Was stört dich an Migration?

32 Antworten

Ich glaube alle normal denken Menschen stimmen mir da zu wenn ich sage das es einfach ein problemfaktor ist das hier jeder kommen und gehen kann wie er will und das ganze System einfach extrem ausgenutzt wird. Viele kommen aus Kriegsgebieten und gehen dann aber zum Urlaub machen wieder zurück? Solchen Menschen sollte man die rückeinreise verwehren. Genauso wie alle anderen Länder ihre Auflagen haben. Wir werden damit assoziiert sobald man zu etwas nicht ja und Amen sagt ist man direkt ein Nazi. Etwas das jetzt fast 100 Jahre her ist. Des Weiteren kommen hier viele die sich hier daneben benehmen. (Vergewaltiger, ermorden etc.) und diese sollen wir dann mit unseren Steuern im Gefängnis begzahlen? Diese Leute sollten direkt wieder ausgewiesen werden. Wie in jedem anderen Land aus. Ich habe nichts gegen diejenigen die herkommen sich integrieren und zu benehmen wissen. Einige gute Freunde von mir kamen so nach Deutschland. Aber der Rest der sich nicht benimmt einfach adee

OlliBjoern  27.06.2024, 13:25

Aber das stimmt auch nicht so wirklich, dass jeder kommen und bleiben kann, wie er will. Es gibt illegale Migration (so wie es auch Einbrüche gibt, die aber auch illegal sind), das heißt aber gerade NICHT, dass man das darf.

Es passiert. Aber das ist ein Unterschied zu "man darf das".

guitarbassman  27.06.2024, 13:32

Jeder normal denkende Mensch ist in der Lage Google zu bedienen und in Sekunden rauszufinden, dass der größte Teil deiner Argumentation faktenfreie Stammtischparolen sind.

Niemand kann hier kommen und gehen wie er/sie will. Das System wird von einem ganz kleinen Teil der Menschen ausgenutzt, die klare absolute Mehrheit sind Menschen, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten das Beste aus ihrer Lebenssituation machen möchten. Leider bringt das quasi nicht vorhandene Integrationskonzept der BRD immense Hürden mit, denen sich Menschen, die migrieren, stellen müssen.
Auch die Sache mit dem Urlaub ist - wie ja auch kritisch aufgearbeitet wurde - nicht mehr als eine hohle Stammtischparole, durch die einzelne Menschen pauschal als Beispiel für eine riesige Gruppe von Menschen betrachtet wurden.

Ich habe nichts gegen diejenigen die herkommen sich integrieren und zu benehmen wissen. Einige gute Freunde von mir kamen so nach Deutschland.

Witzig, dass genau diese Aussage in der Regel von Menschen kommt, deren Einstellungen mindestens an der Grenze der Migrationskritik in Richtung Migrationsfeindlichkeit stehen. Aber es klingt eben so schön weil man damit ja den Heiligenschein auspacken kann und vermeintliche moralische Überzeugungen kundtun kann, hinter denen man demokratiefeindliche Ansichten verstecken kann. Ich unterstelle dir nicht, dass das bei dir so ist, das müsste man intensiver betrachten, dafür reicht dein Kommentar nicht. Erfahrungsgemäß besteht das Risiko aber.
Integration ist nie eine Einbahnstraße. Integration kann genauso scheitern, wenn migrierte Menschen einem Volk gegenüberstehen, welches integrationsunwillig ist. Und das Schöne daran: die Migrationsfeinde können dann für sich argumentieren, dass Integration ja nicht klappt, obwohl sie selbst einer der großen Faktoren dafür sind.

holjan  29.06.2024, 06:59
@guitarbassman
Witzig, dass genau diese Aussage in der Regel von Menschen kommt, deren Einstellungen mindestens an der Grenze der Migrationskritik in Richtung Migrationsfeindlichkeit stehen. Aber es klingt eben so schön weil man damit ja den Heiligenschein auspacken kann und vermeintliche moralische Überzeugungen kundtun kann, hinter denen man demokratiefeindliche Ansichten verstecken kann.

Witzig finde ich viel mehr, dass du dich über angebliche Stammtischparolen beschwerst, aber selbst ordentlich Stammtischgelaber zum Besten gibst.

Was der Wunsch nach einer vernünftigen und funktionalen Migrationspolitik mit Demokratiefeindlichkeit zu tun hat, könntest du ggf. bei der Gelegenheit auch mal erklären.

Integration ist nie eine Einbahnstraße. Integration kann genauso scheitern, wenn migrierte Menschen einem Volk gegenüberstehen, welches integrationsunwillig ist.

Ja was denn nun? Integrieren sich nun die Allermeisten ach so toll oder tun es die Allermeisten nicht, weil die böse dt. Bevölkerung sich der Integrationswilligkeit der Zugereisten angeblich verweigert?

Angebote gibt's genug. Sie werden jedoch nur von einen Bruchteil auch angenommen und ernsthaft verfolgt.

Es gibt ja auch keine Konsequenzen, wenn sie nicht in Anspruch genommen werden.

mjutu  29.06.2024, 02:07

Migranten sollen deiner Meinung nach bei Mord und Vergewaltigung nicht bestraft werden, sondern abgeschoben? Dann könnte also mittellose Peruaner und Taiwanesen nach Deutschland kommen und jemanden umbringen, um straffrei auf Staatskosten heimgeflogen werden?! Du denkst, die kämen dann schon in ihren Heimatländern ins Gefängnis? Nein, warum sollten sie auch...

Bevor man "normal" denkt, ist es sinnvoller überhaupt erst mal zu denken.

Kleidchen2  09.07.2024, 14:23

Normal Denkende hetzen nicht.

Ich glaube bei diesem Thema sollten wir mehr differenzieren.

Jeder ist dafür, dass Migration und Integration kontrolliert und geordnet erfolgen muss. Niemand hat einen Vorteil davon, wenn Migration unkontrolliert läuft. Weder die Migranten, noch das Einreiseland.

Für mich ist das Thema nicht weit oben gewesen. Allerdings wünsche auch ich mir, dass abgelehnte Asylbewerber auch konsequent abgeschoben werden.

emesvau

komplex  27.06.2024, 17:08

wünschen kann man sich das ja; aber was ist mit der Umsetzung? abgelehnte Asylbewerber will nach meinem Eindruck niemand haben .. außer das Abschiebeland bezahlt viel Geld dafür ....

emesvau  28.06.2024, 10:41
@komplex

Genau das ist dabei die Problematik, weshalb südliche Länder in Europa es auch bereits immer wieder mit anderen - illegalen - Mitteln probieren zu stoppen (Push-Backs).

Nicht mein Land, da Ausländer, daher kann und darf ich dazu eigentlich nichts sagen. Aber für mich werden zu viele Leute aus kulturfremden Ländern reingelassen. Mehr als man in der Zeit integrieren kann, und das sollte das Hauptaugenmerk sein.

Von Experte OlliBjoern bestätigt

Generell übrhaupt nichts und das ist immer wieder das Problem, diese Verallgemeinerungen. Die sind für die Spaltugnen in unserer Gesellschaft verantwortlich. Doch wie bei allem Anderen muss auch bei Migration auf die richtige Dosierung geachtet werden und es müssen fehlerhafte Elemente aussortiert werden. All das ist in den letzten Jahren mehr als vernachlässigt worden und wird weiterhin vernachlässigt. Es gibt auch Indizien die darauf hindeuten das man dies absichtlich tut. Das Ding ist nur ein Jeder sollte sich fragen wie er sich fühlt wenn Jemand sagt "Die Deutschen sind so". Fühlt sich nicht gut an, nicht wahr? So fühlen sich Migranten wenn du eine Frage so formulierst. Würde ich mal drüber nachdenken ;-)