Was sind so eure Gedanken zur "Hypnose"?

14 Antworten

Guten Tag, an Dich, lieber Gumofreund Noidea333,

und ein Dankeschön, dass Du Dich der heutigen GuMo - Frage erbarmt hast.

Ich bin ja gesundheitshalber hier schon seit längere Zeit leider nur sehr unregelmäßig noch anzutreffen. Doch diesmal hat mich Dein Thema - wo es um Gedanken von Hypnose geht - verführt, doch ein zwei Gedanken loszuwerden.

Soweit mir bekannt ist, ist HYPNOSE die Kunst, jemand mit Hilfe der Vorstellungskraft, in eine *alternative* Wirklichkeit zu führen. Hypnose kann, von erfahrenen und gut ausgebildeten Fachleuten angewendet, auf vielfältige Weise und bei verschiedensten psychischen wie körperlichen Problemen helfen und das Wohlbefinden und die persönliche Entwicklung fördern.

Soweit das Thema in grober Kurzausführung formuliert. Die Hypnose funktioniert aber auch nur bei Personen, die sich darauf einlassen wollen - und dann funktioniert sie trotzdem auch nicht selbstverständlich immer bei JEDEM.

Hypnose ist "meiner Meinung nach" noch immer zum Teil sehr umstritten, denn im Austausch mit guten Bekannteneinigen, habe ich rausgehört, dass sie die Hypnose fürchten, weil sie denken, dass sie dabei die Kontrolle über sich verlieren könnten. Doch positiver Weise muss oder kann gesagt werden, dass sich die Hypnotherapie bei der Behandlung von verschiedensten Beschwerden bewährt hat denn sie werden auch bei ÄNGSTEN, DEPRESSIONEN und ZWANGSSTÖRUNGEN angewandt. Ebenso können auch Süchte, wie das Rauchen oder chronische Schmerzen damit gut behandeln.

F A Z I T :

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Menschen *die der Hypnose verunsichert gegenüber stehen* befürchten, weil der Hypnotiseur der ja in der Ausführung seiner Tätigkeit eine gewisse Machtposition ausübt, die sie selbst ja dann nicht beeinflussen können, sondern IHR hilflos gegenüberstehen.

Ich wünsche allen GuMo - Teilnehmern noch einen schönen , wenn auch leider schon recht verspäten Tagesablauf.

Spielwiesen  06.05.2022, 19:42

Das ist eine schön ausführliche Antwort mit allem drum und dran, liebe Plawo, und toll, dass du hoffentlich nicht nur heute wieder hier bist! Ein schönes Wochenende und viele Grüße nach Berlin! GLG

Hallo in die Runde

Mit Hypnose habe ich einmal Bekanntschaft gemacht, als mich eine Freundin vor die Zeit meiner Geburt versetzte, was mich den Eintritt in das Erdendasein anders wahrnehmen ließ. Dieses Ereignis liegt schon unheimlich lang zurück und ich denke eben durch die Frage erst wieder daran.

Was mir davon geblieben ist, ist ein Aquarell in der Innensicht, das die Szene halb figurativ, halb abstrakt nachempfindet. Irgendwelche Emotionen werden dabei aber nicht wach.

Rauchfrei bin ich später dann ohne äußerliche Maßnahmen geworden. 😀

Viele Grüße!

Moin Noidea333 + hallo in die Runde!

Ich weiß zugegeben nicht sehr viel über Hypnose.

Es ist in der Tat beeindruckend, wenn man zu sehen bekommt, was Menschen unter Hypnose können bzw. nicht können.

Was ich mal gehört habe, dass Hypnose als "Heilmittel" eingesetzt werden kann, z.B. bei seelischen/psychischen Problemen, Phobien usw.

Ich hätte einen riesen Bammel, mich von jemandem hypnotisieren zu lassen, schließlich kann der / die mit mir sonst was anstellen und ich weiß es anschließend nicht mehr.

Faszinierendes Thema, ebenso großartig wie beängstigend.

Ein schönes Wochenende!

Noidea333
Fragesteller

So sehe ich es auch. Hätte Angst, dass dann wer weiß was angestellt werden könnte. Aber so Kleinigkeiten bei vollem Bewusstsein, wie Schmerzen wegzaubern, wäre schon was Gutes.

Im privaten Bereich oder als Hokuspokus auf der Bühne halte ich davon gar nichts. Es könnte sogar gefährlich werden. Und ich glaube immer noch, dass so eine Massenhypnose kaum möglich ist, jedenfalls nicht so, wie es immer dargestellt wird. Mich wollte auch mal einer hypnotisieren, hat aber nach 20 Min. aufgegeben, weil es nicht funktionierte, ich aber genau das gemacht habe, was er verlangte. Seine Worte: Es geht halt bei dir nicht und von solchen gibt es noch etliche mehr.

Im medizinischen Bereich stelle ich mir das ganz anders vor und kann wahrscheinlich ganz hilfreich sein. Ein Freund wurde bei so einer Sitzung zum Nichtraucher. Sagt er wenigstens.

Noidea333
Fragesteller

Rauchen und Nichtrauchen hat ja auch etwas mit der inneren Einstellung zu tun. Interessanter würde ich es bei gewissen körperlichen Schmerzen finden. So wie eine Massage ja auch helfen kann. Oder ob eine Sehschwäche etwas manipuliert werden könnte.

Lexa1  06.05.2022, 14:01
@Noidea333

Massage ist schon was anderes, da werden die Muskeln oder auch die Faszien stimuliert und Verspannungen gelöst, mechanisch. Hypnose ist ja was für das Bewusstsein, und nicht wirklich greifbar.

adianthum  06.05.2022, 17:45
Und ich glaube immer noch, dass so eine Massenhypnose kaum möglich ist, jedenfalls nicht so, wie es immer dargestellt wird.

Nein, aber was sie anrichtren kann, ist durch das dritte Reich deutlich dokumentiert. Denn nichts anderes ist das was damals gemacht wurde.

Lexa1  06.05.2022, 18:00
@adianthum

Da muss ich aber mal widersprechen. Das hat mit Hypnose bestimmt nichts zu tun gehabt. Jedenfalls nicht im herkömmlichen Sinne. Das war Massenhysterie, natürlich auch den wirtschaftlichen Verhältnissen der Zeit geschuldet. Und dazu noch die Propaganda, die ein Übrige geleistet hat.

Google mal nach dem Begriff "Hypnose". Da wird dir schnell ein Unterschied klar.

adianthum  06.05.2022, 18:10
@Lexa1

Teilweise wird aber auch von Massenhypnose gesprochen, wenn eine große Gruppe von Menschen ohne offiziellen Einsatz von Hypnose - also im Rahmen einer Veranstaltung, die jeder von den Besuchern, noch von den Veranstalter selbst als Hypnose angesehen wird - wie beispielsweise politische Reden, Public Viewing, Sportveranstaltungen oder andere Veranstaltungen, bei denen bei einer größeren Menge von Menschen starke Emotionen auftreten können in einen Trancezustand geht.

Quelle: https://www.hypnoseausbildung-seminar.de/hypnoseinfo/hypnoselexikon/massenhypnose.html

Der Effekt ist u.U. der gleiche.

Und genauso wie manche Menschen unempfänglich für Hypnose sind, sind es (vermutlich die gleichen) die auch auf Massenhysterie nicht ansprechen.

Wundervollen guten Tag in die interessierte Gugumo-Runde und danke Noidea333 für die spannende Frage.

Gerade bei Schmerzpatienten, bei denen ein großer psychosomatischer Anteil ist, ist es eine super Alternative mit ausgesprochen wenigen Nebenwirkungen, wenn es dann hilft.

Rückführungen in frühere Leben professionell durchgeführt, fände ich spannend, jedoch nicht spannend genug, um viel Geld dafür auszugeben. Auch hatte ich bisher keine Gelegenheit dazu.

Hypnose als spannende Unterhaltung, davon halte ich eher weniger. Es ist dafür noch nicht genügend Untersucht undich finde es nicht sinnvoll grundlos ins Unterbewusste einzugreifen. Es können psychische Schäden als unnötige Spätfolgen entstehen.