Wie wichtig ist es deiner Meinung nach, Kindern Verantwortung beizubringen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich sehr wichtig. So inflationär dieses Wort heute gebraucht wird, sollte man Kindern schon Verantwortung beibringen. Mir wurde schon früh beigebracht Verantwortung zu übernehmen und konnte so glücklicherweise früh erfahren, du darfst Scheiße bauen,aber wenn du dafür gerade stehst, das wird anerkannt. Sogar vor Gericht. Ich hatte als ich jünger war, dreimal das Vergnügen( wegen Verkehrsdelikten). Ich hatte nie einen Anwalt, wozu? Es war klar, ich hatte es getan und das sagte ich dem Richter, daß wir alle wohl besseres zu tun haben, als dem selbstverliebten Gerede eines Anwalts zu lauschen und leugnen kann ich ja nicht; ich wurde ja sozusagen in flagranti erwischt. Einmal Freispruch,zweimal bekam ich das, was ich auch mit Anwalt bekommen hätte . Nur habe ich mir viel Geld für selbigen gespart. Als 19 jähriger war das schon etwas.

Das letzte Mal auf der Arbeit. War die zweite Woche und kurz vor Feierabend, fahre ich so ne Ladestation für die Schnellläufer ab und da das nicht die einzige war,aber auch kein Vorgesetzter in der Nähe,dachte ich mir, ich sag morgen bescheid. War ja keine große Sache. Dachte ich. Am nächsten Tag bin ich bevor ich in die Halle gegangen bin zum Meister und und meinte,Hey mir ist gestern vor Feierabend ein Malheur mit dem Schnellläufer passiert. Dann hat er gegrinnst und meinte nur "Ich weiß,wir haben auf den Kameras geschaut. Bin ich froh,daß du jetzt gekommen bist,sonst hätte ich dich abmahnen müssen." Von dem Tag an, war der schon überzeugt von mir. Habe es aber nicht verstanden, weil es für mich selbstverständlich ist.

Ich meine, es ist ein Unterschied jmdn Verantwortung zu lehren, oder ihn diese übernehmen lassen. Das sollte man nur bis zu einem gewissen Grad. Wenn sie nicht von klein an lernen, daß jedes Verhalten eine Konsequenz hat, das können durchaus gute sein, dann lernen sie es später nur schwer. Wobei eines sicher ist,das Leben bringt's ihnen bei. Dann lieber bon Haus aus. Ehrlich währt tatsächlich am Besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sehr wichtig.

Allerdings ist es auch sehr wichtig, die Grenzen des Kindes und eines Menschen zu achten. Es gibt Kinder, denen der Eindruck vermittelt wird, dass sie für alles und jedes verantwortlich sind.

Das ist nicht nur eine komplette Überforderung, sondern natürlich auch kontraproduktiv.

Ein Kind (und jeder Mensch) sollte nur dafür Verantwortung übernehmen müssen, was auch tatsächlich in seinem Einflussbereich und in seinen Kräften steht.

Wir alle müssen damit leben, dass es Dinge gibt, die wir nicht kontrollieren können.

Verdammt wichtig. Wer seine Kinder nicht richtig erzieht und nichts sinnvolles beibringt, entstehen bloß noch mehr Dusseln auf der Welt und davon haben wie schon genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier Jahrzehnte Ehe, drei Kinder und zwei Enkelkinder.

Sehr wichtig. Man muss aber auch ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen und selbst Vorbild sein. Sonst klappt es, glaube ich, nicht. Gerade im Teenanger-Zeitalter kann es sehr schwierig sein, es geht nur über Vertrauen und Respekt (das kann Zeit kosten), nicht über Belehrung.