Was wäre Dir in der Erziehung Deiner Kinder am wichtigsten?

3 Antworten

Auf jeden Fall, dass sie den Islam im Herzen tragen und praktizieren. Ich würde versuchen ihnen den Islam durch die Liebe zu Allah beizubringen, auch wenn die Angst vor Jahannam wichtig ist. Aber die Liebe zu Allah würde sie wahrscheinlich näher zum Islam bringen Insha'Allah. Mir ist wichtig ihnen beizubringen dass sie Pflichten im Leben haben und diesen auch immer nachgehen müssen, egal ob sie ihre Pflichten mögen oder nicht. Vorallem auch kulturelle Dinge, wie die Rolle der Frau und des Mannes, würde ich ihnen beibringen wollen. Aber, so lange sie ihren Pflichten verantwortungsbewusst nachgehen und ich denke dass sie den Islam richtig praktizieren, können sie machen was sie wollen. Mir ist nur wichtig dass sie sich an ihre Pflichten und den Islam halten damit sie eine gute Ordnung und Stabilität im Leben haben, aber ansonsten können sie frei machen was sie wollen. Wenn sie sich an den Islam halten und verantwortungsbewusst sind, dann werden sie ja sowieso nichts falsch machen Insha'Allah. Aber Erziehung und so ist sowieso eine Sache bei der man nicht immer das umsetzen kann oder wird was man sich vornimmt. Aber das sind so die Sachen an die ich mich orientieren würde.

Wie siehts bei dir aus Ukhti?

Vieles. Aber was ich meinen späteren Kindern unbedingt zeigen möchte ist, dass ich ihre Bedenken ernstnehme und Grenzen die sie setzen auch achte und notfalls gegenüber anderen vertrete.

Das heißt: Wenn Oma unbedingt in die Wange kneifen möchte und das Kind das NICHT möchte, dann würde ich Oma darauf auch ansprechen. Wenn sie sich dann nicht davon abbringen lässt, dann komme ich eben nicht mehr mit dem Kind zu Besuch.
Dieses Ganze 'Wenn du das nicht machst, dann ist Oma traurig' ist doch nichts weiter als Manipulation aufs schlimmste. Und gerade weil das in meiner Familie so gravierend war möchte ich das bei meinem Kind vermeiden.

Aber dieser Punkt ist in meinen Augen einfach nur ein Mosaikstein, der letztlich dazu beiträgt einen eigenständigen, selbstbewussten Menschen großzuziehen.

Das sie den Islam dank mir kennenlernen - Ich hatte ja keine Möglichkeit den Islam gut kennenzulernen weil zuhause nur der liberale Islam angesprochen wurde oder der IS, deswegen möchte ich ihnen die Religion beibringen damit sie es nicht selber machen sollen

verreisterNutzer  05.12.2023, 18:14
weil zuhause nur der liberale Islam angesprochen wurde oder der IS,

Was ist denn der liberale Islam? Und die IS ist doch weit entfernt von '"liberal".

saleh07  05.12.2023, 18:55
@verreisterNutzer

Meine Mutter kennt den Islam wo man nicht betet bzw. und nicht quran und Sunna lebt. Meine Vater kennt sich mit dem Islam gar nicht aus, er weiß nur etwas über die IS und denkt jetzt das sich jeder Muslim in die Luft sprengt, deswegen wollte er das gleiche bei mir tun als ich gesagt habe das ich konvertiert bin (bin ich auch)