem Weiterbildungskolleg. Ist aber schon ewig her. Das reichte damals noch für BWL an der Uni, wo ich auch war. LOL!

2,5 für den Studiengang kann man heutzutage aber wohl vergessen!

1,6-2,5 Abi/Fachabitur

Allgemeine Hochschulreife 2,3

Aufgrund meiner Erkrankung, kann ich mich nicht beschweren.

2,6-3,4 Abi/Fachabitur

2,8 - und das wäre nach heutigen Standards vermutlich eine 1.0

Woher ich das weiß:Recherche

babyspice556  02.10.2023, 15:11

ist das ernst gemeint💀du armer

xx0yukiyo  02.10.2023, 15:33

Ok? Ist zwar falsch, aber glaube ruhig weiter daran, nur um dich besser zu fühlen...

1,0-1,5 Abi/Fachabitur

1,2 im Jahr 1975.