Barfuß KFZ bewegen?

13 Antworten

Meines Wissens nach ist es verboten da eine gefahrenbremsung so schwerer wäre.

migebuff  27.01.2021, 11:49

Wie bremst man denn bei einem Roller?

Nayes2020  27.01.2021, 11:50
@migebuff

Ach stimmt am Ende steht ja Roller.

Allright mein Fehler

verreisterNutzer  27.01.2021, 11:56
@migebuff

Kommt drauf an. Es gibt noch genügend mit einem Bremspedal, diese gehen teilweise sogar recht schwer. Das macht Barfuß so gar keinen Spaß. Außerdem sollte man einfach mal daran denken wie die Situation ist, wenn man sich einen Metallsplitter oder Glassplitter mit dem Fuß einfängt und dann dadurch vielleicht gerade mit dem Belasteten Bein keinen Stand mehr hat.

Beim Roller weiß ich es nicht. Mindestens Flipflops sieht man im Sommer ja oft.

Beim Auto (perspektivisch willst du das ja) musst du im Falle eines Unfalls u. U. beweisen, dass geeignetes Schuhwerk den Unfall nicht verhindert hätte oder geringer im Schaden hätten ausfallen lassen. Du trägst also barfuß statt Schuhen ein gewisses Maß an mehr Risiko. Explizit verboten ist barfuß Auto zu fahren nicht.

BarfussTobi  27.01.2021, 15:38

Falsch: Die Gegenseite muss beweisen dass "mit geeignetem Schuhwerk" der Unfall verhindert worden wäre.

Jost79  27.01.2021, 15:47
@BarfussTobi

Ich hatte das vor langer Zeit mal für meine eigene Abwägung des Risikos recherchiert. Das tue ich jetzt nicht erneut. Und es mir damals, wie dargestellt, gemerkt. Vielleicht irre ich mich, schön wär's. Wenn du einen belastbaren Link griffbereit hast, bin ich dankbar.

BarfussTobi  27.01.2021, 18:26
@Jost79

Gut im Moment ist mit der Rechtslage so einiges aus dem Rechten gekommen denn man muss nachweisen dass man virenfrei ist aber normalerweise muss man keine Unschuld beweisen auch nicht dass es an ungeeignetem oder keinem Schuhwerk gelegen hat.

Stell Dir mal folgende Situation vor: Du machst eine Gefahrenbremsung wegen einer Mutter mit Kinderwagen und der Hintermann fährt Dir drauf. Es würde keiner auf die Idee kommen zu sagen mit geeignetem Schuhwerk hättest Du den Unfall verhindern können.

Bist Du aber unaufmerksam und spielst am Handy rum und fährst Du jemandem drauf ist bist Du besser beraten wenn Du akzeptierst dass der Unfall möglicherweise mit geeignetem vermeidbar gewesen wäre als einzuräumen am Handy rumgespielt zu haben

Jost79  27.01.2021, 18:33
@BarfussTobi

Das weiß ich alles und trifft m. E. nicht meine Anmerkung 😉. Die Beweislastumkehr ist in Einzelfällen durchaus üblich. Deshalb hätte mir ein belastbarer Link mehr geholfen. Aber egal. Es ist erlaubt. Ich nutze das auch.

BarfussTobi  27.01.2021, 21:23
@Jost79

Da gab es mal vor längerer Zeit einen Beitrag von einem RA bei RTL.

Und da barfuß Autofahren nicht verboten bzw. die Nutzung bestimmtem "Autofahrer"Schuhwerks für Privatfahrten nicht vorgeschrieben ist (also man darf auch mit Flipflops bzw. die Damen mit Highheels fahren) verstoße ich gegen keine Gesetze.

Und viele wissen auch nicht dass es Unterschiede gibt bei Berufskraftfahrern (da gilt die UVV 44) und Privatfahrten.

Belastbarer Link da fällt mir ein Urteil des OLG Bamberg ein muss mal schauen ob ich das finde...

BarfussTobi  27.01.2021, 21:35
@Jost79

Bei https://schadenfixblog.de/2010/07/01/darf-man-barfus-autofahren/ steht
"Wird beispielsweise durch eine Fehlbedienung der Pedalen oder durch ein Abrutschen des Fußes vom Pedal – ein Dritter geschädigt, gefährdet oder auch nur belästigt (§ 1 Abs. 2 StVO), kann der Fahrzeugführer auch strafrechtlich oder bußgeldrechtlich verantwortlich sein."

Dies gilt aber nicht nur für barfuß sondern wie jegliches Schuhwerk (z.B. glatte Ledersohlen, schwabblige Flipflops) und ich weiß ja selbst dass man barfuß niemals - auch nicht wenn man direkt aus der Pfütze eingestiegen ist - von den Pedalen abrutschen kann, mit Schuhen aber schon das weiß ich von meiner Vorbarfußfahrerzeit.

lelusi  28.01.2021, 05:56
@BarfussTobi

Du handelst dir aner Nachteile ein, wenn es zu einem Unfall kommt.

lelusi  28.01.2021, 06:11
@BarfussTobi

Auf jeden Fall bekommt man Stress ... Und das muß nicht sein 🙂

BarfussTobi  28.01.2021, 12:25
@lelusi

Welche Nachteile solle ich mir den einhandeln wenn ich gegen kein Gesetz verstoße?

BarfussTobi  28.01.2021, 15:35
@lelusi

Aber nur dann wenn der Unfall durch geeignetes Schuhwerk verhindert wurden wäre. Der Nachweis darüber muss die Gegenseite erbringen was schwierig werden wird da ja gegen kein Gesetz verstoßen wurde.

Ich habe ein Problem mit Leuten die sagen barfuß Autofahren wäre gefährlich wenn sie selbst dies nicht tun.

Wie beim Auto ist es an sich nicht verboten aber, im Falle eines Unfalls kann die Versicherung dir die Schuld/Teilschuld geben (ausser bei LKW's ist ein festes Schuhwerk Pflicht). Insgesamt ist also davon eher ab zu raten aber, du riskiertst jetzt auch keine Strafe sovern nichts passiert. VG

Ist es erlaubt, barfuß Auto zu fahren?

Grundsätzlich schreibt der Gesetzgeber Autofahrern nicht vor, welches Schuhwerk sie beim Fahren tragen müssen. Daher ist es zunächst einmal erlaubt, ohne Schuhe ein Kfz zu steuern.

Was kann auf Sie zukommen, wenn Sie in einen Verkehrsunfall verwickelt wurden und barfuß gefahren sind?

Hätten Sie den Unfall vermeiden können, indem Sie passende Schuhe getragen hätten, kann Ihnen möglicherweise eine Teilschuld zugesprochen werden. Dabei handelt es sich jedoch stets um eine Einzelfallentscheidung. Ich plädiere mindestens für Sandalen mit Riemchen um die Ferse. Beim Motorrad fahren dürfte dir mit nackten Füßen das Starten mit dem Kickstarter das Schalten und Bremsen mit nacktem Fuß Probleme bereiten. Gewerbliche Fahrer müssen Schuhe tragen.

Beim Roller würde ich nicht barfuß fahren.

Auto kann man durchaus barfuß fahren wenn man es sich zutraut im Gefahrenfall so auf die Bremse zu treten als hätte man Schuhe an.

Ich fahre schon viele Jahre barfuß Auto und musste auch schon Gefahrenbremsungen hinlegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall