Was tun wenn man kinder will aber sehr schmerzempfindlich ist?

6 Antworten

Tja, eine Schwangerschaft ist sicherlich kein Zuckerschlecken und schmerzen werden sich daher nicht vermeiden lassen. Die Geburt wird letztlich auch nicht unbedingt schmerzfrei, wobei es hier natürlich auch Mittel gibt die das etwas vereinfachen.

Ich denke, wenn man das Bedürfnis hat ein Kind haben zu wollen, dann muss man da durch. Einen einfachen Weg zu biologischen Kindern gibt es nicht.

Eine Alternative wäre natürlich Adoption. Es gibt so viele Kinder ohne Eltern und viele Eltern die sich diesen Kinderwunsch nicht erfüllen können. Das wäre sicherlich etwas über das man nachdenken könnte.

Wenn du wirklich Kinder willst, ist dir der womöglich in der Zukunft auf dich zukommende Schmerz irgendwann egal.

Eine Bekannte hatte zB eine krasse Spritzenphobie. Auf natürlichem Weg hat es nicht geklappt mit der Schwangerschaft, also musste sie den Weg der Kinderwunschbehandlung gehen - und sich selbst alles mögliche spritzen. Nach ein paar Tagen hat sie das ganz selbstverständlich gemacht und die Phobie war kein Thema mehr. Allerdings nur in Bezug auf den Kinderwunsch, ansonsten hat sie immer noch Angst vor Spritzen. Aber der Wunsch nach einem Kind war halt stärker als die Angst.

Davon mal abgesehen: eine Schwangerschaft muss nicht unbedingt schmerzhaft sein. Und auch für die Geburt gibt's ganz viele Möglichkeiten der Schmerzlinderung- von Selbsthypnose über Lachgas bis PDA.

Ein dringender Kinderwunsch von ganzem Herzen wird Dich die Schmerzen ertragen lassen, die ja mit PDA vermindert werden können, oder der beratende Gynäkologe rät vielleicht zu einem Kaiserschnitt, der ja auch etwas weh tut, aber eben anders, als die Schmerzen der natürlichen Geburt sind.

Alle Frauen, die zu uns in die Praxis kamen, hatten die Schmerzen vergessen, als sie ihr Baby im Arm hielten, vor lauter Glück.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Wenn du ein Kind willst dann ist halt leider so dass du da durch musst. Dein Mann wird dich unterstützen und das ist ja nicht ein ganzes Leben. Also die Schmerzen.

Diese Schmerzen der Geburt verkraftet eine Frau und ist bei vielen einfach heftig und schon schmerzvoll ohne Ende, egal wie dem empfindlich Man sonst ist.