Mann oder Frau, wer hat es einfacher im Leben?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Frauen haben es leichter 58%
Männer haben es leichter 42%

9 Antworten

Frauen fällt es viel leichter als Männern, Kinder zu gebären. Dagegen fällt es sehr vielen Männern leicht, sich vor den späteren Folgen zu drücken.

Doch ganz allgemein und unabhängig vom Geschlecht fällt es wohl den meisten Menschen sehr schwer, mit ihrem Leben zufrieden zu sein, und noch schwerer, damit zufrieden zu sein, wie andere leben.

Magnus583  23.08.2021, 12:01

Ich denke auch, dass es Frauen leichter als Männern fällt, Kinder zu gebären...

Männer haben es leichter

Allein schon, weil sie keine Tage kriegen, eigene Kinder ohne Schwangerschaft und Geburt bekommen können und normalerweise nicht für das Kind zu Hause bleiben müssen. Zusätzlich ist die Welt ja doch eher für Männer ausgelegt, auch wenn sie natürlich auch Nachteile haben.

gutefrage013  23.08.2021, 23:21

Frauen MÜSSEN auch nicht zu Hause bleiben. Elternzeit ist nicht gesetzlich verpflichtend. Wenn man nicht gerade im tiefsten Bayern lebt, wird es auch möglich sein, das der Mann zu Hause bleibt.

emilia05uwu  24.08.2021, 17:32
@gutefrage013

Müssen nicht, aber faktisch sind sie es halt meistens. Ich komme tatsächlich aus dem tiefsten Bayern und kenne aus auch nur so, aber wenn man sich offizielle Zahlen anschaut ist es ja trotzdem die Regel.

CptOkay  23.08.2021, 12:19

Bin mir sicher das es für jedes Geschlecht gleich leicht bzw. schwer ist. Gibt zu viele fixe Variablen im Leben, die man nicht beeinflussen kann, egal ob Mann oder Frau

emilia05uwu  23.08.2021, 12:23
@CptOkay

Naja für manche sind manche Sachen schwerer und für andere leichter, aber das Geburt, Schwangerschaft und Periode ein ziemlicher Nachteil ohne wirkliches Equivalent sind finde ich schon.

CptOkay  23.08.2021, 12:26
@emilia05uwu

Also haben Frauen dadurch im Leben ein höheres Risiko körperliche bzw. geistige Einschränkungen zu entwickeln?

SakiK20
Beitragsersteller

Ich kenne keine Nachteile :D

emilia05uwu  23.08.2021, 12:17
@SakiK20

Naja viele Männer beklagen sich darüber dass ihre Gefühle nicht ernst genommen werden, dass sie nicht weinen dürfen und sowas. Dazu sind Männer noch relativ eingeschränkt in Rollenbildern weil sie oft als schwul/weiblich gelten, da haben Frauen deutlich weniger Probleme.

Was die Biologie an geht haben wir es einfacher. Frauen haben ihre Regelblutung jeden Monat, wir Männer nicht. Das ist nur ein Beispiel. Dafür sterben Männer im Schnitt früher.

Außerdem tragen Frauen den Nachwuchs aus und bringen diesen zur Welt was nicht so ohne ist.

ApplinioFan  24.08.2021, 08:44
Außerdem tragen Frauen den Nachwuchs aus und bringen diesen zur Welt was nicht so ohne ist.

Wozu sie aber keiner zwingt.

Frauen haben es leichter

Um Männer wird sich weniger "gekümmert" und weniger Rücksicht genommen.