Was tun bei Haarausfall durch Trense/Halfter?

5 Antworten

das einzige, was man dagegen machen kann, ist hochwertige ausrüstung kaufen und diese gut pflegen (mit tierischen fetten wie butter, talg, lebertran, flomen)

nicht hochwertige gerbungen richten nun mal schäden an. wenn die haare dann weg sind, kommt es zur kontaktdermatitis.

die stoffe dringen übrigens auch durch die haut in den körper ein. nicht nur in den des pferdes, sondern auch in deinen. es richtet dort ziemlich schaden an. meistens insbesondere an leber, nieren und lungen.

hochwertige ausrüstung kann dir nicht nur das leben retten, sondern auch die gesundheit bewahren.

du bekommst bei reitsportausrüstung immer exakt das, wofür du bezahlst. echte schnäppchen gibt es nur ausgesprochen selten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Baroque  23.07.2024, 14:03

Andererseits macht einem der Sattler für 45 Euro einen korrekt sitzenden Zaum aus vernünftigem Leder bzw stellt ihn aus Teilen zusammen, die er mit seiner Kompetenz kauft und ergänzt mit dazu gefertigtem, wo notwendig. Die wenigsten Sattler kaufen Schrott, denn Sattler werden nicht mit bling-bling, sondern mit Lederqualität in Verbindung gebracht. Das kosten die billigen Sachen vom Discounter auch bzw kosten oft die schlecht gegerbten Modeartikel weit mehr als Sachen aus gutem Leder.

pony  23.07.2024, 14:44
@Baroque

biogegerbters leder aus D oder der EU gibts auch nicht mehr für nen appel und nen ei.

was der sattler kauft, kommt meist ebenfalls aus china oder sri lanka.

Baroque  23.07.2024, 20:36
@pony

Mein Sattler hat deutsche Quellen - nur muss man manchmal einen Monat oder zwei warten, bis er wieder was rein bekommt. Wenn er weiß, er braucht explizit dies und jenes, bestellt es es gleich passend mit. Wenn nicht, nimmt er das nächstgrößere und konfiguriert es. Chinaware, nur um schnell liefern zu können, bestellt er aus Prinzip nicht. Keine 10 km von ihm entfernt ist Loesdau. Menschen, die es nicht erwarten können, sollen da hin gehen. Er hat ja immer genug da, dass er zumindest verwendbares anbieten kann, nur eben nicht zwingens immer nach den Designwünschen des Kunden.

Bei seinem Sattler, die Ausrüstung anfertigen lassen, sich die Zertifikate des Leders zeigen lassen.

Die Bezeichnung „Bio-Leder“ ist nicht geschützt und wird daher nicht einheitlich verwendet.

Die strengsten Richtlinien hat der Verband IVN (Internationaler Verband der Naturtextilwirtschaft) entwickelt.  IVN-zertifiziertes Naturleder

Dieses Zertifikat geht auch, Biokreis.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Hochwertige passende Ausrüstung kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Dann sollte man beim nächsten Einkauf besser auf Passform und Material achten.

Bei Leder oder Baumwolle brechen keine Haare ab oder werden gar weggescheuert wenn die Dinge auch passen.

Lammfellschützer.