Wie reagieren wenn ich höre das die tochter ( 17 ) nachts wegen der Trennung mit Freund weint?

12 Antworten

als mutter würde ich hingehen und fragen ob ich mich zu ihr setzen darf.

aus erfahrung als ich 17 war....lang lang ists her, würde ich nicht wollen das meine mutter rein kommt. das wäre mir voll peinlich gewesen.

wiederspricht sich ;-) ich wüsste es sie wollte es nicht, würde aber trotzdem hingehen und wenigstens kurz fragen

Sirius66  17.09.2016, 09:25

Widerspricht sich ;-) - ja, das ist genau der Punkt.

Gar nicht reagieren ist falsch. Mit zuviel Druck reagieren ebenso.

Wenn ein Teenager gar keine Reaktion der Eltern wahrnimmt, fühlt sich das nicht gut an. Es könnte auch Gleichgültigkeit signalisieren. Bedrängt werden wollen sie auch nicht. Das ähnelt zu sehr der Kontrolle.

Es gibt Momente, da sind nicht alle Menschen, die ich ansonsten liebe und schätze, für den Trost gleichermaßen geeignet. Eltern gehören nicht in die Gefühls- oder gar Sexwelt ihrer Kinder. Da hört eben "ich kann mit meiner Mutter über alles reden" manchmal auf.

Aber anbieten sollte man es trotzdem. Man sollte signalisieren, daß man sieht und wahrnimmt, daß es dem Kind nicht gut geht. Mehr will es meist nicht. Wenn doch, wird es kommen.

Gruß S.

Ich bin 18 und ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich in meiner trauerphase bin und meine Mutter mich fragt ob sie mir helfen kann. Das ist in solchen Situationen nicht hilfreich. Lass sie am besten in Ruhe, wenn sie mit dir darüber reden möchte, dann sei für sie da und gib ihr Ratschläge. Natürlich ist da jeder Mensch anders, aber nur du kannst deine Tochter einschätzen was sie braucht und will. Sie wird es auf jeden Fall überstehen. ☺

garnicht. lass sie weinen. es gehört dazu um einen verlust zu verarbeiten oder eben enttäuschung. wenn sie reden will, wird sie das mit ihren besten und engsten freunden durchsprechen und dich ansprechen, wenn sie etwas zuspruch braucht. lass sie mit sich allein ins reine kommen und misch dich nicht ein.

gar nicht !

Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, auch Verluste zu erleiden.....

Ja, das ist nicht so einfach. Sie leiden und weinen und da kannst du nicht viel dran ändern. Aber ich finde, wir Eltern sollten trotzdem reagieren. Also klopfen, fragen, Antwort akzeptieren. Bei Gelegenheit nochmal.

Meine Mädchen reden irgendwann. Aber nicht auf Kommando und meist dann, wenn ich es gar nicht erwarte. Mein Kummer über ihren Kummer zählt da nicht. Da müssen wir durch.

Gruß S.