Wasser als nucleophil in sn2-Reaktion?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasser ist ein räudig schlechtes Nukleophil, aber natürlich kann es trotzdem angrei­fen, nämlich dann, wenn das Substrat sehr reaktiv ist, z.B. mit einem Säurechlorid:

CH₃–CO–Cl + H₂O ⟶ CH₃–CO–OH + HCl

Der Reaktionsmechanismus ist eine nukleophile Addition, d.h., das H₂O greift am C an, und zwischendurch entsteht eine Struktur, an der sowohl das H₂O als auch das Cl an das C gebunden sind (dazu muss die C=O-Bindung temporär zur Einfachbindung herabgestuft werden).