Dämon in der Kirche schreit rum??

5 Antworten

Zur Entrückung hast du leider schon mal das falsche Verständnis, zumindest kommt davor noch das Gericht!! Zum Gericht werden diese Entrückt, damit sie nicht der Welt Ende erleben sondern in der Hoffnung, angenommen vor Gott, hinfinden vor ihm..., und doch ist es quasi der selbe Augenblick wie der in der die Welt gerichtet wird/vergeht.

Ich bin sozialisiert worden zu Jesus (zum Kreuz) hin zu beten, davon habe ich mich früh gelöst und wenig von der Fülle des erlebten mitgenommen ins "Erwachsen sein.
Erst ein Bekehrungserlebnis ließ mich fest stehen in meinem Herrn und ließ mir die Suche nach Gott zuteil werden.

Aber heute bin ich nirgends wo ich Jesus den Gesalbten Gottes anbeten würde!!
Ich durfte einen riesen Unterschied wahrnehmen zwischen Lobpreis der meinem Herrn Jesus gebührt, und der Anbetung die ich Gott allein zuteil werden weiß!

Ich ruf(t)e zu Jesus, im Zweifel ist das fast "nur eine Idee", und ich erlebe ihn als Hohepriester der für mich einsteht vor Gott!
Ich erlebe den Glauben, seid dem ich die Verwirrtheit abgelegt und dem Zeugnis ganz nachjage, als eine Fülle wie sie mir nur "in mystischen Erfahrungen" als Möglichkeit erschien heute durchwegs.
Und dazu brauchte es eine Entscheidung für den Glauben, weg von Mystischen Erzählungen die nicht fassbar waren, hin zu dem für mich klaren Zeugnis in dem ich mich weitgehend alleine wähnte!

Gemeinschaft ist in diesem Verständnis zwar leider noch immer keine starke entstanden, was meine Sehnsucht bleibt, aber ein Weg hat sich aufgetan der nicht mehr nur "Mystisch"(-für immer hinter "Vorhängen" verborgen) ist, hat sich mir angenommen!

Die Theologie hat heute Erzählungen die findest du so nur in heidnischen Sagen - Erzählungen.
Kein Zeuge in der Bibel hat und wollte je solches bezeugen,
aber die Theologie gibt solches als angebliche Gottesoffenbarung aus...

Viele nehmen dies weitgehend an, zumindest in der Tiefe, sodass sie voller Verwirrung, als Blinde im Glauben, ihren Weg gehen.

Erzählungen von Dämonen, und "Nachfolge" (in "2. Reihe") wie offenbart dadurch dass welche durch Dämonen befreit wurden, und zu Nachfolgern wurden, sind auf alle Fälle Trigger für Menschen sich so "zuzubereiten" als führe ihnen im Namen Jesu ein Dämon aus.

Für mich ist jeder Mensch verloren und bedarf Umkehr der nicht wahrhaftig bleibt, und leider Verstellen sich all zu leicht Menschen um etwas Würze einer Story oder einem Abend zu verleihen, wie sie meinen!

Natürlich hat solches nichts damit zu tun das Salz der Welt zu sein, sondern jeder der sich verstellt ist ein Satan der etwas als gut meint was einfach nur nicht als Weg gegeben ist!
Wie in dem naheliegenden "Gefühl" des Petrus dass es doch fern sein solle nach Jerusalem zu gehen wo man des Lebens nicht sicher ist...

Ich denke ich bin jemand der "hinhören" kann. Von wegen jede Nation, wenn nicht gar Bundesländer, hat Menschen die sich zu dem Nächsten unterscheiden....(Obwohl heute ein Freund zu mir gemeint hat ich würde nicht einmal Katzen verstehen..)

Ich liebe es im Urlaub einfach wo einzutauchen, natürlich in dem Bewusstsein dass es nur ein Hauch von dem Lebensgefühl ist welches dort begegnen könnte Wirklichkeit dort sein mag.

Diese Unterschiede sind gegeben, aber natürlich können sie meine ich verschwimmen, und wo der Alltag der gleiche ist und nicht an der Natur gebunden ist, dort hebt sich solches sowieso schnell auf. Wie eben darin wenn (wie bei mir) viel Zeit vor dem PC verbracht wird, und nicht in der Natur oder unter Menschen, zum fast überwiegenden Teil.
Was rede ich soviel, und wo ist es auf den Punkt bezogen? Ich weiß es nicht, und Dämonen weiß ich nicht ob uns reiten wenn wir, ... Ähm, normal ist bei uns vieles das gewiss keinen Wert hat, wie zu viel Alkohol, Sex Geschichten, Lästern, Protzen im Unsinn..., aber das ist nur meine Meinung.

Von Dämonen Austreibung heute halte ich gar nichts, von Dämonen ausfahren bei Gebet (in Medjugorje erlebt) auch nicht, dies hat für mich keine Wahrhaftigkeit gespiegelt, aber ich kann und will mich hier auch nicht als Richter aufspielen, nur als Weisung hatte ich davon nur dass es mir nicht begegnen muss weil ich danach haschen würde, und dass es für mich nur ein "Eventschauspiel" darstellt, als etwas dass ob der Heiligkeit eines Ortes, bzw. ob der Gegenwart der Mutter unseres Herrn Jesu, gegeben wäre und ein Wunder dargestellt hätte.

Die Medizin ist eine Wissenschaft, die auf dem methodischen Naturalismus basiert und der schließt Gott oder das Übernatürliche aus Prinzip aus. Folgerichtig wird jede Gehirnaktivität auf physische Ursachen zurückgeführt: elektrochemische Reaktionen im neuronalen Netz des Gehirns. Laut dem Leib-Seele-Problem kann Gehirnaktivität aber ebenso gut als das physische Ergebnis der Aktion einer geistigen Entität betrachtet werden, die das Gehirn als eine Art Interface zur physischen Realität benutzt, wie ein Pilot das Cockpit eines modernen Flugzeugs. Und genauso wie der Pilot von einem Hijacker gezwungen werden könnte, die Armaturen zu verlassen, könnte theoretisch auch der menschliche Geist von einem parasitären Geist gezwungen werden, beiseite zu treten. Genauso wie der Grund für Gehirnaktivität also interpretationsoffen ist, so ist es folgerichtigerweise auch interpretationsoffen, ob man gerade eine psychische Krankheit in Aktion beobachtet, oder das Wirken eines fremden Geistes, der das Gehirn eines Menschen okkupiert hat.

Im Grunde gilt immer das Prinzip "Jedes Sehen ist perspektivisches Sehen" (Friedrich Nietzsche). Die zu beobachtende Sachlage ist weltanschauungsbedingt grundsätzlich interpretationsoffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mayahuel  22.07.2024, 06:17
methodischen

methodologische

methodologische Naturalismus ist durch seinen Bezug auf die naturwissenschaftlichen Methoden definiert

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Naturalismus_(Philosophie)

 aus Prinzip aus.

Nein.

es gibt bloß keine Belege

KreationeumDe  22.07.2024, 08:47
@Mayahuel

Oh doch, die gibt es sehr wohl! Sie nennen sich z.B. Tourette, Schizophrenie, Borderline und Bipolarität. Um nur einige zu nennen.

Mayahuel  22.07.2024, 08:52
@KreationeumDe
Tourette, Schizophrenie, Borderline und Bipolarität.

Kommen ohne Dämonen aus.

So wie Karies ohne die Zahnfee auskommt.

KreationeumDe  22.07.2024, 08:56
@Mayahuel

Nur mit dem kleinen, aber feinen Unterschied, dass Karies nach dem Arztbesuch immer wiederkommt, während die von mir genannten Symptome nach einem Exorzismus dauerhaft ausbleiben!

Mayahuel  22.07.2024, 09:22
@KreationeumDe
 von mir genannten Symptome nach einem Exorzismus dauerhaft ausbleiben!

Zeig mal eine Studie.

KreationeumDe  22.07.2024, 09:50
@Mayahuel

Ich kann dir nur Zeugenberichte geben. Die Frage ist, ob Du die als aussagekräftig genug einstufen würdest.

KreationeumDe  22.07.2024, 16:10
@Mayahuel
Die gibt es auch für Entführungen von Außerirdischen.

Korrekt, aber in der Regel haben diese Menschen erst nach ihren Entführungserlebnissen psychische Probleme - nicht vorher und sind anschließend geheilt. Profunder Unterschied.

Reicht dir das als Beleg für Aliens?

Belege sind immer weltanschauungsbedingt interpretationsoffen. Von daher können diese Zeugenberichte genauso für Alienentführungen geltend gemacht werden, wie für betrügerisches Wirken von Dämonen, die es wie Alienentführungen aussehen lassen wollen. Beiden Möglichkeiten kann man nachgehen. Fakt ist, dass das Leib-Seele-Problem bislang nicht gelöst ist und somit jedes psychische Problem nicht notwendigerweise seinen Ursprung im Gehirn findet. Die zu beobachtende Sachlage lässt keinerlei Schlüsse in weder die materialistische, noch übernatürliche Richtung zu. Folglich kann jede psychische Störung besonderer Schwere auch gut und gerne durch Dämonen ausgelöst werden. So verrückt das auch klingen mag.

Mayahuel  22.07.2024, 16:19
@KreationeumDe
. Die zu beobachtende Sachlage lässt keinerlei Schlüsse in weder die materialistische, noch übernatürliche Richtung zu.

Doch.

und sind anschließend geheilt.

Behaupten Christen bei allen möglichen Themen: Krebs, Lähmung, Homosexualität, ... die Liste lang.

KreationeumDe  22.07.2024, 16:58
@Mayahuel
Doch.

Nö!

Behaupten Christen bei allen möglichen Themen: Krebs, Lähmung, Homosexualität, ... die Liste lang.

Und sie können Wunderheilungen belegen. Also wo ist das Argument?

Die Frage ist in allen Fällen psychischer Krankheiten grundsätzlich dieselbe: stellt die Biologie die Ursache dar und die psychische Störung den Effekt, oder ist eine geistige Ursache für die biologischen Veränderungen verantwortlich, die als Ursache interpretiert werden? Die Bibel sagt, dass am Anfang der Geist steht - nicht das Physische. (Johannesevangelium erster Vers). Warum kann das unmöglich wahr sein, deiner Meinung nach?

Mayahuel  22.07.2024, 17:01
@KreationeumDe
Und sie können Wunderheilungen belegen.

Tun sie nicht. Sie behaupten nur.

Die Bibel sagt

dass der erste Mensch aus Erde erschaffen wurde. Und am Himmel eine harte Erdkuppel ist, die Gewässer davon abhaltet, auf die Erde zu fallen.

KreationeumDe  22.07.2024, 17:20
@Mayahuel
Tun sie nicht. Sie behaupten nur.

Etwas zu bezeugen ist nicht dasselbe wie etwas behaupten. Aber anhand deiner Haltung wird prima ersichtlich, dass du so ergebnisoffen bist, wie das Goldene Tor von Jerusalem.

dass der erste Mensch aus Erde erschaffen wurde. Und am Himmel eine harte Erdkuppel ist, die Gewässer davon abhaltet, auf die Erde zu fallen.

Der Mensch besteht offensichtlich aus denselben Elementen, die sich auch im Erdboden befinden, also ist diese bildhafte Sprache doch nicht ganz abwegig. Ich denke, womit du ein Problem hast, ist Schöpfung! Denn die impliziert einen Schöpfer, der das Recht hätte, dir Regeln aufzuerlegen - und die kannst Du ja nun überhaupt nicht ausstehen, hm? 😉

Und in der Bibel steht nichts von ner harten Kuppel, sondern von Wassern unter und über dem Firmament. Profunder Unterschied. Wenn der Himmel das Firmament ist, dann gibt es darunter Meere, Seen und Flüsse und darüber vielleicht Wasser im Weltall. Ist das abwegig? Aus Sicht der Evolutionsanhänger ganz sicher. Und darin beweist sich wieder, wie sehr Weltanschauungen die Sicht auf die Fakten einfärben.

Mayahuel  22.07.2024, 17:43
@KreationeumDe
Und in der Bibel steht nichts von ner harten Kuppel,

Doch, doch.

Es gibt Wasser oberhalb der Erdkuppel, und unten in der Kuppel:

7 Und Gott machte die Wölbung und schied das Wasser, das unterhalb der Wölbung[9], von dem Wasser, das oberhalb der Wölbung [13] war.

https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose1%2C7

Die Elberfelder schreibt bei [13]:

[Das hebr. Wort ist von einem Verbum »feststampfen, breithämmern« abgeleitet und meint eine gehämmerte Platte oder Schale, eine nach allen Seiten ausgeweitete Fläche o. Wölbung.

Das ist die Sprachwurzel: raqa

raqa: to beat, stamp, beat out, spread out

https://biblehub.com/hebrew/7554.htm

Ein harte Kuppel.

Gewässer oberhalb des Himmels:

4 Lobt ihn, ihr Himmel der Himmel und ihr Wasser, die ihr oberhalb des Himmels seid!

https://www.bibleserver.com/ELB.LUT/Psalm148,4

ma·yim

wird mit Gewässer/Wasser übersetzt. Und wird in der Bibel nur als Wasser verwendet. Kein Dampf, Nebel oder Wolke.

Überzeuge dich selbst:

https://biblehub.com/hebrew/mayim_4325.htm

Hier als Grafik zur Demonstration:

https://en.wikipedia.org/wiki/Biblical_cosmology#/media/File:Early_Hebrew_Conception_of_the_Universe.svg

Und so haben sich das auch die Babylonier gedacht:

https://gold.mukto-mona.com/new_site/mukto-mona/Articles/brent_meeker/cosmology_files/image005.jpg

Mayahuel  22.07.2024, 17:45
@KreationeumDe
Der Mensch besteht offensichtlich aus denselben Elementen,

Adam ist der erste Mensch. Eva, der zweite Mensch.

Das widerspricht fundamental der Wissenschaft. Ebenfalls die biblische Sintflut.

KreationeumDe  22.07.2024, 18:47
@Mayahuel

Ah, ich dachte jetzt, Du meinst mit "Kuppel" ne Art fliegende Eiskugel, in die die Erdkugel eingeschlossen sei oder so. Diese Interpretation gab es nämlich auch schonmal. Was das Wasser unter und über der Erde angeht, hast Du recht. Darauf basiert z.B. ja auch die "Hydroplate Theorie" von Walt Brown, welche ich ziemlich beeindruckend finde.

Ich persönlich glaube an katastrophische Plattentektonik unter Einfluss von Wasser.

Dass die Bibel der naturalistischen Wissenschaft widerspricht, ist kein Geheimnis. Darum erheben Christen ja auch keinen wissenschaftlichen Anspruch auf die Aussagen der Bibel. Deine Religionskritik in allen Ehren, aber es wäre wirklich schön, wenn du deine Skepsis auch mal auf deine Weltanschauung anwenden würdest, als immer nur auf die Weltanschauungen, die einen Schöpfer involvieren. Denn durch bloße Religionskritik belegst du deine eigene Weltanschauung ja nicht. Bloß weil meine Weltanschauung möglicherweise falsch ist, heißt das ja noch lange nicht automatisch, dass deine wahr ist. Überhaupt stellt sich mir die Frage, was Wahrheit überhaupt sein soll, wenn deine Weltanschauung wahr ist. Du bist doch Atheist(in), oder nicht?

Mayahuel  22.07.2024, 19:05
@KreationeumDe
Du bist doch Atheist(in),

yep

erheben Christen ja auch keinen wissenschaftlichen Anspruch auf die Aussagen der Bibel.

du hast die Bibel ins Spiel gebracht:

 Die Bibel sagt, dass am Anfang der Geist steht - nicht das Physische.
KreationeumDe  23.07.2024, 00:35
@Mayahuel

Als Atheistin hast Du ein paar grundlegende logische Inkonsistenzen innerhalb deiner Weltanschauung zu erklären und eine davon ist diese:

Wissen erklärt sich immer durch Wissen höherer Art bis in die Unendlichkeit. Bsp.: Wissen A ist wahr weil B. Wissen B ist wahr weil C. Wissen C ist wahr weil D u.s.w.. Wenn nun aber Wissen X nicht sicher gewusst werden kann, dann fällt diese Erkenntniskette des Wissens in sich zusammen und auch wissen A kann nicht gewusst werden. Folglich gilt: um überhaupt irgendetwas mit absoluter Sicherheit wissen zu können, müsste man entweder absolut alles wissen, damit das, was man nicht weiß, das, was man zu wissen glaubt, nicht widerlegen kann, oder man müsste Offenbarung haben von jemandem, der alles weiß. Und schon bringt man aus logisch zwingenden Gründen eine immaterielle Entität ins Spiel.

Mayahuel  23.07.2024, 01:15
@KreationeumDe
mit absoluter Sicherheit wissen zu können

niemand kann widerlegen, dass wir in einer Matrix leben, also in einer Simulation.

Trotzdem geht fast niemand davon aus, dass es so ist.

Inkonsistenzen innerhalb deiner Weltanschauung

ich bin agnostischer Atheist

KreationeumDe  23.07.2024, 04:01
@Mayahuel

Ist es absolut wahr, dass niemand das widerlegen kann? Ich hätte da ne ganz einfache Lösung für dieses Problem: die Realexistenz Gottes. Gott existiert, weil das Gegenteil logisch unmöglich ist. Und weil Gott nicht lügt und uns entsprechend nicht verschaukelt mit dem, was wir wahrnehmen und erleben, weil es nicht seinen Charakter entspräche, kann das Matrix-Szenario nicht wahr sein.

Hm...

Das mag vorkommen (2.Kor.4.,4; Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche

Die ist wahrscheinlich nur ein bisschen balla balla. Manche Menschen haben Krankheiten welche so etwas hervorrufen oder bilden sich so etwas ein.

(Bin Atheist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KreationeumDe  22.07.2024, 09:01

Als Atheist bist du in Bezug auf das Thema ja auch schon allein aus weltanschaulichen Gründen nicht ergebnisoffen. Von daher ist deine Antwort nur folgerichtig.

venice796
Beitragsersteller

Hast du schonmal zu Jesus gebetet und ihn gefragt, ob das real ist oder nur bala bala ?

TheCuby  21.07.2024, 23:56
@venice796

Wie bereits gesagt, ich bin Atheist. Ich glaube nicht an so etwas. Es lässt sich alles Medizinisch erklären.

venice796
Beitragsersteller
@TheCuby

Du musst nicht dran glauben. Es gibt Dinge, die wahr sind und wir glauben nicht dran. War mit vielen Dingen so, warum nicht mit Jesus und Dämonen

TheCuby  21.07.2024, 23:59
@venice796

Zum Beispiel? - "Gott" oder "Jesus" ist meiner Meinung nach eine Person welche erfunden wurde, um den Leuten etwas zum dran Glauben zu geben. Einen Hoffnungsschimmer in der Not und jemand der über die Bürger wacht. Zumindest so lange, wie die Kirche damals davon profitiert hat. (Sünden erlassen, etc.)

venice796
Beitragsersteller
@TheCuby

Du kannst es selbst herausfinden. Frage Jesus einfach aufrichtig, dass er in dein Leben kommt und dir die Wahrheit sagt

TheCuby  22.07.2024, 00:01
@venice796

"Jesus" ist ein Produkt deiner Fantasie, Erzählungen und Zufällen. Zumindest sehe ich es so.

venice796
Beitragsersteller
@TheCuby

Versuch es selbst, bevor du sowas sagst und urteilst. Tun, nicht schreiben.

TheCuby  22.07.2024, 00:03
@venice796

Also, soll ich mich jetzt hinsetzen, die Finger verschränken und Beten? - Sorry. Bin teilweise selber mit der Kirche aufgewachsen und nimm es mir nicht böse, aber so etwas ist kitschig und alles was daraus resultierte, waren irgendwelche Gedanken geschaffen durch die Fantasie.

venice796
Beitragsersteller
@TheCuby

Ich bin nicht in der Kirche aufgewachsen und das ist ein Segen. Ich wurde nicht indoktriniert, du wurdest leider vielleicht ein bisschen enttäuscht und religiöser Indoktrination unterzogen. Ich kenne Jesus, weil ich zu ihm bete und er mich leitet.

Johannesvd  22.07.2024, 01:03
@venice796

Du sagst, du must nicht daran glauben...., ich denke das war noch mit der Frage verbunden ob er schon zu Jesus Gebetet hat und ihn gefragt hat ob das wahr wäre?

Jedenfalls, nein, gefragt ist natürlich nicht ein leeres Wort, beziehungsweise eine Formel ohne Glaube,
aber ja ich denke der Atheist hat die rechte Antwort gegeben. Ein Atheist, der nicht vom Glauben her kommt stellt die Antwort nicht, sonst wäre er zumindest mal ein Suchender gewiesen, oder?

Der Gläubiger muss dagegen im Glauben den Wert für Worte ausmachen, und nicht im rezitieren, nachplappern oder so!

Johannesvd  22.07.2024, 01:22
@venice796

Ich rufe zu Jesus ohne das ich zu ihm bete!
Ich weiß dass Jesus lebt und zur Rechten Gottes sitzt, wo er für mich als Hohepriester eintritt!
Ich weiß dass Glaube gefragt ist...
Woher ich dies weiß, aus dem Glauben! Diesen weiß ich als eine Größe - Macht die ich nicht verlangen kann, noch in einer Formel festmachen weiß.

Sitzt Jesus zur Rechten und tritt als Hohepriester für dich ein? Oder bin ich der Lügner? Beides als Wahrheit wird wohl nicht sein, oder kann man "sich" Hohepriester sein als alleiniger Gott, der sich offenbart und seinem Wort treu ist?

Die Welt erzählt viel, sie betet viel an, sie fordert viel und sie tötet was sie nicht versteht all zu leicht auch wenn es der einzig eingeborene Sohn Gottes ist!

Was jemand für Sinnvoll ansieht, "eine Formel zu sprechen" (entschuldige denn du sprichst natürlich von wahrhaftig anrufen), kann eben auch das total falsche sein, denn in Blindheit will uns niemand führen!

Oft ist da der "Atheist", aber wir kennen sein Herz nicht, der es einfacher hat in unserer Welt als Jemand der unbedingt glauben will und sich dabei an andere ausrichtet. Einen persönlicher Gott der für einen gestorben wäre findet man halt als Zeugnis in den Kirchen und der Welt aber welcher Nachfolger hätte solches bezeugt, oder wo Jesus davon irgendwie gelehrt? Es ist eben auch vielleicht der größte Betrug den sich Menschen einverleiben, anstatt Gott und seinen Gesandten, Gott als Trinität, als Mensch und für einen gestorben mit seinen Worten zu bezeugen, als ob Gott nicht der ist der sich offenbart.

Am Nächsten geht jedenfalls kein Glaube vorbei der wahre Erkenntnis beinhaltet, soviel Zeugnis gibt Jesus jedem mit der irgendwie Aufnahme fähig ist.

Jesus ist der größte Dämon. Denn wer als Mensch auf der Erde geboren wird, gehört auch dorthin und sollte nicht ins Geisterreich entführt werden. Das wäre gruseligster Spiritismus.

venice796
Beitragsersteller

das weißt du, weil du zu Jesus gebetet hast ? Du scheinst keine Ahnung zu haben, wer Jesus ist.

venice796
Beitragsersteller
@Nobodyrotz

Richtig, als Psychiater ist die Diagnose auch richtig. Psychiater können keinen Jesus beweisen und deshalb muss das unter Schizophrenie fallen. Logisch.