Mit was ist die heilige Schrift in der Bibel gemeint?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit ist zunächst das Alte Testament gemeint, da es das Neue Testament zu dieser Zeit noch nicht gab. Trotzdem können wir diese Aussage auf die gesamte Bibel beziehen...

So ist es auch bei 2. Timotheus 3,16-17:

  • "Alle Schrift ist von Gott eingegeben* und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet."

[*= w. »gottgehaucht« (gr. theopneustos), d. h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert.]

Die MacArthur-Studienbibel erklärt diesen Vers sehr gut:

  • "Alle Schrift. Grammatisch ähnliche gr. Konstruktionen (Röm 7,12; 2Kor 10,10; 1Tim 1,15; 2,3; 4,4) überzeugen, dass die Übersetzung »die ganze Schrift ist eingegeben« richtig ist. Dazu gehören sowohl die Schriften des ATs als auch des NTs (s. Anm. zu 2Pt 3,15.16; diese Verse identifizieren die ntl. Schriften als »die Schrift«)."

chrisbyrd  30.09.2024, 23:15

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Du meinst Vers 5?

Damit das Alte Testament gemeint, also die Heilige Schrift der Juden. Dies gilt auch für weiter entsprechende Stellen, z. B. 2. Tim 3,16 f.

Die heutige Heilige Schrift, also die gesamte (christliche) Bibel, Altes und Neues Testament, gab es damals ja noch nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Damit sind die Heiligen Schriften des Judentums gemeint, also das was wir heute im sogenannten "Alten Testament" finden. Dass die Autoren des Neuen Testaments diese als Heilige Schrift(en) betrachteten, ist einer der wichtigsten Gründe warum sie auch in der christlichen Bibel zu finden sind.

Das was wir als Altes Testament bezeichnen, waren die damaligen Schriftrollen, oder eben die Heilige Schrift, weil sie von Gott inspiriert ist, nicht aus menschlichen Geist.

Das offenbarte Wort, also die Thora und die Propheten! Dies war die Bibel Jesu und seiner Apostel.