Interessante und faszinierende Persönlichkeiten?

17 Antworten

Nun, mich natürlich. Aber da gibt es noch einige Andere, wie ich gehört habe. - Ich meine, eine faszinierende Persönlichkeit muss nicht unbedingt weltbekannt sein. Die kannst Du auch in deinem Umfeld suchen. Die kannst Du selbst sein. Was macht solche Persönlichkeiten aus? Sie heben sich aus der Masse. Sie stehen zu ihren Besonderheiten. Sie strahlen Erotik aus.

Du erwähnst A H: Wir starren immer nur auf die Grausamkeiten, anstatt uns auch einmal damit zu beschäftigen, warum Millionen und Abermillionen von Menschen von ihm fasziniert waren: Es waren sein Mut und seine Befähigung Massen zu begeistern. Und es war seine absolute innere Überzeugung der Führer zu sein.

Einstein wurde von den Frauen geliebt (anscheinend von seinem Schneider weniger). Es war nicht seine Intelligenz. Die macht höchstens einsam. Es war seine Einfühlsamkeit, seine Ehrlichkeit - er scheute sich nicht einen Fehler zuzugeben, und seine Erotik - auch wenn ich selbst diese nicht sehen kann, aber ich bin ja keine Frau. Und ich denke, es waren seine Gefühle.

Keiner dieser Menschen war und ist langweilig. Sie glitzern irgendwie. Und etwas Glitzerndes hat uns schon immer fasziniert.

kiniro  31.07.2011, 20:26

Was A.H. anbelangt:

Lies mal die Bücher von Alice Miller. Sie beschreibt seine Kindheit und welcher unmenschlichen Behandlung er damals durch seine Eltern sowie anderer Erwachsenen unterworfen war.

Er wurde rhetorisch geschult. Aber nicht allein deswegen konnte er Massen in seinen Bann ziehen.

Die Menschen, die ihm an den Lippen hingen und für ihn starben, wurde ebenfalls herzlos, grausam sowie respektlos durch ihre Eltern erzogen.

Nur nicht Herzenswärme geben, nur nicht verweichlichen.

Enki40  02.08.2011, 11:26
@kiniro

Sicherlich sind die vorgeschlagenen Bücher interessant, doch ging es mir nicht um eine einzelne Person, das war ja nicht die Fragestellung. Und was Liebe betrifft, so gibt es sicherlich kaum Menschen, zur damaligen Zeit soweiso nicht, die in wirklicher Liebe heranwuchsen. Dann wäre die ganze Welt ns geworden. Mein Vater wuchs sicherlich auch kaum mit Liebe auf, genauso wie sein Bruder. Trotzdem wurde mein Vater überzeugter Kommunist und Widerstandskämpfer, rettete viele Russen und auch einige Juden - ohne darüber später ein Wort zu verlieren. Ich erfuhr es von anderen. - und sein Bruder ging zur S S und liebte es, Menschen zu unterdrücken. Und als mein Vater sah, wie die Ideale des Kommunismus gelebt wurden , wandte er sich genauso entschlossen davon ab.

In einem können wir uns sicherlich treffen, dass außergewöhnliche Perspnlichkeiten außergewöhnliches, meist Hartes, erlebt haben bevor sie zu dem wurden, die sie waren. Wir können dafür genauso Albert Schweitzer nehmen und andere. Was ihnen bleibt ist diese - oft unterschwellige - Erotik, der Glaube und die Überzeugung für ihre Sache und ihre Ecken und Kanten.

Dichterseele  31.07.2011, 23:35

Oha Enki - wie kann man nur so von sich eingenommen sein?

Enki40  02.08.2011, 11:14
@Dichterseele
  • lach - Du teilst meine Meinung nicht? Das trifft mich tief. - Ich wollte es einfach nicht zu ernst werden lassen.

Interessant finde ich alle großen Philosophen, zu denen ich auch Religionsgründer zähle.

Hochachtung empfinde ich für alle Forscher, die was Neues herausgefunden oder ausgetüftelt haben.

Faszinierend finde ich herausragende Künstler wie Leonardo da Vinci, Michelangelo, Albrecht Dürer oder Komponisten wie Beethoven, Verdi, Brahms, Satie uvm.

Imponieren tun mir Menschen mit Zivilcourage, wie Mahatma Gandhi, der Dalai Lama oder Martin Luther King.

Und Respekt habe ich vor allen Menschen, die sich im Rahmen ihrer Fähigkeiten ins Zeug legen und was leisten - vor allem Stehaufmännchen und -weibchen wie Margarethe Steiff.

Coco Chanel, Ed Gein, Salvador Dalí, Federico Garcia Lorca, etc...

  • Dalai Lahma
  • Steven Hawkins
  • Ghandi
  • Da Vinci
  • Dali

Jack the Ripper, Ghandi, Vincent van Gogh, Margarethe Steiff...