Was tun wenn man die Bibel nicht versteht?

15 Antworten

Hallo Laura,

wenn Du beginnst, Dich mit der Bibel zu beschäftigen, musst Du nicht unbedingt gleich ganz vorn in der Bibel anfangen - sie ist ja schließlich nicht wie ein Roman geschrieben.

Nicht schlecht wäre es, z. B. mit den vier Evangelien zu beginnen und dann vielleicht mit den Psalmen oder dem Buch der Sprüche weiterzumachen. Diese Teile der Bibel sind leicht zu lesen und enthalten sehr wertvolle Gedanken. Das mag Dein Interesse so weit wecken, dass Du irgendwann den Wunsch entwickelst, noch mehr zu erfahren und Du sie dann von vorn bis hinten durchlesen möchtest.

Es kommt beim Lesen der Bibel auch nicht auf die Seitenzahl an, sondern ob man das, was man gelesen hat, auch richtig verstanden und mit dem Herzen erfasst hat. Dazu ist es nötig, öfter mal innezuhalten und über das gerade Gelesene nachzudenken. Falls beim Lesen bzw. Anhören der Bibel Fragen auftauchen, könntest Du diese ja aufschreiben und dazu recherchieren.

Falls es Dir schwerfällt, Dich beim Bibellesen zu konzentrieren oder es Dir manchmal an der nötigen Lust fehlt, könntest Du Gott um Hilfe bitten. Eine solche Bitte wird er ganz bestimmt nicht unerhört lassen, da er sich ja darüber freut, wenn sich jemand darum bemüht, ihn kennenzulernen!

Jedes mal, wenn Du in der Bibel liest und Du darüber nachdenkst, kommst Du Gott ein Stückchen näher! Frage Dich beim Lesen zum Beispiel: Was will Gott mir durch diesen oder jenen Gedanken sagen? Oder: Was kann ich aus dem Erzählten über ihn lernen - über seine Eigenschaften, seine Einstellung oder seine Denkweise?

Wenn Du so die Bibel liest und analysierst, dann ist das Lesen in ihr ein echter Gewinn für Dich und macht Dir auch zunehmend Freude. Auch wenn das Ganze nur wenige Minuten dauert, so ist diese kurze Zeit doch gut eingesetzt!

Die Bibel fordert uns dazu auf: "Naht euch Gott, und er wird sich euch nahen" (Jakobus 4:8). Jedes Mal, wenn Du Dich mit Gottes Wort beschäftigst, machst Du einen Schritt auf ihn zu. Nach einiger Zeit mag es sein, dass Du Gott als Deinen Freund siehst, mit dem man über alles sprechen kann. Das wird ein großer Gewinn für Dein Leben sein, wenn nicht Dein größter! Ich persönlich empfinde mein Verhältnis zu Gott als das Wertvollste in meinem Leben!

Das wiederum bringt Dich Gott noch viel näher. Im Laufe der Zeit wirst Du merken, dass Dir die Freundschaft zu Gott zu dem Wichtigsten im Leben wird! Und Du betrachtest Dein Leben mit ganz anderen Augen. In Dir entsteht das Gefühl der Freude und des Glücks in einem Maß, das Dir durch nichts sonst gegeben werden kann.

Um dahin zu gelangen, muss man einen Anfang setzten. Du musst Dich vielleicht zunächst dazu durchringen, regelmäßig in der Bibel zu lesen. Und wie sagt man so schön: "Der Appetit kommt beim Essen". Wenn man erst einmal erkennt, wie viel Wertvolles in der Bibel zu finden ist, wird man sie nicht wieder so schnell beiseite legen!

In seiner berühmten Bergpredigt sagte Jesus einmal etwas sehr Wichtiges: „Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen, denn das Königreich des Himmels gehört ihnen“ (Matthäus 5:3). Wem klar geworden ist, dass er Gott braucht, wird sich auch darum bemühen, ihn kennenzulernen und ihm zu gefallen. Und das macht ihn zu einem wahrhaft glücklichen Menschen!

LG Philipp

Wenn es nur um den Text an sich geht: Die BasisBibel hat relativ kurze Sätze mit wenig Schachtelsätzen und ist für Anfänger geeignet:

gut lesbare Bibelübersetzung insbesondere zur Erstbegegnung mit der Bibel und im Bereich der Arbeit mit Kindern, Konfirmanden und Jugendlichen“.

https://de.wikipedia.org/wiki/BasisBibel

Hier zum Teil online lesbar:

https://www.die-bibel.de/bibel/BB/MAT.22

Online kannst du auf bibleserver.com 12 unterschiedliche Bibelübersetzungen lesen. Mit einem gratis Account kannst du auch persönliche Lesezeichen anlegen und Notizen zu bestimmten Bibelstellen machen.

Das sind die 12 Übersetzungen:

  • Das Buch (DBU)
  • Einheitsübersetzung 2016 (EU)
  • Elberfelder Bibel (ELB)
  • Gute Nachricht Bibel 2018 (GNB)
  • Hoffnung für alle (HFA)
  • Lutherbibel 2017 (LUT)
  • Menge Bibel (MENG)
  • Neue evangelistische Übersetzung (NeÜ)
  • Neue Genfer Übersetzung (NGÜ)
  • Neues Leben. Die Bibel (NLB)
  • Schlachter 2000 (SLT)
  • Zürcher Bibel (ZB)

Du kannst auch mehrere Übersetzungen dir gleichzeitig anzeigen lassen. Auch in unterschiedlichen Sprachen.

Zur Auslegung: du wirst keine zwei Christen finden, die die Bibel völlig gleich auslegen. Und das ist seit 2000 Jahren so.

Sehr viel Informationen bietet auch Wikipedia. Hier als Beispiel das Evangelium nach Markus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelium_nach_Markus

Falls du es noch mehr wissenschaftlicher haben möchtest: WiBiLex

https://www.die-bibel.de/ressourcen/wibilex/neues-testament/evangelium-2

Es gibt nur eine Bibel, allerdings liegt sie in mehreren Übersetzungen vor... die Luther-Bibel dürfte in Deutschland die verbreiteste Ausgabe sein, für Menschen, die erst beginnen, sich mit der Bibel zu beschäftigen, sollten vielleicht die Basis-Bibel oder "Hoffnung für alle" nehmen. Bei der Bibelgesellschaft findet man eine gute Übersicht, auch hilfreiche Einführungen zu Beginn. Und natürlich ist die Kirche, der man angehört, oder der Konfession, der man sich verbunden fühlt, auch ein guter Ansprechpartner. Da gibt es Bibelkreise, Kurse und vieles mehr, die helfen, die Heilige Schrift zu verstehen und sie als Hilfe fürs Leben zu entdecken. Viel Erfolg dabei


Mayahuel  11.07.2024, 10:55
Es gibt nur eine Bibel

Nein.

Protestanten haben oft nur 66 Bücher in der Bibel, Katholiken 73 und Orthodoxe noch mehr.

0

Das ist normal ,die Bibel erklärt sich nämlich nicht von selbst .Obwohl das sehr oft behauptet wird .Von Sola scriptura Vertretern.

Es braucht nämlich eigentlich recht viel Hintergrundwissen um die Bibel richtig verstehen zu können.

➡️Wenn es so wäre,dass jeder die Bibel selbst auslegensollte , dann gäbe es heute nicht diese zig tausende unterschiedliche Sola Scriptura Denominationen die sich nicht mal drüber einig werden können ob zbsp. die Taufe nun Heilsnotwendig sei oder nicht .

(Obwohl daseigrntlich keine Frage sein dürfte .)

Deshalb sagt der Apostel Paulus auch :

Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Und

 
2. Thes 2,15 
Also nun, Brüder, steht fest und haltet die Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch Wort oder durch unseren Brief.
2. Thes 3,6 
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich wandelt und nicht nach der Überlieferung, die er von uns empfangen hat.

FAZIT:

Daher ob liegt es einzig und alleine der apostolischen Katholischen Kirche die Bibel aus zu legen, und zu interpretieren, welche uns die Bibel übrigens auch für uns im 4. Jhr kanonisiert (Zusammengestellt ) hat .

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Habt ihr Tipps wie ich die Bibel besser verstehen kann oder welche besser geschrieben sind🥲?

Wenn ich mir bei manchen Inhalten nicht ganz sicher bin, was in einer bestimmten Bibelübersetzung mit einer bestimmten Aussage gemeint ist, dann nutze ich die Vergleichsfunktion von bibleserver.com mit den gesamten 12 deutschsprachigen Übersetzungen, um entsprechende Vergleiche anstellen und hoffentlich aus zumindest einer Bibelübersetzung den gemeinten Sinn erkennen zu können oder aus der Gesamtheit der für einen solchen Vergleich zugänglichen Übersetzungen auf der Seite.