Dürfen mir meine Eltern diese Dinge in der Erziehung mitgeben/ erlaubt?

4 Antworten

schön ist es auch wenn Kinder selbst auf Dinge kommen...bzw in ihrer Jugend dann

Ja, das dürfen sie.

Ghostbusters565
Beitragsersteller

Warum so streng aber

Wow - Solche tollen Eltern hat nicht jeder. Was hast Du da wohl für ein Glück,. dass Du sie bekommen hast.

Das sind grundlegende Verhaltensweisen im sozialen Miteinander.

Aber: einige kleine Einschränkungen, die man individuell betrachten kann/ sollte:

  • "Ich soll jedem helfen der Hilfe braucht": Vorrausgesetzt man setzt sich und oder andere Leute dadurch keiner Gefahr aus. Und "jemand anderem helfen, auf Kosten der eigenen Beziehung/ des eigenen Jobs/ der eigenen finanziellen Sicherheit" wäre sicher auch nicht ideal.
  • "Nie jemanden ausschließen sondern mitspielen lassen". Okay, das ist etwas das man jüngeren Kindern gerne beibringt. Und in gewisser Weise stimmt das ja auch. Aber, wenn man älter wird wird man hier und da auch mal Menschen begegnen mit denen man nicht so kann. Menschen, die sich versuchen aufzudrängen/ versuchen sich selbst einzuladen. Oder Menschen die man zwar okay findet, die man aber eher nicht zu beispielsweise einem Spieleabend im engsten Freundeskreis einladen würde. Man hat durchaus die freie Möglichkeit, zu entscheiden mit wem man sich privat in welchem Ausmaß abgeben möchte.