Potenzfunktionen mit geraden, negativen, ganzzahligen Exponenten?

3 Antworten

x=-1 und x wird als Ganzes quadriert. Also: x² = (-1)²=1 (vgl. auch die quadratischen Funktionen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

wie in deiner anderen frage erklärt:

So, eine Funktion ist X^-2 .....................y = 1/x^2..............einsetzten

1/(+1)^2 ... 1/(-1)^2 ist beides 1/1 = 1

merke : egal ob es x^2 oder x^4 oder x^6 ....heißt , also ein gerader Exponent, egal ob im Zähler oder im Nenner : es ensteht immer ein positiver Wert.

Wenn ich aber -1 für x einsetze, kommt da -1 raus.

Nein, tut es nicht

1/(-1)² = 1/1 = 1

Hannah151
Beitragsersteller

Achso, muss die -1 in Klammern?