Guten Morgen..was erwartet ihr wie eine gugumo aussehen sollte?

10 Antworten

Guten Morgen zusammen

Ich finde die GuGuMo-Fragen gut, die sich an die Community wenden. Manche gehen da nur über ein Thema, es spricht aber niemanden an.

Außerdem waren einige der letzten Wochen nicht so prickelnd ! Da besteht verbesserungsbedarf. Aber gute Themen sind dann eher sowas wie:

Frühling - Was verbindet ihr mit dieser Jahreszeit

Oder

Frühling - Wohin gehen eure ersten Ausflüge

...das sind richtige GuGuMo-Fragen, so wie man sie auch kennt.

Bild zum Beitrag

Bild

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓
 - (Politik, Menschen, Psyche)
Maleficent666
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das sebe ich genauso ;)

Daaaanke...🥰 Du hast mir den Tag gerettet.

Bild zum Beitrag

Ich bin eigentlich eher jemand , der sich mit Fragen zu sehr speziellen Themen auseinandersetzt, welche Wissen und keine Meinungen voraussetzen.

GoGuMo bildet für mich eher eine kleine Abwechslung, bei der es (eher) nicht um weltbewegende Themen geht.

Im GoGuMo kann ich meine Meinung von mir geben (oder ich lasse es eben). Das was ich an dieser Stelle von mir gebe verlangt keine Verifizierung, Fehleranalyse oder Funktionsprüfung. Es ist meine Sicht der Dinge, welche ein anderer Mensch lesen oder ignorieren kann, es spielt keine Rolle.

Im GoGuMo geht es für mich um die Menschen, welche es gestalten/beantworten und deren Meinungen und Ansichten.

... Dinge, welche Menschen verbinden.

Ein GoGuMo lese ich mit einer ganz andern inneren Einstellung, als Fragen und Antworten zu speziellen Fachgebieten und bewerte diese auch ganz anders. Selbst wenn eine GoGuMo-Antwort/Kommentar nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht oder gar offensichtlich fasch ist, reagier ich völlig anders und setzte mein "Hilfreich"&"Danke". In dem Moment ist nicht der Sinn der Antwort hilfreich und dankenswert, sondern dass was die Antwort über den betreffenden Menschen aussagt.

Wenn "hier" jemand die Behauptung aufstellt, die Erde sei eine scheibe auf dem Rücken von Elefanten...

Bild zum Beitrag

... ist das seine Meinung... und kein Grund für einen wissenschaftlichen Disput und dafür gibts. Daumen&Danke. Wird jedoch von mir verlangt, zu akzeptieren das die Erde eine Scheibe ist ,oder explizit dazu Stellung zu beziehen, ist es Keine GoGuMo-Frage/Antwort.

Ein GoGuMo darf für mich beliebige Themen behandeln, solange Diese keine fundierten/streitbaren Antworten erwarten. (...oder einer umfangreichen Recherche bedürfen um in Erfahrung zu bringen worum es überhaupt geht)

Wenn ich mich "hier" für eine Antwort erst mal schlau machen muss um nicht als letzter Depp dazustehen bin ich "raus"

 - (Politik, Menschen, Psyche)  - (Politik, Menschen, Psyche)
Maleficent666
Fragesteller

Du sprichst mir aus der Seele :)

Nur eine Frage in den letzten Tagen? Das sehe ich anders. Für mich waren das weitaus mehr als eine, was den Anschein erweckte, dass einige sich erhofften, Punkte zu bekommen oder anderen Usern bewusst die Möglichkeit nehmen, ebenfalls eine Gugumo zu stellen. Wirkte etwas egoistisch teilweise. Egal wie "speziell" deren Frage ist, einige geben ja bestimmt automatisch einen Daumen nach oben...

Deshalb täte ich mir auch wünschen, dass die User nicht automatisch einen Daumen nach oben geben, sondern sich erstmal die Frage durchlesen und überlegen, ob es wirklich eine "gute" Frage ist.

Aber was rege ich mich auf? Ich sollte es nicht so verbissen sehen. Sorry!

Zurück zu deiner "besseren" Frage.

Für mich sollte eine Frage eben so aussehen, dass möglichst viele Menschen verstehen, was gemeint ist und man sich dann über Themen austauschen kann und seine Erfahrungen mit einbringen und sich gegenseitig Tipps geben kann. Ich möchte da nicht extra in ein Wörterbuch oder Duden oder Lexikon nachschauen müssen, um den Inhalt der Frage zu verstehen!

Ich erwarte daher auch nicht so belanglose Fragen wie, was man am Wochenende macht oder was man gerne für Filme schaut etc. Solche Art Fragen liest man sowieso auch so schon fast jeden Tag hier.

Besser finde ich solche Fragen, wo man etwas auch für längere Zeit mitnehmen kann und sich Gedanken macht und vielleicht auch etwas lernen kann.

In diesem Sinne, einen schönen Tag und gute Laune für alle.

Maleficent666
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Ja man der Austausch fehlte hier die letzte Zeit

Guten Morgen,

ich "erwarte" eine unterhaltsame Frage, die gut gestellt ist und wo man einfach in nettem Plauderton antworten kann. Sie sollte nicht zu belanglos sein, aber auch nicht zu speziell.

Politische Themen sind oft schwierig, bzw. es sollte nicht "fundamental" sein und der Fragesteller sollte nicht voreingenommen sein - das ginge in Richtung einer Fangfrage und für so was habe ich nichts übrig.

Fachfragen zu "komischen" bzw. sehr speziellen Themen sind auch nicht besser, es sollte schon was Normales sein. Ich fand es immer ganz gut, wenn es um Erfahrungen zu irgendwas ging, wo jeder was beisteuern kann. Das ergab auch gute Diskussionen.

Ich denke aber, dass das Thema an sich ausgelutscht ist und einfach alles, was zu fragen gewesen wäre, schon gefragt worden ist.

Ich muss sagen die letzten Tage ließ diese Frage eher zu wünschen übrig..meine Meinung.

Geht mir genauso. Das war alles irgendwie merkwürdig, ich hatte auch nicht auf jede Frage geantwortet. Auf dass es jetzt wieder bessere Fragen gibt!

Hier ist noch ein bisschen "Aufwachmusik" von James Last ("Morgens um sieben..."), das ist gemütlich.

https://www.youtube.com/watch?v=hX7y5RqlW1s

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Zalla55  20.03.2024, 09:36

Genau

Maleficent666
Fragesteller
Ich denke aber, dass das Thema an sich ausgelutscht ist und einfach alles, was zu fragen gewesen wäre, schon gefragt worden ist

Die Befürchtung hab ich auch

Guten Morgen zusammen,

als langjähriger "Gugumant" habe ich in den letzten Jahren die verschiedensten Arten von Gugumo-Fragen gesehen und dabei mit Absicht nicht alle beantwortet. Fragen, zu denen ich halt absolut nichts sagen kann, wie sie in den letzten Tagen häufiger vorgekommen sind, als über bestimmte Social-Media-Kanäle und deren Inhalte gefragt wurde, beantworte ich einfach nicht.

Ich finde Gugumo-Frage interessant, die allgemeine Themen von allgemeinem Interesse abfragen und habe auch nichts dagegen, wenn mal die Meinung zu kontroversen politischen Themen dabei erfragt wird, so lange dann auch alle Meinungen - die sehr weit auseinandergehen können - vorbehaltlos akzeptiert und toleriert werden.

Ansonsten finde ich aber durchaus auch allgemeine Fragen wie "Was habt ihr für den Sommer geplant?" oder "Welches Auto hättest du gerne, wenn du es dir leisten könntest?" ganz nett.

Ich danke dir jedenfalls für die heutige Gugumo-Frage, die hoffentlich dazu beitragen wird, diesem Bereich wieder etwas mehr Leben einzuhauchen.

Maleficent666
Fragesteller

Ich hoffe auch dass dem mal wieder mehr leben eingehaucht wird.

Wäre schade wenn diese Frage "ausstirbt'