Pferd mit Trense oder Halfter spatzieren gehen??

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nach dem wie dein Pferd drauf ist, meiner zb geht nciht durch sondern zuckt wenn nur kurz zusammen. Es kommt auch auf das Alter und die Erfahrung von deinem Pferd an. Und das Vertrauen zu dir spielt da auch eine sehr große Rolle. Meiner findet wenn er allein ist alles gruselig aber wenn ich dabei bin kann ich alles mit ihm machen und er is total gechillt, weil er sich bei mir sicher fühlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du mit dem Halfter spazieren gehst, und es passiert was, wird man dir vor Gericht einen Strick draus drehen. Daher: grundsätzlich mit Trense im öffentlichen Raum.

Das kommt ganz auf deine Haftpflicht an. Ich gehe am liebsten mit Halfter spazieren.

Warum hast du Angst dass sie abhaut? Wenn du nicht so viel Erfahrung hast, dann nimm lieber erstmal eine kompetente Person mit.

Woher ich das weiß:Hobby

PferdundPony773
Fragesteller

Ich bin erfahren sonst hätte ich kein eigenes Pferd. Es ist nur ein neues Gelände für sie und ich bin mir unsicher wie sie reagiert.

Kisajelo  18.09.2022, 10:56
@PferdundPony773

Und die Unsicherheit überträgt sich aufs Pferd. Offensichtlich bist du nicht erfahren genug, sonst wärst du nicht unsicher und würdest solche Fragen stellen. Nimm eine kompetente Person mit.

PferdundPony773
Fragesteller
@Kisajelo

Natürlich bin ich erfahren…ich habe das Pferd noch nicht lange und kenne sie noch nicht komplett gut. Außerdem muss ich mich hier nicht rechtfertigen.

Kisajelo  18.09.2022, 11:34
@PferdundPony773

Deine Rechtfertigungen bringen auch nichts. Ich sage nicht, dass du null Ahnung von Pferden hast, aber du bis halt keine sehr erfahrene Person, kann man auch aus deinen anderen Fragen rauslesen.

Trense, dann greift die Versicherung nämlich falls was passiert. Beim Halfter eventuell nicht.

Baroque  17.09.2022, 17:45

Das ist ein Ammenmärchen, das sich hartnäckig hält.

MilleW  17.09.2022, 17:58
@Baroque

Wurde mir immer so eingetrichtert, wenn es nicht so ist wäre schön. Werde später mal nachlesen in meinen Unterlagen, danke für die Korrektur. :)

Baroque  17.09.2022, 18:37
@MilleW

Meistens steht "geeignete Ausrüstung" und etliche Sachverständige wissen, dass auf Trense gezäumt ungeeignet ist.

Urlewas  01.10.2022, 12:13
@Baroque

Ich kenne 2 solcher Sachverständiger, und beide beurteilen das Führen mit Halfter als Fahrlässig.

Baroque  01.10.2022, 14:46
@Urlewas

Ein Stallhalfter ist ja auch keine Führzäumung. Aber an einer Trense führt man kein Pferd. Trense fasst man nur von oben an. Es gibt geeignete Führhalfter, Kappzäume und jede Menge anderer Zäumungen zum Pferde führen. Ich kann mir echt nicht erklären, warum so viele Menschen von unten eine Trense anfassen und damit direkt die Lade in die Zange nehmen. Wenn die Richtung stimmt, kann da ein blöder Satz das Pferd schwer verletzen.

StRiW  01.10.2022, 16:41
@Baroque
Wenn die Richtung stimmt, kann da ein blöder Satz das Pferd schwer verletzen.

Wenn durch eine Verletzung des Tieres, der unkontrollierte Eintritt des Pferdes in den Straßenverkehr verhindert wird, ist es sogar ausdrücklich erwünscht.

Da ein unkontrolliertes Pferd auf der Straße akute Lebensgefahr bedeutet für alle anderen Verkehrsteilnehmer!

Urlewas  01.10.2022, 21:16
@StRiW

Mir ist kein einziger Fall bekannt, wo ein Pferd durch einen mit Trense führenden Menschen verletzt worden wäre. Dieses These hörbar habe ich bisher noch nie gehört oder gelesen.

StRiW  01.10.2022, 21:22
@Urlewas

"Kann passieren", wäre jedoch hinzunehmen, da hier die Rechtsgüterabwägung zugunsten der Sicherheit Dritter erfolgen würde.

Trense ist sicherer. Ich würde damit anfangen. Wenn dein Pferd wirklich absolut geländesicher ist, kannst du immer noch aufs Halfter wechseln.

PferdundPony773
Fragesteller

Danke für deine Antwort.