Warum darf man erst ab 17 Auto fahren und nicht schon ab 15?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, lieber MSummer. 😊

Das Können ist nicht das Problem eines 15Jährigen, das ginge relativ schnell.

Das Problem ist das, dass man mit 15 Jahren die Gefahren noch nicht so schnell erkennt, wie dies erforderlich ist.

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

von sich aus gefühlt sind eigendlich alle mit 15 schon reif genug, auto zu fahren. die Relaität sieht aber etwas anders aus.

Sicherlich dürfte es nicht wenige geben, die tatsächlich schon weit genug sind. aber eben zu viele, die eben noch nicht so weit sind, selbst mit 17 oder 18 nicht.

Generell hast du schon recht. An dem System müsste was geändert werden. die Frage ist nur was?

• wieso darf der / die das?
  • Warum darf ich das nicht?

das sind so die beiden am häufigsten gestellten Fragen in diesem unserem Lande. Wenn man nun ein System einführen würde, bei dem man eben aussiebt, dann würden gleich wieder viele viele meckern, dass sie benachteiligt würden.

Eine Möglichkeit, die ich mir duchaus vorstellen könnte, wäre tatsächlich der Führerschein mit 16, aber eben unter strengen Auflagen z.B. dass bei jedem geringen Verstoß, egal ob Abstand, geschwindigkeit, oder fahren in nicht fahrtüchtigem Zustand etc. dazu führen sollte, dass erst mal die Fahrerlaubnis widerrufen wird.

Man braucht eine gewisse Reife. Ich habe in Canada gelebt (und dort auch meine (später umgeschriebene) Klasse B gemacht). Die jüngsten in meinem Kurs waren 14, ab 15 durfte man begleitet fahren und ab 16 alleine. Und ja, leider war die Unfallhäufigkeit bei den jüngeren deutlich erhöht verglichen mit Fahranfängern, die ein paar Jahre älter waren. Und ich habe in der Pampa gewohnt. Kein Vergleich mit Straßen und Verkehrssituation hier.

Auf den Höfen fuhren die Kinder sobald sie an das Gaspedal kamen und aus dem Fenster sehen konnten. War aber nicht vergleichbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Früher A, BE, CE, jetzt BE auf Space Drive (Handgas)

und der nächste sagt dann mit 13, der nächste mit 12, der andere "sobald man 1,50m ist".

ich find 17 reicht. man muss auch ne gewisse reife an den tag legen, die fehlt bei 15 jähren sehr oft noch (meiner erfahrung nach)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

und warum ist der Papst katholisch...

Es ist so, weil es so festgelegt wurde.

Rein technisch könnte ein großgewachsener 12-jähriger schon ein Auto bewegen.

Ich denke, die Grenze + 18 ( 17) wurde festgelegt damit zumindest theoretisch die geistige Reife für den Autoverkehr vorhanden ist.