Was sind Nucleophile?

2 Antworten

Von Experten Miraculix84 und Picus48 bestätigt

Moin,

das sind Teilchen (auf atomarem Niveau, zum Beispiel Ionen, Atome oder Atomgruppen), die positiv geladene Atome oder Atomgruppen oder positivierte Zentren mögen.

Der Wortteil „Nucleo...” bezieht sich dabei auf den Kern (lateinisch nucleus), der ja bekanntlich unter anderem Protonen (positiv geladene Atombausteine) enthält.
Der hintere Wortteil „...phil” leitet sich vom altgriechischen Begriff philos / philia ab und bedeutet in diesem Zusammenhang so viel wie „liebend” oder „gern habend”.

Nucleophil bedeutet also etwa „Positives oder Positiviertes gerne habend”...

LG von der Waterkant