Original Bibel kaufen (Hebräisch, Aramäisch und Griechisch)?

8 Antworten

genau wort für wort ohne änderung geschrieben

Diese Forderung kann nicht erfüllt werden, weil die antiken Handschriften selbst nicht wortwörtlich miteinander übereinstimmen. Wenn Du eine „originale“ Ausgabe zusam­men­stellen willst, musst Du Dich also immer noch zwischen den verschiedenen Ma­nu­skrip­ten entscheiden; für das Neue Testament sind das vor allem der Codex Ale­xan­drinus, der Codex Vaticanus und an erster Stelle der Codex Sinaiticus.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

TheMotschi  12.07.2024, 20:47

Es gibt zwei maßgebliche Textraditionen im NT. Die Alexandrinischen Texte oder die Mehrheitstexttradition. Zweite ist wahr, da erste fehlerhaft ist

Hallo Sxrxus,

Der Bibel Experte und Forscher Roger Liebi spricht griechisch, hebräisch und aramäisch und hat alle alten Schriften studiert und mit den verschiedenen deutschen Bibel verglichen.

Er sagt: Die Elberfelder Bibel ist die genaueste Übersetzung im Vergleich mit allen originalen Texten. Vor allem insbesondere, weil bei der Elberfelder sehr gründlich berücksichtigt wurde, in welchem Zusammenhang ein Wort damals verwendet wurde.

Ein Wort xxxxx im 1. Jahrhundert wurde eventuell anders verwendet als heute, und bei der Elberfelder wurde es dann so übersetzt, wie es damals auch gemeint gewesen ist.

TheMotschi  12.07.2024, 20:46

Das sagte er sicher nicht, denn Roger Liebi ist Mitübersetzer der Schlachter2000 und er vertritt die Texttradition des Textus Receptus von welchem die Elberfelder abweicht. Das stimmt nicht was du schreibst.

GandalfAwA  12.07.2024, 22:00
@TheMotschi

Doch es stimmt, hab es doch erst vor wenigen Monaten in einem seiner Videos gehört, er hats sogar mehrmals wiederholt, so dass ich es nie wieder vergessen kann.

Die original Bibel als interlineare Übersetzung gibt es im Internet zu kaufen „Nature23 Interlinear“

Das hebräische Original gibt es auf der Website Sefaria

Woher ich das weiß:Recherche

Das müsste der Codex Sinaiticus sein.

Evtl lässt sich ein Nachdruck über Amazon oder Fachhändler beschaffen.

TheMotschi  12.07.2024, 20:45

Der Codex Sinaiticus ist online einsehbar aber nicht vollständig und fehlerhaft

Wo kann man eigentlich eine Bibel (wenn auch mehrere) kaufen in dem genau das selbe dein steht wie in der original Schriften.

In den üblichen Buchhandlungen.

Für die hebräische Bibel (AT) die Biblia Hebraica Stuttgartensia

Für das Neue Testament das Novum Testamentum Graecae (NA28).