Was versteht ihr darunter wenn jemand sagt, dass er spirituell sei?

16 Antworten

Ich denke da auch an Menschen, denen Esoterisches viel bedeutet, die sich (oft, öfter, mehrfach) lieber auf esoterische Ideen einlassen als auf die Wissenschaft. Esoteriker halten nämlich nichts von wissenschaftlichen Methoden, sind oft auch resistent, was Fakten angeht.

vielleicht hilft der Bericht weiter:
Akupunktur und Löffelbiegen: Skeptiker beim „Spirituellen Sonntag“ in Essen

https://blog.gwup.net/2013/04/16/akupunktur-und-loffelbiegen-skeptiker-beim-spirituellen-sonntag/

Wer an Spiritualität glaubt, sucht sowas wie Erleuchtung und vor allen Dingen: Glück. Derjenige will glücklich sein - konnte dies bisher nicht, weil ihm das wahre Leben zu hart erschien oder ihn - wie er meinte - unglücklich machte, bzw. ihm das glück nicht hold war. Er sucht nach "etwas" - etwas muss es nach seiner Meinung doch noch geben im Leben, auf der Welt, das ihn glücklich macht. Also begibt man sich in die Sphären der Esoterik, der Wahrsagerei, Sternenguckerei, wünschelrutengängerei und Co. - gerne auch Homöopathie, bei denen die Fans mehr oder weniger auch noch nebenher eine "esoterische Ader" haben und glaubt so, sein Glück zu finden.

Manch einer fühlt sich auch dann sogar noch erhaben, erhöht, über jeden anderen Mitbürger, ganz so, als wenn er selbst den Stein der Weisen gefunden hätte.

Manch einer war auch nur auf der Suche, nach den Antworten auf die Frage, die gar keiner beantowrten kann - wie:

wieso bin ich auf der Welt

was mache ich hier

gibts den göttlichen Plan

warum mus sich sterben

was ist nach dem Tod -

-- und meint dann, durch Spiritualität tatsächlich Antworten finden zu können. Es gibt einen erfolgreichen Wirtschaftszweig in sachen Spiritualität - nicht nur die Religionen sind damit gemeint, sonderen auch die esoterische und homöopathische Bandbreite, die alle kann man zur Spiritualität zählen. Die verdienen super gut, durch den Glauben ihrer Anhänger.

Divanikima  19.12.2019, 17:14

Deine Fragen finde ich interessant. Die würde ich dir gern beantworten. Aber du willst ja keine Antworten, weil du eh nicht dran glauben würdest und jeden, der tatsächlich eine Antwort weiß, für einen Spinner hältst.

AScience  19.12.2019, 19:32
@Divanikima

Nah dran aber nein nicht jeden , nur leute die schlecht recherchieren glaub ich nicht

Divanikima  19.12.2019, 19:36
@AScience

o.k. willst du eine Antwort auf die Frage, warum du hier bist?

Ich verstehe darunter das er sich für eines der Themen wie Religion, Astrologie, Kartenlegen usw interessiert. Oder er hat besondere Fähigkeiten wie z. B Jemanden hypnotisieren zu können, Hellsehen können usw

Garnichts, weil alles ein Ausdruck dessen sein könnte.

Viele meinen es auch laut meinen Beobachten in dem Kontext, sich in gewissen Bereichen seiner persönlichen Entwicklung zu konzentrierten, und/oder Erfolge in diesen Bereich wahr zu nehmen.

Dies ist zwar schön und gut, aber was bringt es, wenn man damit wieder besser sein kann, als irgendwas, was man es selbst abwehrtet, um sich besonders zu machen.

Besonders sein, in dem alles um sich zum Müll gemacht wird, ist auch ein Gebrauch des Wortes spirituell-sein.

Wie Glutamat welches schlechtes Essen übertüncht.

DasPferdchen
Beitragsersteller
Besonders sein, in dem alles um sich zum Müll gemacht wird, ist auch ein Gebrauch des Wortes spirituell-sein.
Wie Glutamat welches schlechtes Essen übertüncht.

bisschen extreme Ansicht

dragonaari  19.12.2019, 17:03

Beim spirituellen geht es nicht um besonders sein, oder besser sein ^^

Ich weiß nicht wie viele spirituelle du bereits kennengelernt hast... das kann ja nur auf ne schlechte Erfahrung mit nen paar deppen hindeuten. Halt dich nicht klein. Wir alle sind groß :)

MindFlower  19.12.2019, 17:18
@dragonaari

Wer sich für Spirituell hält, der bezeugt die Abwesenheit davon in der zweiten Seite seiner Gegenüberstellung. Denn wo müsste man hin kommen, wenn die Ankunft egal ist, weil alles angekommen ist?

Es ist somit obsolet von Spiritualität zu erzählen, wenn alles spirituelle Entwicklung sein kann.

Wenn das Wort keine Abwesenheit erfährt, was ist dann nicht spirituell? Wenn Erfahrung der Plan der Seele ist, wo kann es Misserfahrung geben?

Und in dem Sinne scheitert Spiritualität an ihre Wertigkeit, was nun spirituell sein soll gemessen an einen Menschen, der diese Erfahrung nach seinen belieben segnen kann.

Denn falls jemand sowas als sein Segen erkenne würde, würde es dabei bleiben, das jeder seine Spiritualität erfährt, und nicht die eines anderen.

Es ist wie mit Energie. Alles ist Energie. Aber welche hebender Form es ist, beschreibt das Wort Energie nicht.

Das etwas umenergetisch ist, mag zwar Erfahrung sein, aber keine Form seiner Wirklichkeit.

Spirituell sein bedeutet eigentlich nur, dass man auf sein Inneres hört und dieses nach außen trägt.

Wenn mir also jemand sagt er sei spirituell, dann denke ich, dass er an seiner persönlichen Weiterentwicklung arbeitet.

Oft wird es mit einem glauben an Gott oder irgendwas mystischen verwechselt. Das kann natürlich sein, dass man es findet wenn man auf sein inneres hört, aber das muss nicht unbedingt passieren.

Die meisten meinen damit, dass sie morgens ihren Jogurt auspendeln, Karten legen und regelmäßig mit Salbei durch die Wohnung rennen.

Tatsächlich verstehe ich darunter einfach, dass jemand eine gewisse Bewusstseinsebene erreicht hat und diese in seinen Alltag integriert hat.