Wie würdet Ihr Qualität definieren?

4 Antworten

Qualität ist - wenn alle Anforderungen die an ein Produkt gestellt werden, voll erfüllt sind.

Die Qualität gibt damit an, in welchem Maße ein Produkt (Ware oder Dienstleistung) den bestehenden Anforderungen entspricht.

Ich finde deine Definition schon ganz gut, trotzdem würde ich es nicht über den Mehrwert definieren. Es beschreibt wohl eher nur die Summe der Merkmale der Dienstleistung oder Produktes.

Vielleicht würde ich noch erwähnen, dass Qualität im speziellen Fall genaue Anhaltspunkte/Bewertungskriterien braucht um die Qualität bewerten zu können. Dann kann man hier die "Güte der Eigenschaften" beurteilen somit in "guter" oder "schlechter" Qualität einteilen.

http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Archiv/55799/qualitaet-v6.html

Wie ICH Qualität definieren würde?

Ein Produkt oder eine Dienstleistung, die dadurch auffällt, dass es/sie besonders hochwertig ist...

Jemand kann etwas besonders gut im Vergleich zu anderen.

Ein Produkt ist besonders schön verziert oder hält mehr aus als andere...