Was wären die Voraussetzungen für echte und wirksame Demokratie? Wie ist eure Vorstellung davon?

2 Antworten

Seid ihr einverstanden,

nöö - Phantasien, welche nun wirklich nicht für Demokatie relevant ssind.

und mit der Auflage, in den Ferien Bücher von Historikern zu lesen.

Zwang , Indoktrination, das gibt es so nicht in Demokratien. Ich kenne das aus der frühen DDR

lumbricussi
Beitragsersteller

Kinder gehen eben in die Schule. Das ist auch Zwang. Wenn du Kinder tun lässt, wozu sie Lust haben und du hast einen Fernseher in der Wohnung, dann lernen sie eben nicht, sondern gucken fern, manchmal den ganzen Tag.
Gut, dann eben keine Bücher von Historikern. Wie wäre es mit Goethes "Faust"?
Den musste meine Enkelin in den großen Ferien lesen.

Lotto Gewinner, Musiker und Fussballer werden trotzdem Superreich

lumbricussi
Beitragsersteller

Lottogewinner gibt's nicht viele. Und Musiker und Fussballer - da könnte man vielleicht bei den Medien ansetzen. Und bei den Schulen, dass die meisten Kinder ein Instrument erlernen.