Was versteht ihr unter Chauvinismus und was haltet ihr davon?

6 Antworten

Was einzelne Personen darunter "verstehen" ist irrelevant, da es eine konkrete fest definierte Bedeutung des Wortes gibt, egal was irgendwer "meint".

Und was Chauvinismus bedeutet, das kannst Du bei Wikipedia nachlesen, indem Du dort einfach mal das Wort in das Suchfeld eingibst.

Ich musste erstmal Googeln was das ist, weil ich das Wort nicht kenne. Unter Chauvinismus verstehe nicht nur ich, sondern auch alle anderen, den Glaube an die Überlegenheit der eigenen Nationalität/Rasse.

Ich finde Chauvinismus ist Schlecht. Es gibt keine Nationalität, die in allem Superkräfte verleiht. Eine Nationalität mehr zu mögen als eine andere finde ich aber nicht schlimm. Bei mir selbst passiert das oft: z.B finde ich Griechen Attraktiver als jede andere Nationalität, denn ich habe gute Erfahrungen mit Griechen gemacht.

(Mit Chauvinismus hat meine Vorliebe für Griechen garnichts zutun, weil ich keine Griechin bin)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich kenne die Abkürzung "Chauvie" aus den Siebzigern...

Chauvinist wurde als abwertendes Schimpfwort verwendet und bedeutete Frauenfeind und auch Angeber, überheblicher Mann.

Chauvinismus ist der Glaube an die Überlegenheit der eigenen Gruppe, was sich z. B. in Nationaliamus, Misogynie oder Rassismus niederschlägt.

Chauvinismus hat zu viel Schaden angerichtet, als das ich ihn gut finden könnte.

Woher ich das weiß:Recherche