Was tun bei akuter Traumatisierung?

Weltwunderling  21.09.2024, 10:18

… was genau ist passiert?

Psychonaut1234
Beitragsersteller

Wurde bedroht, beleidigt, provoziert und erniedrigt.

5 Antworten

Der Schock wird vergehen. Vergess das ganze und dann wird es in paar Tagen Vergangenheit sein.

Und bitte diagnostizier dich nicht selber mit "mini PTBS". Such dir wenn schon ein Therapeuten aber ich denke der Schock und die Gedanken sind in ein paar Tagen vorbei

Von Experte Twihard2002 bestätigt

Eine PTBS kommt meist verspätet. Heißt auch mal 6 Monate nach dem Erlebnis.

Eine Stressige Situation kann zu einer Akuten Belastungsreaktion führen. Welche sich ähnlich zeigen kann aber normal ist.

Einfach nicht respektlos werden und sich selbst mit irgendwas Diagnostizieren oder mit einem Begriff rumwerfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Psychonaut1234
Beitragsersteller

Wieso Respektlos, hast du noch alle Latten am Zaun?

alarm67  21.09.2024, 12:07
@Psychonaut1234

"hast du noch alle Latten am Zaun?"

"Wurde bedroht, beleidigt, provoziert und erniedrigt."

Kein Wunder, wenn Du dich dort genauso respektlos verhalten hast!

Fotograf1986  23.09.2024, 08:09
@JoeMamaGF
Mini-PTBS ist für alle mit einer Diagnostizierten PTBS durchaus Respektlos.

Ganz genau so schaut es sus. Ich hatte ein Langanhaltendes Trauma bei einem Einsatz im Ausland.

Ich bin wegen PTBS und Depression in Behandlung. Kenne die Symptomatik und den Leidensdruck. Die Opfer die damit einhergehen und die Verluste.

Es ist absolut respektlos wen Kids inflationär mit Selbstdiagnosen um sich werfen und von sich sagen sie hätten PTBS, Depression, Autismus usw.

Die Reaktion des Fragestellers auf deine berechtigte Kritik, zeigt uns eher eine Verhaltens oder Anpassungsstörung. Keine PTBS

Denn in anderen Fragen hat er genau so auf sachliche Kritik reagiert.

Ich finde es gut das du hier ml Klartext geredet hast und dir Gedanken darüber gemacht hast wie respektlos solche Selbstdiagnosen sind.

Danke dir

  • Erstens kannst du dich nicht selbst diagnostizieren
  • Zweitens hat man kein Trauma, nur weil man mal einen schlechten Tag hatte
  • Drittens entwickelt sich eine PTBS nach einem Traumer über Zeit XY. Nicht einen Tag danach
  • Viertens gibt es keine mini ptbs. dein Verhalten hier entspricht nicht einer ptbs, sondern eher einer Persönlichkeitsstörung oder Anpassungsstörung. Du fragst die Leute mehrmals hintereinander wie sie dein Aussehen finden, kannst nicht mit Kritik umgehen und zeigst in Unterhaltungen wenig soziale Kompetenzen. (Nicht bös gemeint)

Ein Trauma ist ein schweres Ereignis das einen großen Impact auf deine gesamte mentale Struktur hat.

Würden so kleine Lappalien jedesmal ein Trauma auslösen, wäre heute jeder Mensch traumatisiert. Weil jeder mal einen unangenehmen Tag hat.

Trauma entstehen durch extreme Ereignisse die so unnatürlich sind, das sich dadurch deine denk und Verhaltensstruktur komplett ändern. Und das dauerhaft.

Verkehrsunfälle, Mordversuche, Massenpanik, der Tod einer geliebten Person, bei Kleinkindern die Scheidung der Ältern

Aber gewiss nicht weil dich mal wer geärgert hat. Zumal du hier auch keine Verhaltensweisen einer PTBS zeigst.

Da kann ich dich also beruhigen. Du bist nicht traumatisiert. Und wenn, dann sollte das ein Arzt diagnostizieren und nicht du selbst mit Google.

Um in Zukunft solchen Konflikten vorzubeugen kannst du an deinen Sozialkompetenzen arbeiten. Versuch weniger anzuecken und Streit aus dem Weg zu gehen.

Ps: ich habe PTBS. Ich weis also wovon ich rede

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal beruhigen und mit vertrauten Personen sprechen. Nicht in dich rein fressen.

Aber werfe bitte nicht mit irgendwelchen Begriffen wie PTBS um dich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Cbd öl beruhigt. Sonst würde ich mir genau angucken was die Buddhisten so machen, die kennen sich sehr gut mit der Psyche aus.

Klar kannste du auch zu einem Psychologen gehen aber gerade unter Ärzten, gibt es auch viele Narzissten.

Du glaubst was du denkst und du hast jemanden macht über dich ergehen lassen, beides braucht man nicht zu tun, lerne damit umzugehen.

Ich habe gelernt, meine Gedanken neutral zu beobachten, dann kommen dazu keine Gefühle mehr auf. So kann mir das nicht passieren.