Was tun, damit 3,5 jährige Tochter alleine und vor allem durchschläft?

2 Antworten

Sieh es mal aus der Sicht deiner Tochter: Mama und Papa haben sich getrennt, ihr seid umgezogen, ganz plötzlich muss das Kind alleine schlafen. Dazu die Umstellung der Tagesstruktur durch die Kita - das ist alles auf einmal zu viel für ein so kleines Kind.

Es ist möglich, dass sie Verlustängste hat, denn schließlich ist Papa nicht mehr da und bei Mama schlafen darf sie plötzlich auch nicht mehr. Dass sie dann nachts mehrmals (weinend) aufwacht ist normal. Es könnte ja sein, dass du auch plötzlich weg bist.

Lass sie weiter bei dir schlafen, bis mehr Ruhe eingekehrt ist. Sie braucht dich und diese Sicherheit. Wenn sich deine Tochter sicher fühlt, wird der Umzug ins eigene Bett viel einfacher. Sicher wäre das für dich wohl erst mal ein Rückschritt aber ich denke, dass es dann für euch beide einfacher und auch erholsamer wird.

PaulPeter44  04.01.2021, 13:14

Da kann ich nur zustimmen... war ein bisschen viel für die Kleine...

Wegen dem Knibbeln, sag ihr, dass sie deinen Daumen hakten darf, aber nicht dran um knibben, weil das weh tut, wenn sie anfängt, den Finger wegziehen... sie kann verstehen, dass es weh tut, aber dass sie ohne das Knibbeln deine Hand halten darf

Das fällt auch leicht, wenn sie weieder für eine gewisse Zeit bei dir schlafen darf... , wie oben beschrieben.

Das Kind hat gerade eine Trennung und einen Umzug hinter sich. Da schlafen viele Kinder nicht mehr durch.

Ich hätte sie noch in meinem Bett schlafen lassen, bis das einigermaßen verdaut ist.

Ich würde sie nochmal mit ins Bett nehmen und sie in einem halben Jahr auslagern.