Was war der Grund für die Ausrottung der Atlasbären und Berberlöwen?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Menschen neigen dazu Tiere auszurotten und besonders große auffallende Tiere in einen relativ eng begrenzten Lebensraum sind daher besonders stark gefärdet.

Bis vor etwa 12.000 Jahren war die Sahara noch Savanne bzw. Halbwüste und Tiere konnten sich vor der Verfolgung durch den Menschen nach Süden zurück ziehen. Die Sahara wurde immer größer und lebendsfeindlicher. Gerade die großen Säuger im Norden hatten somit einem immer kleineren Lebensraum und gerade hier lebten technisch hoch entwickelte Völker, die auf diese Tiere jagdt machten. Da gab es dann kaum Überlebendschancen.

PicaPica  31.08.2024, 10:19

Und heute sind sie überall die Menschen, seufz, GLG. :-)

Sehr viele Tiere starben in vielen Arenen im Römischen Reich. Es gab eine richtige "Tier fang Industrie". Dazu kam, dass die Nordafrikaner Elefanten eingefangen haben, um auf ihnen zu reiten. (Hannibal) Wenn man weiß, wie das geht, dann wird klar, dass die Elefanten das als Art nicht überlebt haben.

Später haben die Menschen sich immer mehr ausgebreitet und jeden fruchtbaren Flecken Erde für sich beansprucht. Damit standen sie in Konkurrenz zu allen Tierarten, die zu diesem Zeitpunkt noch immer am Leben waren.

In Europa gab es sehr viel mehr Platz und Nahrung.

Glueckwunsch49  29.08.2024, 23:40

Und die Berberlöwen wurden u.a. wegen der Mähne abgeschossen.

wegen den europäischen siedlern und kolonialisten