Wie sich an vergangenes traumatisches Erlebnis erinnern (für EMDR Therapie Probesitzung)?
Hey ich leide unter Post Traumatischer Belastungsstörung und bekomme bald eine EMDR Traumtherapie zu einem Trauma was mein Leben schwer beeinträchtigt. Davor allerdings möchte meine Psychotherapeutin eine Probe EMDR Sitzung durchführen mit einem weniger ,,schlimmen“ Trauma aus meiner Vergangenheit. (Dadurch will sie mich auf die richtige EMDR Sitzung zu meinem belastenden Trauma vorberieiten.)Leider fällt es mir schwer darüber nachzudenken, geschweige denn dass mir was dazu einfällt, vor allem weil ich eher die Person bin, die die meisten Dinge verdrängt und ins vergessen treibt. Deshalb erinnere ich mich auch kaum an meine Kindheit obwohl ich erst 22 bin.
Hat jemand von euch vllt irgendwelche Tipps wie man sich an ,,verdrängte“ leichte Trauma zurück erinnern kann ?
Oder was überhaupt in Richtung leichte Trauma gehen kann ?
Über Erfahrungen im dem Bereich mit EMDR Therapie würde ich mich natürlich auch sehr freuen.
1 Antwort
Ein "leichtes" Trauma kann z.B. sein, wie Du Dein erstes Haustier verloren hast oder einen Unfall hattest oder Deine Oma gestorben ist oder etwas Ähnliches - wenn Du darauf irgendwie emotional oder mit einem kleinen Schock reagiert hast.
EMDR ist eine ausgesprochen effektive Behandlung, die in den allermeisten Fällen erfolgreich ist. Ich habe diese Therapie schon sehr oft durchgeführt und freue mich immer wieder über die Erfolge dabei.