Senior überzeugen nicht mehr Auto zu fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch,dich in ihn hineinzuversetzen.Es ist nicht einfach,solche Freiheiten aufzugeben.

Ich würde ein Gespräch mit konkreten Beispielen führen,ohne Vorwürfe.Also z.B.dann und dann hast du fast einen Radfahrer übersehen oder so.Keine Allgemeinheiten.

Das Problem ist auch,dass ihr euch auf der Sachebene befindet,der Opa evtl eher auf der Beziehungsebene und fühlt sich bevormundet und gegängelt.

Vielleicht hilft auch eine neutrale Person:der Arzt ,der Optiker,ein Nachbar,die auf eine Sache hinweisen,die falsch gelaufen ist.

Frage ist auch,was gibt es für ihn für Alternativen.Wenn die Oma fahren kann,ist schonmal gut.Vielleicht kann er sich für ein E-bike mit drei Rädern erwärmen oder ähnliches.Diese Generation tut sich schwer,andere zu bitten zu fahren und auf sie angewiesen zu sein.Wie kann man größtmöglicher sicher freiheit gewähren.

Und schlußendlich darf man ab einer bestimmten Sehschwäche nicht mehr fahren,das wäre dann die harte Keule.

Wir haben meinen Opa erst überzeugt bekommen, als ich als Fahranfänger abseits meiner Schulzeiten zur Verfügung stand.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Innerhalb der Familie ist das eine schwierige Situation. Die Einsicht fehlt in der Mehrzahl der Fälle und es wird bis zum finalen Crash gefahren.
Und solange es nur "Beinah Unfälle" sind, wird es auch von Amtswegen praktisch unmöglich.

Schlüssel wegsperren oder Auto fahruntüchtig machen?

Sioux845
Beitragsersteller

Geht leider auch nicht, weil sie relativ abseits wohne und nur ein Auto haben, sodass sie dann. gar nicht mehr vom Fleck kommen🙈

Da bin ich froh, dass meine Eltern das selbst eingesehen haben.

Dafür habe ich ihr Auto jetzt als Zweitwagen vor meiner Türe stehen und fahre sie, wenn es gewünscht wird, damit auch rum...