Was sind ganzzahlige Exponenten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Zahlen, die ohne Rest durch 1 teilbar sind.

peso05
Beitragsersteller

Darunter kann ich mir nicht wirklich was vorstellen... Beispiele?

... , ... - 5, - 4, - 3, - 2 , - 1 , 0 , 1 , 2 , 3, 4, 5, ..., ... und so fortgesetzt

sind ganzzahlige Zahlen, werden auch ganze Zahlen genannt.

"Kommazahlen" wie 1.34093488761 oder die Zahl Pi oder die Eulersche Zahl e oder die Wurzel aus 2 sind keine ganzzahligen Zahlen.

Wurzeln aus "Nicht-Quadratzahlen" sind generell ebenfalls keine ganzzahligen Zahlen.

Brüche die sich nicht zu einer ganzzahligen Zahl zusammenkürzen lassen, wie zum Beispiel 2/3 sind auch keine ganzzahligen Zahlen.

Es gibt unendlich viele ganze Zahlen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass man sie mit einer Ziffernfolge ausdrücken kann, in der kein Komma steht. Auch muss man keinen Bruchstrich verwenden, um sie zu schreiben. Es gibt negative ganze Zahlen, Null und positive ganze Zahlen (Beispiele: 1, 27, 341, ....).

Wenn dann eine ganze Zahl bei einer anderen Zahl "rechts oben", meist in kleinerer Schriftgröße, drangeklatscht ist (sprich "hoch"), dann handelt es sich um einen ganzzahligen Exponenten.

Beispiel: 3². Dies spricht sich "Drei hoch zwei" oder "Drei zum Quadrat", bedeutet dasselbe wie 3 * 3, und das Ergebnis lautet 9. Die kleine Zahl 2 ist dabei der ganzzahlige Exponent.

Es gibt natürlich auch so etwas wie 2³³³ (Zwei hoch dreihundertdreiunddreißig). Da müsste man dann die Zwei dreihunderdreiunddreißig Mal mit sich selbst multiplizieren.

Ein Exponent ist bei einer Potenz die Zahl über der Basis. Also bei 5 hoch 3 (5^3) wäre die 3 der Exponent. Ganzzahlig ist diese, wenn sie, wie der Vorredner bereits gesagt hat, restlos durch 1 teilbar ist.

peso05
Beitragsersteller

Ist 3 restlos durch 1 teilbar? kommt doch 3 raus, also nein

AOMkayyy  11.08.2021, 12:21
@peso05

Die Formulierung mit dem restlosen Teilen finde ich im Nachhinein nicht so gut. Um es ganz einfach zu sagen, ganzzahlige Zahlen sind ...-4, -3, -2, -1, 0, 1, 2, 3, 4... (bei den Punkten geht es ins unendliche).

peso05
Beitragsersteller
@AOMkayyy

Jetzt weiß ich Bescheid, vielen Dank!

Halbrecht  12.08.2021, 12:07
@peso05

restlos heißt : ohne Rest . und 3 durch 1 ist 3 : kein Rest ..............2.1 durch 1 ist 2 und Rest 0.1

AOMkayyy  19.08.2021, 21:43
@Halbrecht

Ich habe oben geschrieben, dass ich die Formulierung mit dem restlosen Teilen ungünstig finde, denn man sagt praktisch, dass eine Zahl ganzzahlig ist, wenn sie durch 1 geteilt ganzzahlig ist.

Gibt es da einen besseren Ansatz das zu formulieren, abgesehen von der Möglichkeit es einfach als einfach nachvollziehbare Folge aufzuschreiben, wie ich es oben gemacht habe?

Halbrecht  19.08.2021, 23:27
@AOMkayyy

wird schoneinen Grund haben , warum ( ohne Rest ) ausreicht als Definition . Vorausgesetzt , man weiß klar , was ( ohne Rest ) bedeutet.

Mathematiker würden wohl eher sagen, dass der Exponent aus Z ist .