Longieren....mit Halfter oder Trense?
Vor zwei wochen habe ich endlich ein eigenes pferd bekommen :) jetz habe ich mal eine Frage zum Thema longieren: Ich habe das longieren mit meiner früheren RB gelernt, und da wurde mir dann halt gesagt, das es besser ist mit halfter zu longieren. An meinem neuen Stall longieren eigentlich alle ihre pferde mit trense, und mein eigenes pferd kennt es auch mit trense. Jetzt würde ich gerne wissen, was mehr zu empfehlen ist, da mein pferd noch sehr jung ist (4,5 jahre) und vor einem jahr noch hengst war, weshalb er auch sehr kräftig ist. Danke schon mal im vorraus
15 Antworten
Kommt ganz auf deine Absichten an. Richtig longieren damit das Pferd arbeitet und sich konzentriert ist eher mit Trense zu empfehlen. Dann zB noch der Sattel drauf / asubinden wenn noetig usw. Wenn du ihne einfach nur bewegen willst, laufen lassen und auspowern dann ist das Halfter schon angenehmer.
Das Pferd "arbeitet" nicht automatisch, weil du es mit allerhand Sachen zupackst! Andersherum kann ein Pferd, das mit Halfter longiert wird auch "arbeiten", nur eben lockerer, was aber auch besser ist. Mit Ausbindern erzwingt man zwar "die richtige Haltung", aber das Pferd ist nicht locker, sondern spannt den Rücken an.
es kommt drauf an wie man das pferd ausbindet, das ausbinden an sich ist nicht zwingend falsch. wenn man es richtig macht, ist es die optimale unterstützung zum reiten.
Ich kenne auch Besitzer, die ausschließlich mit kappzaum longieren ;)
Lies dich hier mal durch, das dürfte dir weiterhelfen: http://www.reitforum.de/longieren-halfter-trense-oder-kappzaun-170634.html
Es ist sowieso empfehlenswert, dass du dich dort anmeldest, meiner Meinung nach zumindest. Dort kannst du wirklich gut Erfahrungsberichte austauschen, mal nachfragen und auch mal um Hilfe bitten, da du es dort mit langjährigen Reitern, haltern, Züchtern, besitzern etc zu tun hast, die schon alles mögliche gesehen haben.
Und dort bist du mit Sicherheit besser beraten als auf gf :)
Lg
Eigentlich longiert man mit Trense. So hab ich es gelernt als ich das Longierabzeichen gemacht habe. Ich selbst longiere aber lieber mit Halfter. Außerdem bin ich kein Freund von dieser Ausbinderei. Ich bin der Meinung, dass sich das Pferd seine für sich angenehmste Haltung besser aussuchen kann. In deinem Fall würde ich allerdings die Trense nehmen, bis du dein Pferd richtig kennen gelernt hast. Lass dir Zeit und sei geduldig und vor allem... mach das was du für richtig hälst. Lass dich nicht von anderen beeinflussen. Du wirst in der nächsten Zeit sooo viele "gute" Ratschläge hören. Deshalb, höre auf dich und dein Pferd. Ich freue mich mit dir u. wünsche dir ganz, ganz viel Spass :-))
EIGENTLICH longiert man mit KAPPZAUM!! nicht mit Trense, weil du das Pferd da schnell im Mund störst!
Außerdem kannst du damit viel einfach eine präzise Stellung und Biegung erreichen, als mit Trense oder Halfter!
Also ich selbst longiere mit einem Knotenhalfter, die sind eigentlich okay. Versteh ich dich richtig, du willst die Longe dann am Trensenring einhängen? Das ist der totale Schrott, das Gebiss wird halb durchs Maul gezogen und du hast null Einwirkung - kauf dir lieber nen Kappzaum, damit wirst du ihn am Besten kontrollieren können, wenn er noch nicht lang gelegt ist.
die Frage habe ich zwar schon vor langer zeit gestellt aber trotzdem danke für die Antwort! Ich habe mittlerweile einen Kappzaum gekauft. Allerdings habe ich ihn vorher auch mit der Trense longiert, mit einem olivenkopfgebiss, dass sich nicht so durchs Maul zieht.
Wenn man sich dann noch ne Longierbrille kauft, wird das Gebiss auch nicht durchs Maul gezogen ;)
Ich nehme immer das Knotenhalfter :)
Trotzdem schränken trense und Ausbinder das Pferd in seiner Bewegung ein, oder?