Was wäre Dir in der Erziehung Deiner Kinder am wichtigsten?
Eure Meinung ist gefragt. Und begründet das auch bitte :)
10 Antworten
Auf jeden Fall, dass sie den Islam im Herzen tragen und praktizieren. Ich würde versuchen ihnen den Islam durch die Liebe zu Allah beizubringen, auch wenn die Angst vor Jahannam wichtig ist. Aber die Liebe zu Allah würde sie wahrscheinlich näher zum Islam bringen Insha'Allah. Mir ist wichtig ihnen beizubringen dass sie Pflichten im Leben haben und diesen auch immer nachgehen müssen, egal ob sie ihre Pflichten mögen oder nicht. Vorallem auch kulturelle Dinge, wie die Rolle der Frau und des Mannes, würde ich ihnen beibringen wollen. Aber, so lange sie ihren Pflichten verantwortungsbewusst nachgehen und ich denke dass sie den Islam richtig praktizieren, können sie machen was sie wollen. Mir ist nur wichtig dass sie sich an ihre Pflichten und den Islam halten damit sie eine gute Ordnung und Stabilität im Leben haben, aber ansonsten können sie frei machen was sie wollen. Wenn sie sich an den Islam halten und verantwortungsbewusst sind, dann werden sie ja sowieso nichts falsch machen Insha'Allah. Aber Erziehung und so ist sowieso eine Sache bei der man nicht immer das umsetzen kann oder wird was man sich vornimmt. Aber das sind so die Sachen an die ich mich orientieren würde.
Wie siehts bei dir aus Ukhti?
Vieles. Aber was ich meinen späteren Kindern unbedingt zeigen möchte ist, dass ich ihre Bedenken ernstnehme und Grenzen die sie setzen auch achte und notfalls gegenüber anderen vertrete.
Das heißt: Wenn Oma unbedingt in die Wange kneifen möchte und das Kind das NICHT möchte, dann würde ich Oma darauf auch ansprechen. Wenn sie sich dann nicht davon abbringen lässt, dann komme ich eben nicht mehr mit dem Kind zu Besuch.
Dieses Ganze 'Wenn du das nicht machst, dann ist Oma traurig' ist doch nichts weiter als Manipulation aufs schlimmste. Und gerade weil das in meiner Familie so gravierend war möchte ich das bei meinem Kind vermeiden.
Aber dieser Punkt ist in meinen Augen einfach nur ein Mosaikstein, der letztlich dazu beiträgt einen eigenständigen, selbstbewussten Menschen großzuziehen.
Was wäre Dir in der Erziehung Deiner Kinder am wichtigsten?
Positive Werte zu vermitteln, damit sie in dem Sinne aufwachsen und leben, wie es der Lehre und den Werten entspricht, die Jesus der Klarheit der Evangelien nach schon seinen Jüngern vermittelte. Und wenn sie von sich aus den entsprechenden Glauben annehmen, wäre das eine schöne Sache, aber ich finde, dass Glaube eine freiwillige Sache ist und bleiben sollte, und daher nichts mit Erziehung haben darf, sondern allenfalls mit einem positiven Vorbild.
Das Wichtigste in meiner Erziehung ist, dass ich meinen Kindern ein liebevolles, bedürfnisorientiertes Umfeld gebe, in dem sie groß werden können. Alles andere ist zweitrangig.
Liebe zu geben und auf sie zu achten das sie es gut haben und sich zu hause wohl fühlen 😊