Guten Morgen. Wie wichtig ist dir deine Familie, Freunde, oder Menschen die dir nahestehen (können auch Haustiere sein)?

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

"Zuhause ist, wo die Liebe wohnt, wo Erinnerungen geboren werden, Freunde immer willkommen sind und jederzeit ein Lächeln auf dich wartet. Lebe nie, ohne zu lachen. Den es gibt Menschen die von deinem Lachen leben."

"Familie bedeutet für den Rest deines Lebens, nie wieder allein zu sein."

Quelle: schreiben.net

Guten Morgen LoveAnimal2o, Guten Morgen liebe Community,

danke für diese wunderschöne Frage, gerade in dieser Zeit, in dem uns alle Lieben so abgehen und man hofft, dass alle gesund bleiben. Gerade kämpft ein sehr guter Freund und unser Trauzeuge auf der Intensivstation gegen Covid 19.

Man wird sehr sensibel, wie schwierig diese Zeit ist, die geliebten Menschen eben nicht mehr um sich zu haben. Das Telefon oder die Whats App ersetzt einfach nicht den menschlichen Kontakt. Eine liebevolle Berührung, der Augenkontakt, die menschliche Nähe.

Für jeden hier ist es schwer, ich vermisse vor allen Dingen meinen Vater, Tochter mit Familie. Unser Enkel ist 22 Monate alt, ein lustiger, freundlicher, wissensbegieriger, süßer Zwerg - genannt Bärli. Da wir ihn häufig besuchen oder er auch sehr oft bei uns schläft und dann mit Opa und Oma zu sämtliche Baustellen am Ort hin möchte, um seine geliebten Kräne, Bagger und Laster zu sehen, mit uns die Tiere im Dorf zu beobachten, mit einem Lachen, dass einem selbst glücklich macht. Steine und Stöcklein in ein Bächlein zu werfen, oder ihn wieder aufzuheben und zu trösten, wenn die Füße mal wieder nicht so wollen, wie die Richtung vorgibt.

Wir haben eine sehr große Familie, mein Mann hat 6 Geschwister mit Partnern und Kindern. Wir halten zusammen wie Pech und Schwefel. Die vielen Geburtstagsfeiern, die Unternehmungen, im Sommer der Biergarten. Mit den Schwägerinnen. Tochter und Nichten werden öfter Ausflüge gemacht, mal in eine schöne Stadt, in eine Oper, Operette, Musical oder sonstige Unternehmungen. Die Männer plus Söhne und Neffen unternehmen einmal im Jahr eine große Bergtour mit Übernachtung.

Auch meine eigene Familie ist relativ groß, auch dort ist immer etwas los. Besonders verbunden bin ich meinem Zwillingsbruder, uns trennen nur 5 Minuten.

Prägend waren auch meine Großeltern väterlicherseits, die Uri hat uns bis zum 6. Lebensjahr aufgezogen. Sie war eine liebevolle, humorvolle, aber auch energische Frau mit viel Humor, denn hat sie auch gebraucht.......

Später lernten wir von ihr jedes Kartenspiel, dass es so gibt, Schafkopfen, Watten, Tarock, Romme, Canasta, Hudeln und selbstverständlich Pokern. Sie hat uns Höflichkeit, Liebe, Respekt, Verantwortungsbewusstsein und Höflichkeit, auch später vermittelt. Sie war auch sehr belesen und ist gerne gereist.

Mein Großvater war nebenbei Bergführer, hatte ein paar Skilifte und hat uns mit drei Jahren schon das Skifahren beigebracht und auf die Berge, einmal im Jahr hat er uns, Cousine und Cousin und ein paar Freunde traditionell auf eine größere Bergwanderung mit Übernachtung mitgenommen. Ich bewundere immer noch die Nervenstärke - eine ganze Gruppe von Kindern in verschiedenem Alter sicher auf diesen Berg, auch mit der anspruchsvollen Gipfelbesteigung, zu bringen. Er hat mir die Naturverbundenheit und die Einfachkeit eines erfüllten Lebens mitgegeben. Zusätzlich war er ein begnadeter Volksmusikant.

Ich habe sie über alles geliebt, jetzt sind sie in meinem Herzen.

Bild zum Beitrag

"Es gibt viele Freunde im Leben, aber nur wenige Freunde fürs Leben."

Ich habe gute Freunde, dafür bin ich dankbar. Sie sind mir auch besonders wichtig für mein Leben.

Jetzt wünsche ich euch einen schönen Freitag, passt auf euch auf und bleibt gesund.

Herzliche Grüße

 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)  - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)
Amorette  03.04.2020, 09:50

Wie schön und auch Dir einen guten Tag und Gesundheit. LG Dieter

RMRADSE  03.04.2020, 09:59
@Amorette

Vielen Dank lieber Dieter, den wünsche ich dir auch von Herzen und pass bitte gut auf dich auf und bleib gesund.

Herzliche Grüße RM

verreisterNutzer  03.04.2020, 10:37

Danke für den wunderbaren Text! Das ist wirklich ein ungluablich schöner Text!!!!

Herzliche Grüß, LoveAnimal

Bleib gesund und munter, und hab noch einschöbest Wochenende!

RMRADSE  03.04.2020, 11:11
@verreisterNutzer

Vielen Dank LoveAnimal20.

"Es gibt Momente im Leben, wo du jemanden so sehr vermisst, dass du ihn aus deinen Träumen entführen möchtest, um ihn wirklich zu umarmen"

Zitat

Ganz liebe Grüße, bleib gesund und ein schönes Wochenende!

Lazarius  03.04.2020, 14:40

Guten Tag, liebe RM, was für ein Einleitungssatz, egal wer diese Worte verfasste, sie sind der Hammer.

Und auch deine Worte sind der Hammer. Was Familie ist, kann man, so glaube ich, gar nicht besser beschreiben wie du es heute für uns getan hast. Es muss ein herrliches Gefühl sein in und mit so einer Familie zu leben.

Vielen Dank für die sehr interessanten Einblicke in deine wundervolle Familie, die du uns gewehrt hast.

Viele herzliche und liebe Grüße von deinem Freund W.

RMRADSE  03.04.2020, 16:17
@Lazarius

Vielen Dank lieber Lazarius für deine so anerkennenden Worte. Ich habe versucht, die Zuneigung wiederzugeben. Eine kleine Homage für meine über alles geliebten Großeltern.

Ich weiß das Glück dieser so großen Familie wirklich zu schätzen.

Du weißt ja, dass ich mich immer etwas vorbereite, bevor ich antworte und diese Textzeile fand ich so passend und berührend, dass ich sie als Einleitung meiner Antwort verwendet habe.

GLG deine RM

Lazarius  03.04.2020, 16:23
@RMRADSE

Diese Textzeile geht wirklich in die Tiefe.

Ich für meinen Teil, lese die Frage, dann schießen mir die Gedanken durch den Kopf und so, wie sie eintrudeln, schreibe ich sie auf. Vielleicht wäre es besser mich auch etwas vorzubereiten.

GLG dein W.

RMRADSE  03.04.2020, 16:25
@Lazarius

Deine Antwort kommt aus dem Herzen, meine auch. Aber ich suche ja immer speziell noch passende Zitate, die ich in meine Antwort einflechte.

GLG

Lazarius  03.04.2020, 16:27
@RMRADSE

Das machst du sehr gut mit den Zitaten. Ich liebe es :-)) GLG

RMRADSE  03.04.2020, 16:50
@Lazarius

Ich liebe Gedichte und Zitate und versuche die Schönheit und Aussagekraft dieser Worte anderen Usern ein wenig näher zu bringen.

Altmodisch.......

Wobei, momentan befasse ich mich intensiv mit der germanischen Geschichte, da geht es nicht ganz so poetisch zu, grins.

Liebe Grüße RM

Lazarius  03.04.2020, 18:12
@RMRADSE

Nein, nicht altmodisch. Ich finde das gerade gut. Es wird heutzutage sowieso viel zu wenig für die alten guten Traditionen getan. Das betrifft auch die Dialekte, die immer mehr zu einem medialen gesamtdeutschen Kauderwelsch verkümmern.

Ich finde das sehr gut, wenn du versuchst solche Zeilen, die mit Tiefe und Herz verstanden werden können, unter die Leute bringst. Gewiss hat nicht jeder das gewisse Feeling dafür aber bei mir kommt es sehr gut an. Vielen Dank für deine Initiative. GLG W.

RMRADSE  03.04.2020, 18:18
@Lazarius

Vielen Dank lieber Lazarius, ich habe schon in der Grundschule versucht, Mitschüler mit den deutschen Heldensagen zu begeistern. Lach. Seit der 2. Klasse lese ich und lese ich..........

GLG RM

Lazarius  03.04.2020, 18:24
@RMRADSE

Schön! ..., wenn man so ein Hobby ein Leben lang Verfolgen kann. Viel Lesen hält die grauen Zellen in Schwung und ist niemals ein Fehler. Ich lese leider viel zu wenig und sollte mich da auch etwas befleißigen. Lesestoff habe ich genug.

GLG W.

RMRADSE  06.04.2020, 12:12

Vielen Dank für dein Stern LoveAnimal2o, ich habe mich sehr darüber gefreut.

Liebe Grüße und gesund bleiben! RM

Guten Morgen,

mir sind meine Freunde und meine Familie sehr wichtig.

Meiner Familie stehe ich schon nah, jedenfalls dem engeren Kreis. Meine Eltern sehe ich wöchentlich und dadurch meinen kleinen Bruder auch, da er bei ihnen Wohnt. Meinen großen Bruder sehe ich nur bei Geburtstagen oder Feiertagen oder wenn er zufällig gerade bei meinen Eltern ist. Zu meinen Brüdern habe ich ein akzeptables verhalten. Wir stehen uns nicht so nah, dass wir über alles reden, aber jeder weiß, wenn man Hilfe braucht sind wir immer füreinander da. Ich denke das ist ein normales brüderliches Verhalten. Zu meiner Tante und ihren Mann habe ich auch ein gutes Verhältnis. Wir sehen uns auch immer zu Geburtstagen und anderen Feiertagen und wir treffen uns auch mal so zum Essen (2-3 mal im Jahr). Zu dem Rest meiner Familie habe ich so gut wie keinen Kontakt. Mein einer Onkel hat mir zu meinem letzten Geburtstag noch auf Facebook gratuliert, der andere Onkel nicht. Das einzige was ich über meine Cousin und Cousine erfahre, erfahre ich durch ihre Posts auf sozialen Netzwerken.

Mit meinen Freunden habe ich ein Sehr gutes Verhalten. Ich habe ja auch nur noch einen. Mein bester Kumpel und ich sind seit ca. 12 Jahren beste freunde. Vor Corona haben wir uns auch noch regelmäßig getroffen. In den 12 Jahren waren wir immer füreinander da und haben uns nicht ein mal gestritten. Wenn wir etwas haben was uns stört klären wir das wie Männer: Wir reden, analysieren das Problem und einigen uns auf eine Lösung. So einfach geht das.
Mit dem rest meines Freundeskreises habe ich vor Kurzen einen schlussstrich gezogen. Sie haben es geliebt sich hinter den Rücken anderer auszulassen und haben dann wieder auf gute Freunde getan. Dieses Verhalten konnte ich nie leiden. Das wurde immer mehr, jeder dachte nur noch an sich, hilfe wurde immer nur verlangt aber nie angeboten und so weiter. Das wollte ich einfach nicht mehr. Also habe ich alle systematisch aus meinem Leben geworfen.
Meine beste Freundin ist auch nicht mehr an meiner Seite, da etwas zwischen uns Stand und wir nach fast jahrelanger Suche keine Lösung finden konnten. Sie war der Mensch der mir in meinem Leben bisher am nächsten stand.

Mein Hund und ich haben ein sehr gutes Verhältnis. Meine Mutter sagt immer, er freut sich bei niemanden so wenn man zu besuch ist, wie über mich. Ich habe mich auch, als ich noch bei meinen Eltern wohnte, viel um ihn gekümmert, tricks beigebracht und viel Liebe gegeben.

Euch einen schönen Tag und ein schönes Wochenende. Bleibt gesund und Zuhause!

LG
Luke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon die ein oder andere Erfahrung gesammelt.
verreisterNutzer  03.04.2020, 10:51

Vielen Dank für deine Antwort Luke! Dir auch einen schönen Tag und viel Gesundheit! Ich hoffe das du deinen Freund bald wieder regelmäßiger sehen kannst! Herzliche Grüße LoveAnimal2o

Hallo und einen schönen und guten Freitagmorgen allesamt...

Familie ist bei mir/uns sehr wichtig und diese ist ja nicht gerade klein.

Der engste Kreis sind meine 6 Geschwister und deren Familie (eine Schwester von mir ist leider 2005 verstorben und meine geliebte Mutter 2006).

Es ist mir wichtig, wie es ihnen geht und da sind wir immer gut informiert.

Der Zusammenhalt ist gut bei uns, besser geht´s nicht.

Am Wichtigsten ist mir meine Frau, mit der ich seit fast 34 Jahren zusammen glücklich bin und dazu unser Kater, der ja auch zu uns gehört.

4 Freunde habe ich seit langen Jahrzehnten, die auch wichtig für mich sind.

Die längste Freundschaft besteht seit fast 58 Jahren.

Habt´s einen angenehmen Freitag und bleibt´s gesund.

Mit den besten Grüßen vom chazzy13(-:

https://www.youtube.com/watch?v=srjs74mLPeY

Sister Sledge - we are family
verreisterNutzer  03.04.2020, 10:41

Das tut mir leid, das die zwei gestorben sind, aber leider ist es nunmal so im Leben! Man kann nichts dagegen machen, und muss es akzeptieren! Herzliche Grüße LoveAnimal2o

chazzy13  03.04.2020, 10:45
@verreisterNutzer

Dankeschön...Klar muss man das akzeptieren, auch wenn das schwer fällt und ewig schmerzt..Macht uns dennoch bewusst, dass das Leben einen Anfang und auch ein Ende hat.

LG chazzy13(-:

Amorette  03.04.2020, 11:31

Guten Morgen lieber chazzy Du bist ein glücklicher Mensch ud ich wünsche Dir noch einen schönen Freitag. GLG Dieter

Sehr wichtig. Ohne die nahen Familienmitglieder und enge Freunde geht gar nichts.

verreisterNutzer  03.04.2020, 08:55

Seh ich auch so :-)

Herzliche Grüße und danke für deine Antwort LoveAnimal2o

Guten Morgen in die Runde,

meine Liebe zur Familie und zu Freunden ist unterschiedlich ausgeprägt. Zu Verwandten habe ich unter Umständen weniger Kontakt als zu guten Freunden.

Es gibt aber einige Menschen, die mir sehr wichtig sind. Da ist zum einen mein Sohn, aber auch sein Hündchen Lilli, eine hübsche Chiwawa-Dame.

Mit meinem Sohn telefoniere ich täglich, manchmal sogar mehrmals und er kommt, natürlich derzeit mit Mundschutzmaske und vorgeschriebenem Abstand alle paar Tage auch bei mir vorbei.

Dann gibt es noch meine beste Freundin. Auch wir telefonieren täglich und sind genau im Bilde, was bei der anderen so läuft. Der Kontakt zu weiteren 4 Freundinnen ist eher spontan, aber auch sporadisch, dennoch ebenfalls herzlich.

Zu Verwandten dagegen wie meinem Bruder, Cousins und Cousinen erschöpft sich das Miteinander in 3 - 4 Telefonaten im Jahr, wobei mein Bruder da noch besser weg kommt. Aufgrund einer Krankheit, die wir beide gemeinsam durchgestanden haben melden wir uns öfters beim jeweils anderen.

Einen schönen und vor allem gesunden Freitag euch allen.

https://www.chihuahuaseite.de/wp-content/uploads/2017/06/chihuahua-zitate-sprueche-01.jpg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Liebe und Beziehung, Psychologie, Freundschaft)
Amorette  03.04.2020, 09:27

Guten Morgen liebe Sofia und einen schönen Freitag. GLG Dieter

verreisterNutzer  03.04.2020, 10:55

Guten Morgen liebe Sofia und danke für deine Antwort! Das hast du schön geschrieben Dir noch ein schönes Wochenende und bleib gesund! Lg LoveAnimal2o