Was spricht dagegen, barfuß Auto zu fahren?

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man das Barfußlaufen gewohnt ist bei Privatfahrtzeugen nichts dagegen einzuwenden.

Fährt man beruflich gilt die UVV der Berufsgenossenschaft welche fest um schließendes Schuhwerk vorschreibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

Michael80000  19.06.2023, 15:43

Ich fahre eigentlich immer barfuß, im Winter in Socken!!! Einfach ein besseres Gefühl auf den Pedalen

Ein Test des ÖAMTC hat ergeben, dass man barfuß nicht schnell genug den zur Vollbremsung nötigen Druck auf die Pedale ausüben kann.

guitschee  04.05.2022, 18:35

Haben sie das mit Barfußläufern getestet, oder mit Leuten, die sonst immer Schuhe tragen? ...

guitschee  04.05.2022, 18:45
@WECoyote

Ich weiß die Antwort, denn ich kenne solche "Studien" auch (zum Beispiel vom ADAC) - sie testen es mit Leuten, die immer Schuhe anziehen - was einen großen Unterschied macht, denn Schuhträger haben bei weitem nicht die Muskeln, die man beim barfußlaufen antrainiert UND sind bei weitem zaghafter mit ihren Füßen - das macht solche Experimente halt nutzlos. Du musst das mit einem Autofahrer machen, der barfußfahren/-laufen gewohnt ist.

Destranix  04.05.2022, 18:49
@guitschee

Naja, nutzlos jetzt nicht unbedingt. Ist halt für die dann relevanter, die nur im Auto ihre Schuhe ausziehen wollen (e.g. da die auf langer Fahrt unbequem sind) und soetwas.

Tacheles88  04.05.2022, 19:40
@guitschee

Vermutlich mit Schuhträgern, die ab und zu mal barfuß laufen. Man sollte auch nicht immer die Ausnahme zur Regel erklären.

BarfussTobi  04.05.2022, 20:31
@Tacheles88

Ich hatte das auch gesehen die Testperson hatte angegeben sich nicht richtig getraut zu haben voll draufzutreten

Tacheles88  04.05.2022, 22:58
@BarfussTobi

Die meisten treten schon mit Schuhen nicht voll drauf, wenn es darauf ankommt.

BarfussTobi  04.05.2022, 23:28
@Destranix

Ich könnte mir durchaus vorstellen dass diejenigen die nur im Auto die Schuhe ausziehen weil sie es als zu unbequem finden bzw. fürs Autofahren ungünstige Schuhe tragen wie Flipflops sonst aber nicht barfuß "über Stock und Stein" gehen tatsächlich Probleme beim Bremsen haben könnten weil sie sich nicht trauen schnell und kräftig auf die Bremse zu treten.

Über diese Steinchen die unergründlich auf dem Bremspedal kleben sollen gehe ich jeden Tag, anderen tut das weh und diejenigen sollten tatsächlich nicht barfuß Auto fahren

Wenn du mal ne Vollbremsung machen musst, hast du in den nackten Füßen nicht so viel Kraft wie mit Schuhen und könntest auch leichter von der Bremse abrutschen. Daher empfiehlt es sich, beim Autofahren immer festes und flaches Schuhwerk anzuhaben.

LemonFreak22
Beitragsersteller

Ihr habt komische Bremsen

guitschee  04.05.2022, 18:31

Wenn man viel barfuß läuft, hat man die Muskeln im Fuß, die nötig sind, man rutscht barfuß auch nicht ab (eigene Erfahrung - ich habe barfuß schon eine Vollbremsung gemacht - aber ich laufe auch immer barfuß sonst.) Wenn man das nicht geübt ist, dann fehlen die Muskeln schon mal, ja.

Herfried1973  04.05.2022, 17:36

Kraft sollte ja nach Konstitution kein Problem sein. Abrutschen, ja Turnschuhe sind besser, nackte Füße aber danach besser als ziemlich jedes andere Schuhwerk, inkl rutschiger schöner Ausgehlederschuhe.

Highlands  04.05.2022, 17:50
@Herfried1973

Kraft nicht unbedingt, aber die Pedale haben üblicherweise einen gerippten Gummibelag. Da barfuß mit richtig Kraft draufzutreten kann durchaus weht tun. Also wird man automatisch nicht mit voller Kraft bremsen

Herfried1973  04.05.2022, 17:56
@Highlands

Deshalb sollte man auch auf ruhiger nix los Straße probieren und üben. Und hat man Kraft, Gefühl, Sicherheit gut, hat man auweh das drückt,... sein lassen.

guitschee  04.05.2022, 18:32
@Highlands

Doch, tut man, denn in dem Moment ist man mit Adrenalin geflutet, wie bei allen Gefahrensituationen - sprich, das merkt man da überhaupt gar nicht, außerdem sind die Rippen von Pedalen nicht unangenehm an den Füßen (bei normaler Haut vielleicht, bei denen die barfußlaufen aber nicht).

BarfussTobi  04.05.2022, 20:36
@Highlands

Woher weißt Du dass barfuß mit richtig Kraft drauftreten mir weh tut?

Highlands  05.05.2022, 13:46
@BarfussTobi

Dir vielleicht nicht - aber Leuten die sich im normalen mitteleuropäischen Stil kleiden

Wenn du barfußlaufen trainiert bist, ist das Argument mit der Vollbremsung nicht gegeben - dann hast du genug Muskeln im Fuß.

Was dagegen spricht? Was machst du, wenn ein Unfall auf der Straße ist - mit Blut, Splintern, vielleicht scharfen Metallstücken, vielleicht durch den Unfall sehr heißem Boden? Wenn du dann schnell helfen musst. Ich selber fahre barfuß Auto - aber in der Situationen hätte ich ein Problem - denn normalerweise schaue ich, wo ich hinlaufe, trete bewusst auf - das könnte in der Situation aber fatal sein. Darum ist das ein Risiko und spricht dagegen. Darum überlege ich persönlich wenigstens beim Autofahren wieder Schuhe anzuziehen, so sehr ich Schuhe auch ätzend finde.

Woher ich das weiß:Hobby – ich laufe seit ein paar Jahren fast immer barfuß

BarfussTobi  04.05.2022, 20:23

Ich habe Notschuhe unter meinem Beifahrersitz

guitschee  04.05.2022, 20:24
@BarfussTobi

Wobei die anzuziehen eventuell entscheidende Sekunden kostet, aber ja, das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen.