Lebte Spinosaurus auch in Südamerika?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es entsprechende Funde gibt kann man davon ausgehen. Spinosaurus ist abgesehen von Bayronyx nicht wirklich mit anderen bekannten Theorpoden zu verwechseln, und der lebte nur in Europa.

Spinosaurus hat sich wie der nah verwandte Baryonyx auch in Europa entwickelt, das damals eine tropische Inselgruppe war. Beide waren spezialisierte Fischfresser, Spinosaurus allerdings deutlich mehr an eine aquatische Lebensweise angepasst. Dass Spinosaurus im Gegensatz zu Baryonyx nach Afrika mirgierte deutet wohl schon darauf hin dass sie weiter aufs offene Meer hinaus schwammen um auf diese Art andere Inseln und letztendlich auch Afrika zu erreichen. Daher wäre es sehr naheliegend dass einige Tiere an der Westküste Afrikas vom Golfstrom erfasst und nach Südamerika abgetrieben wurden.

Es gibt auch heute einige Tiere in Afrika, die Verwandte in Südamerika haben, weil deren Vorfahren z.B. auf Treibgut in den Golfstrom gekommen sind.