Was tun wenn ich nicht weiß was ich zu Jesus sagen soll?

12 Antworten

Man muss auch nicht immer nur reden, mindestens genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger ist zu hören was Gott einem in seinem Wort durch seinen Heiligen Geist mitteilen will. Daher ist es wichtig die Bibel zu lesen und Gott im Gebet darum zu bitten, das er einen durch seinen Geist leitet um zu verstehen was sein Wort ist und was es einem sagen will, da nicht alles was in der Bibel geschrieben steht auch die von Gottes Geist inspirierte Botschaft ist.

Satan hat in der Bibel öfter gesprochen als man meint. Was er darin mitteilt hört sich nur so an als wäre es Gottes Wort, in Wirklichkeit verbreitet er darin aber falsche Botschaften die Menschen wenn sie sich nicht vom Heiligen Geist führen lassen, in die Irre führt.

Hier ein Beispiel dafür wie Satan einen Menschen lenkt in dem er falsche Emotionen hervorruft:

" Seit der Zeit fing Jesus an, seinen Jüngern zu zeigen, dass er nach Jerusalem gehen und viel leiden müsse von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen. Und Petrus nahm ihn beiseite und fuhr ihn an und sprach: Gott bewahre dich, Herr! Das widerfahre dir nur nicht! Er aber wandte sich um und sprach zu Petrus: Geh weg von mir, Satan! Du bist mir ein Ärgernis; denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist. " Matthäus 16.21-23

So ist es leider heute auch wo Christen nur die biblischen Schriften lesen, deren Botschaft aber nicht bzw. falsch verstehen und interpretieren, denn das Wort Gottes ist ein zweischneidiges Schwert und hat immer auch eine tiefere Botschaft. Wer sie oberflächlich ließt ohne die Führung vom Heiligen Geist, dessen Glaube ist auch nur oberflächlich und erkennt nicht die Tiefe der Weisheit Gottes.

Eine aktive Beziehung kann man nur haben, wenn man das Erlösungswerk Jesu Christie im Glauben angenommen und seine Vergebung und den damit verbundenen Frieden mit Gott empfangen hat durch die Bekehrung. Wenn dir Gott durch sein Wort im Neuen Testament gezeigt hat, dass du durch deine Sünde von ihm getrennt bist und vor seiner Gerechtigkeit und seinem Maßstab nicht bestehen kannst, dann sprich ein Gebet bei dem du Gott dein Leben anvertraust und es ihm somit übergibst.

Sage dem Herrn Jesus Christus im Gebet alle deine Sünden die dir dir bewusst sind und bitte ihn um Vergebung auch für Sünden die dir nicht bewusst sind. Danke ihm dafür das, dass er an deiner Stelle am Kreuz von Golgatha für deine Sünden gelitten hat, gestorben und am dritten Tag von den Toten auferstanden ist und bitte ihn in dein Herz zu kommen. Wenn du dies getan mit aufrichtigem Herzen getan hast, wird dich sein Frieden und seine Liebe durchströmen und du wirst wissen, dass dir ein neues Leben geschenkt wurde und du nun ein Kind Gottes bist und Gott deinen Vater nennen darfst im Namen Jesu Christie.

Wenn du seine Liebe und Vergebung im Glauben an ihn angenommen hast, dann wirst du auch wissen was du beten sollst, denn dann hast du immer Grund ihm zu danken. Lese täglich ein bisschen die Bibel und bitte den Herrn Jesus dass er dich seine Worte verstehen lässt. Bitte Gott im Gebet, dass er dich eine Bibeltreue Gemeinde finden lässt und dir wiedergeborene und liebevolle Glaubensgeschwister zur Seite stellt die mit dir gemeinsam beten und mit dir die Bibel lesen und dir helfen, Gott in seinem Wort besser kennen zu lernen. Nur wenn wir wissen was uns das Wort Gottes in der Bibel ( wo es das Wort Gottes ist ) sagen will, können wir auch nach dem Willen Gottes leben, der darin besteht, das wir Jesus nachfolgen und ihm immer ähnlicher werden.

Gottes Segen für dich, dass du den Frieden und die Liebe Gottes durch Jesus Christus annehmen darfst und ihm nachfolgst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Sage ihm doch genau das. Sei absolut ehrlich zu ihm und, wenn dir absolut gar nichts einfällt, dann höre ihm einfach zu. Lade den Heiligen Geist aktiv ein und schaue, was er dir sagen möchte. Du kannst auch einfach in der Bibel lesen oder gemeinsam mit Gott etwas tun. Einen Spaziergang, Einkauf, das Lesen eines Buches, singen usw. ... beziehe ihn ruhig mit in deinem Alltag ein, lausche auf seine Stimme und sprich zu ihm, wenn dir etwas einfällt. So, wie es dir auf der Zunge liegt🙏🏼💗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Du kannst Ihm sagen, dass du Ihn liebst und auch alles andere, was du denkst, fühlst usw.

Denn du kannst dein Gebet einfach selbst formulieren, deine Worte dabei ganz frei wählen und mit Gott sprechen, wie du mit einem Vater oder Freund reden würdest.

Gott sieht auf das Herz und die Einstellung, die Worte selbst sind nicht ganz so wichtig, da Gott sowieso weiß, was wir ihm mitteilen wollen. Auf jeden Fall freut sich Gott darüber, dass du mit ihm sprechen und Ihn in dein Leben einbeziehen möchtest.

Gebet ist natürlich keine Wunscherfüllungsmaschine, zumal Gott auch in anderen Zeiträumen arbeiten kann, als wir uns das wünschen und vorstellen. Ich bin aber davon überzeugt, dass Gebet sehr wichtig ist und dass auf jeden Fall Segen darauf liegen wird. Deshalb kannst du einfach deine Gedanken Gott mitteilen und am Ende "Amen" sagen, wenn du magst (Amen bedeutet übersetzt "So sei es" oder "So soll es geschehen").

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

Wenn du ihn liebst, dann hast du keine Worte? Wenn du einen Partner hast oder einen Freund/Freundin: was sagst du ihm/ihr?

Bring ihm doch einfach, was auf deinem Herzen ist, was du mit ihm teilen willst. Und wenn dir wirklich nichts einfällt, hör ihm doch einfach zu, was er dir sagen will - in der Stille oder durch Bibellesen.

Du kannst ein Gebet mit Lob, Dank, Worte der Wertschätzung beginnen. Danke ihm für seine Gnade, Güte, Barmherzigkeit, dafür dass er dich liebt oder einfach für deinen Tag, deine Nacht, das was du erlebt hast. Und sonst bring im deine Anliegen - was wünschst du dir von ihm für dein Leben, deine Familie, deine Freunde, deine Mitschüler/Arbeitskollegen ...? Bitte Jesus doch sonst auch einfach, dass er dir zeigt, was ihm wichtig ist und was er in deinem Leben tun oder noch verändern will - damit zeigst du ihm deine Hingabe und Wertschätzung. Du kannst ihn auch fragen, wie du ihm dienen kannst, was du für ihn tun kannst usw.

"Wovon das Herz voll ist, davon fließt der Mund über." heißt es in der Bibel. :) Lass dein Herz also füllen und bitte Jesus darum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs

Viele Christen (mich eingeschlossen) beten auch gerne mal Psalmen. Dabei formuliere ich den einen oder anderen Vers gerne spezifisch auf meine Bedürfnisse um.

Ein Psalm, den ich dir zum Beten empfehlen kann, wäre Psalm 104. Es handelt sich hier um einen Lobpreispsalm. Du kannst ihn gerne zu Jesus beten.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde