Unterschied Nucleophil/Base?

2 Antworten

Ich würde hier eher die Basendefinition von Lewis heranziehen als die von Brönstedt. Und nach dem unterscheidet man harte und weiche Basen, und Säuren. Das Proton ist eine harte Säure, sodass der pKb-Wert allenfalls ein Indikator für die Basenstärke gegenüber harten Säuren ist. Genau genommen nur gegenüber dem Proton.

In deiner Tabelle scheint sich "basisch" mit der Brönstedt-Definition zu decken, "nucleophil" mit der Lewis-Definition. Das dies allgemein so gehandhabt wird, kann ich nicht bestätigen.

Invictus12
Beitragsersteller

Dein Kommentar hilft mir leider nicht weiter. Könntest du vielleicht darauf eingehen, warum Iod schwach basisch, aber ein starkes Nucleophil ist und CH3OH stark basisch und ein starkes Nucleophil?

"CH3OH stark basisch und ein starkes Nucleophil"

Methanol ist nur eine sehr schwache Säure, denn das Gleichgewicht
CH3OH -> CH3O(-) + H(+) liegt fast komplett auf der linken Seite. Folglich muss Methanolat (Anion) eine sehr starke Base sein (Brönstedt).

HI ist aber eine sehr starke Säure, folglich ist das Iodid-Anion eine sehr schwache Base. Die Frage des Nukleophils sehe ich da auf einer etwas anderen Schiene,  denn diese hängt auch von der Polarisierbarkeit ab (und von der Sterik).

Iodid ist leicht polarisierbar, daher auch ein gutes Nukleophil. Es ist ein großes Ion, die sind meist gut polarisierbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nukleophilie

Basizität und Nukleophilie laufen nicht ganz parallel, denn bei der Basizität spielen die Polarisierbarkeit und die Sterik kaum eine Rolle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)