Was versteht Ihr unter Globalisierung?

2 Antworten

Globalisierung ist die Vernetzung unterschiedlicher Bereiche.

Auf Kulturen und Länder ist die UNO, Die EU, die Vereinten Nationen etc eine Globalisierungsform.

Auf Kulturen und Religionen ist der Begriff schwerlich anwendbar. Dennoch findet man diverse Übernahme von Traditionen. z.B. Halloween in Deutschland oder Oktoberfest in den USA. Zwischen Religionen könnte man die Ökomene als Symptom der Globalisierung ansehen. Dennoch ist der Begriff Globalisierung sowohl bei Kulturen als auch bei Religionen eher nicht anwendbar, da diese Einflüsse nur von Teilen der Gesellschaft / Religionsgemeinschaft tatsächlich praktiziert werden.

Globalisierung heißt für mich Vernetzung durch Handel und Informationen. Vermischung der Kulturen finde ich falsch. Ich sehe Länder und deren Kulturen als etwas einzigartiges, das auch so bleiben sollte.