Was ist der unterschied zwischen geistig, psychisch und spirituell?

4 Antworten

Geistig betrifft die Vorstellung, das Denken, Kognitive und den Intellekt. Es umfasst dabei mehr die rationale, verstandesgemäße Ebene und ist vielleicht am ehesten noch "greifbar" wie etwa geistiges Eigentum.

Selbst beim Heiligen Geist, geistig in Zusammenhang mit Religion, bezieht es sich dabei nicht zuletzt auf ein Lehrgebäude und steht in Verbindung mit einem Regelwerk.

Spirituell betrifft dagegen mehr unmittelbare Gläubigkeit, religiöses und inneres Erleben mit einer entsprechend komplexen Gefühlswelt, gesuchter Sinnhaftigkeit und Verbindung mit Äußerem und Größerem.

Die Seele und Psyche betreffen das Emotionale demgegenüber einfacher, mit mehr Innenbezug und grundlegender. Etwa bei Angst und Liebe, aber ebenso tiefere Ebenen des Unterbewussten und der persönlichen Prägung.

Es gibt zwischen diesen Begrifflichkeiten sicherlich Schnittmengen und Übergänge, sie betonen wohl vor allem jeweils einen spezifischen Aspekt, Zugang und verschiedene Schwerpunkte von insgesamt ja nicht fassbarem und Abstraktem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geistig bezieht sich auf den Verstand und die intellektuellen Fähigkeiten einer Person. Psychisch bezieht sich auf den emotionalen und mentalen Zustand einer Person. Spirituell bezieht sich auf die Seele...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vorweg: Das sind Begriffe, die nicht völlig trennscharf sind und von unterschiedlichen Autoren auch mit unterschiedlichen Schwerpunkt verwendet werden.

'geistig' oder 'mental' meint in der Regel den Bereich des Denkens und der Gedanken; im engeren Sinne könnte man auch 'kognitiver Bereich' dazu sagen. (Bei Erkrankungen kann sich hier schon eine deutliche Vermischung mit dem 'Psychischen' ergeben in der Verwendung; "geisteskrank").

'psychisch' meint schwerpunktmäßig mehr den 'emotionalen' oder 'gefühlsmäßigen' Bereich. Aber auch hier gibt es Überschneidungen, z.B. bei psychischen Konflikten, die ja auch mit bestimmten (kognitiven) Gedankenmustern einhergehen.

'spirituell' ist eine Bezeichnung für eine Lebenshaltung, die davon ausgeht, dass unsere menschliche Existenz über das hinausgeht, was wir mit den üblichen Erfahrungen und Gedanken im Alltag erleben.
Es geht um einen vertieften Kontakt zum "Urgrund des Daseins".

Für manche ist traditionelle Religion eine Antwort auf ihrer Suche, für andere geht es um die Erfahrung, dass es eine andere "Wirklichkeit" gibt jenseits unseres naiven Alltags-Weltbildes. Das hat dann auch zu tun mit einem Eingebettetsein des Menschen in einen größeren Zusammenhang von "Schöpfung" und "Universum".

Tamtamy  09.11.2023, 09:11

Falls du dazu bereit bist:
Bitte noch an die Wahl der 'hilfreichsten Antwort' denken! 😊

GEISTIG gesinnt ist nur durch Gottes Geist möglich, seinen Willen zu tun.

PSYCHISCH ist das Innenleben mit den Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen.

SPIRITUELL ist der Wunsch Höheres zu erleben, in Richtung Gott sein.