Ist Chauvinismus die Vorstufe von Nationalsozialismus?

Unter "Chauvinismus" versteht man eine extreme Form des Patriotismus oder Nationalismus. Gemeint ist also eine übersteigerte Form des Stolzes auf das eigene Land. Mit diesem Stolz verbunden ist die Ablehnung anderer Nationalitäten.

6 Antworten

Nicht direkt. Es hängt emg zusammen, doch man darf nicht vergessen dass es im Chauvinismus auch um Sexismus geht.

Ein Chauvinist ist nicht NUR extrem patriotisch, sondern auch sexistisch und mit Sicherheit damit einhergehend auch ein Befürworter des Patriarchats.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Ja

Wenn man die Wortdefinition zu Grunde legt, auf jeden Fall.

Der Nationalsotialismus war dann die perfide Umsetzung der selbstauferlegten "Überlegenheit" über- in diesem Fall- anderen Völkern/Gruppen gegenüber.

Chauvinismus ist m.M. das die Wurzel allen Übels auf der Welt!

Nein.

Denn Chauvinismus ist zum überwiegenden Teil unter der 1. Definition zu sehen, du hast dich auf die seltenere 2.Definition versteift.

Definition Chauvinismus

[1] jemand mit extrem sexistischer Einstellung beziehungsweise übersteigertem Männlichkeitsgefühl.

[2] jemand mit exzessivem/übersteigertem Patriotismus oder Nationalismus.

Nicht unbedingt, aber Chauvinismus ist ein bedeutender Teil zum Nationalsozialismus. Aber nicht nur, man bedenke auch Rassismus.

Nein.

Das ist ein Element des Konservatismus und dessen Radikalisierungsstufen markieren Entwicklungsschritte hin zum Faschismus und seiner konkreten deutschen Erscheinungsform als Nationalsozialismus.

Insofern ist Chauvinismus aber in einer radikalen Form natürlich auch ein Element des NS.