Wer hat die Bibel erfunden oder wer hat die Bibel als erstes geschrieben?

13 Antworten

Die Bibel behauptet von sich selbst, Gottes eingegebenes (inspiriertes) Wort zu sein (vgl. 2. Timotheus 3,16 und 2. Petrus 1,21).

Weitere Infos dazu auf dieser m. E. sehr interessanten Seite: http://www.gottesbotschaft.de/?pg=3177

Der erste Schreiber der Bibel war Moses.

Lange Zeit wurden nur einzelne Buchrollen verfasst. Das lag daran dass das Buchbinden noch nicht erfunden war. Die Jesaja Schriftrollen die Jesus in Natzareth vorlas war 44 Meter lang. Mit Schriftverweisen zu anderen Büchern sogar 48 Meter lang.

Das Alte Testament war als Kanon immer schon im Besitz der Hohen Priester. Sie sammelten die Bücher Gottes. Die heute das Alte Testament bildeten.

Als Jesus die Ersten Christen versammelte und ausbildet schrieben seine Apostel das Neue Testament. Beendet wurde es im Jahr 99. Es war der Apostel Paulus der diese Bücher mit denen des Alten Testament als Bibelkanon, oder auch "Katalog inspirierter Bücher" verband. Quellen hierfür sind der 2.Korintherbrief und der Galaterbrief.

Hatte der Apostel Matthäus sein Buch noch in Aramäisch verfasst wurden die Bücher nun im Griechischen zum ersten Mal als mehrere Bände im Jahr 100 verfasst.

Die Juden schrieben 280 vor unserer Zeit bereits die Septuaginta. Diese fasste das Alte Testament in Griechisch zusammen. Die Autoren dieser Zusammenfassung waren Juden die in Ägypten lebten.

Im Jahr 90 kam eine jüdische Sind in Jamaika zusammen die beschloss alle Apokryphen Schriften jüdischer Sekten nicht in den Bibelkanon aufzunehmen. Der Apostel Paulus hielt in Römer 3:1-2 fest, dass diese Sichtweise richtig war. Echte Christen lehnen deshalb nach wievor Hinzufügungen ab, wie sie bsplw. in der Luther 2017 hinzugefügt wurden.

Neben der Septuaginta gibt es auch die aramäischen Targume, die Pischitta und die Vulgata. Alle drei hielten sich lange an den Hebräischen Urtext. Die Targume ist meist freier Übersetzt. Beispiel die Targume Onkelos die ziemlich wortreich war.

Die erste Septuaginta wurde etwa 285-246 vor unserer Zeit begonnen und 150 unserer Zeit vollendet. Sie enthält Gottes Namen an fasst 7000 Stellen. Erkennbar das sie z.B. im Deutschen verwendet wird ist der Zusatz Quelle LXX. Funde dieser Bibel machte z.B. John Ryland aus dem Jahr 458.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bibelfest  21.01.2020, 12:24

Im 2.Jahrhundert kam es zu einigen Revisionen der Septuaginta. Aquitus aus Pontus blieb herbei fast wortwörtlich. Von Theodotions gibt es nur kleine Fragmente ebenso wie von Symmachus.

Die römische StaatsKirche die sich 376 unserer Zeit zum Christentum bekannte, forderte per päpstlichen Beschluss Hieronymus zu einer Revision der Bibel auf die als Vulgata 405 beendet wurde. Die Apokryphen waren nicht enthalten. Diese wie andere später katholische Übersetzungen wurden an den Katholischen Glauben angepasst. Indem man Gottes Name durch GOTT ersetzte und Andeutungen für die Hölle und andere römische Glaubenslehren einfügte. Jedoch war es Papst Franziskus der erstmals forderte eine Bibel komplett in römischer Tradition zu erstellen. BEISPIELE sind Revisionen der Luther 2017, der Schlachter und der Elberfelder ab dem Jahr 2016. Diese haben gänzlich ihre Dogmen in die Bibel eingefügt. Diese Bibeln widersprechen dem Bibelkanon und der Warnung des Apostel Paulus. Zum Beispiel wurde das Wort Hölle überall dort eingefügt wo das Wort Grab (heb. Scheol) steht. Möglich machen es das diese Bibeln komplett aus Kirchenspenden und nicht unabhängig produziert wurden wie früher.

Die Brüder Grimm haben Märchen gesammelt und veröffentlicht. Andersen-Nexö hat dies getan, ebenso Hauff u. a.

Bei der Bibel ist diese Frage nicht so einfach zu beantworten! Es weiß nämlich keiner so richtig, wer diese "erfunden" bzw. sich "ausgedacht" hat!

Allein die Übersetzung des Wortes "Bibel" ist eine Anmaßung: "Buch"!

Sämtliche christliche Kirchen berufen sich für ihre dogmatischen und ethischen Lehren auf die Bibel, als ein durch Inspiration und Offenbarung mitgeteiltes göttliches Wort.

Die Bibel stellt kein einheitliches Werk dar, sondern eine Sammlung verschiedener Literaturgattungen, die im Laufe von Jahrhunderten vor allem in Palästina entstanden sind.

BestesLexikon  05.01.2021, 12:04

Das erstaunliche an der Bibel ist, dass alle Bücher, wenn sie auch in noch so unterschiedlicher Zeit geschrieben wurde, ist, dass alles zusammen passt. Die Propheten reden Jahrhunderte vor Jesu Geburt über Jesus. Dass zeigt, dass der lebendige Gott ihnen die Worte eingelegt hat.

Es soll die katholische Kirche gewesen sein, wo sich dann mehrere Leute trafen und es gemeinsam schrieben.

Hallo scheisenetz,

Die Bibel wurde zwar von Menschen geschrieben, doch sie enthält die Gedanken Gottes. Dazu heißt es in der Bibel: "Denn Prophetie wurde niemals durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern Menschen redeten von Gott aus, wie sie von heiligem Geist getrieben wurden." (2. Petrus 1:21)

Einige andere Schreiber der Bibel brachten auf ähnliche Weise zum Ausdruck, dass das, was sie niederschrieben, nicht allein ihren eigenen Gedanken entsprang. Gott ging beim Schreiben der Bibel ähnlich vor, wie ein Chef, der seiner Sekretärin einen Brief diktiert. Sie schreibt den Brief zwar und mag dabei eigene Formulierungen verwenden, doch der Inhalt stammt letztendlich vom Chef. Ähnlich gebrauchte Gott im Laufe der Jahrhunderte etwa 40 Schreiber, die eine Sammlung von insgesamt 66 Büchern anfertigten, die wir heute eben Bibel nennen.Der erste Schreiber, der vor rund 3.500 Jahren als Schreiber Gottes diente, war Moses. Nach ihm wurden auch die ersten 5 Bücher der Bibel benannt.

Viele behaupten heutzutage zwar, die Bibel sei das Werk von Menschen, doch das, was die Bibel als das Wort Gottes auszeichnet, ist u.a. ihre Einzigartigkeit. So ist die heilige Schrift ganz oder teilweise in über 2.300 Sprachen veröffentlicht worden und damit für über 90 % der Weltbevölkerung zugänglich. Jede Woche werden durchschnittlich eine Million Bibeln verbreitet. Es gibt kein anderes Buch in der Geschichte, welches auch nur annähernd an die Auflagenzahl der Bibel heranreichen würde. Es sind bisher Milliarden von Exemplaren gedruckt worden, und das macht die Bibel zum Weltbestseller schlechthin. Würde man von einem Buch, das von Gott stammt, nicht auch erwarten, dass es weithin Verbreitung findet und jedermann zugänglich ist?

Das ist es jedoch nicht allein, was die Bibel zu einem ganz besonderen Buch macht. Obwohl die Bibel über einen Zeitraum von 1.600 Jahren von ganz verschiedenen Schreibern geschrieben wurde, die zu unterschiedlichen Zeiten lebten und den verschiedensten Gesellschaftsschichten angehörten, ist die Bibel dennoch ein harmonisches Ganzes. Beispielsweise zieht sich ein einziges Thema wie ein roter Faden durch die gesamte Bibel hindurch: das Königreich Gottes. Auch widersprechen sich die verschiedenen Berichte nicht, sondern ergänzen einander vielmehr.

Die Bibel erweist sich auch dadurch als ein außergewöhnliches Buch , dass sie, wenn sie wissenschaftliche Themen berührt, völlig mit den Tatsachen übereinstimmt. Zu einer Zeit, als man noch die abenteuerlichsten Vorstellungen über die Form der Erde hatte, wurde sie in der Bibel bereits als Kreis oder Kugel bezeichnet. Darüber heißt es in der Bibel: "Da ist EINER, der über dem Kreis der Erde wohnt, deren Bewohner wie Grashüpfer sind, ER, der die Himmel ausspannt wie einen feinen Flor, der sie ausbreitet wie ein Zelt, um darin zu wohnen" (Jesaja 40:22). Ein anderes Beispiel für die wissenschaftliche Genauigkeit ist auch folgende Aussage: "Er spannt den Norden aus über dem leeren Raum, Hängt die Erde auf an nichts;" (Hiob 26:7) Diese Feststellung wurde zu einer Zeit getroffen, in der man mystische Vorstellungen von der Stellung der Erde im Weltraum hatte.

Die gerade beschriebenen Tatsachen über die Bibel zeigen sehr deutlich, dass sie weit aus mehr ist, als das Produkt des menschlichen Geistes.

LG Philipp